hendrik2586
Goto Top

Windows 10 1903

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen. face-smile

Ich hab mich mal erdreißtet einen PC mit Windows 10 1903 fertig zu machen. So weit so gut! Ich wollte nun ein IMAGE damit ziehen über meinen FOG Server.
Dieser meldet mir aber nun das er BitlockerSegmente auf der SSD erkannt hat und daher kein Image ziehen kann.

Bitlockerist in Windows und auch im BIOS von Dell ausgeschaltet. Hmmmmmm....wo könnte Microsoft das versteckt haben?

Vielen Dank für eure Tips. face-smile

Content-Key: 455468

Url: https://administrator.de/contentid/455468

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 139920
139920 May 24, 2019 updated at 12:09:45 (UTC)
Goto Top
Plätten, Secure-Erase drüber und neu, oder vernünftige Imaging Software nutzen die sowas nicht stört.
Member: Kuemmel
Kuemmel May 24, 2019 updated at 12:30:38 (UTC)
Goto Top
Gib mal bitte in PowerShell folgendes ein (auch wenn Windows dir sagt das PowerShell inaktiv ist) und probier es dann nochmal mit dem Image:
Disable-BitLocker -MountPoint "C:"

Gruß
Kümmel
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 May 24, 2019 at 12:34:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @139920:

Plätten, Secure-Erase drüber und neu, oder vernünftige Imaging Software nutzen die sowas nicht stört.
FOG ist eigentlich äußerst vernünftig und wird mehr benutzt als manch anderes Deployment Tool. Aber gut, ich werde mal das probieren was mir der Kollege einen weiter empfohlen hat. Muss auf jeden Fall mit dem Update auf 1903 zu tun haben.
Member: Kuemmel
Kuemmel May 24, 2019 at 12:39:01 (UTC)
Goto Top
Sag dann bitte Bescheid ob es damit funktioniert hat.
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 May 24, 2019 at 13:05:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Sag dann bitte Bescheid ob es damit funktioniert hat.

Das probiere ich gleich nochmal bei dem Rechner.

Interessant ist das ich mehrere von den gleichen Geräten hier habe. Alle noch ganz frisch. Ich hab mir noch einen genommen, genau so konfiguriert wie den anderen und damit funktktioniert das Image! X-D

Nun werde ich den anderen nehmen, den Befehl probieren und schauen was er nun macht.
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 May 24, 2019 at 13:14:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Sag dann bitte Bescheid ob es damit funktioniert hat.


Der Befehl hat leider nichts gebracht. Er meckert immer noch rum das die Partition mit Bitlocker geschützt ist, obwohl er in der Shell anzeigte das es off sei.
Mitglied: 139920
139920 May 24, 2019 updated at 13:34:57 (UTC)
Goto Top
Vergleiche die versteckten Bootpartitionen miteinander.