joe2017
Goto Top

Windows 10 Apps deinstallieren

Hallo

Ich weiß, dieses Thema gibt es zu genüge, jedoch habe ich ein Problem mit dem deinstallieren der vorinstallierten Windows 10 Apps. Ich versuche aktuell folgende Apps zu deinstallieren.
Get-AppxPackage *3D* | Remove-AppxPackage -Verbose
Get-AppxPackage *Bing* | Remove-AppxPackage -Verbose
Get-AppxPackage *Office* | Remove-AppxPackage -Verbose
Get-AppxPackage *People* | Remove-AppxPackage -Verbose
Get-AppxPackage *SkypeApp* | Remove-AppxPackage -Verbose
Get-AppxPackage *WindowsMaps* | Remove-AppxPackage -Verbose
Get-AppxPackage *Xbox* | Remove-AppxPackage -Verbose
Get-AppxPackage *Zune* | Remove-AppxPackage -Verbose
Get-AppxPackage *Getstarted* | Remove-AppxPackage -Verbose
Get-AppxPackage *communicationsapps* | Remove-AppxPackage -Verbose
Get-AppxPackage *Phone* | Remove-AppxPackage -Verbose
Get-AppxPackage *Solit* | Remove-AppxPackage -Verbose
Get-AppxPackage *VCLibs.12* | Remove-AppxPackage -Verbose
Get-AppxPackage *Store* | Remove-AppxPackage -Verbose
Get-AppxPackage *Finance* | Remove-AppxPackage -Verbose
Irgendwie gibt es hier einen Bug oder was auch immer. Es werden nicht alle Apps deinstalliert. Ich muss zwischendurch einen Neustart machen, bzw. das Startmenü öffnen und den ganzen Vorgang erneut ausführen. Das ganze ca. 3-6 mal bis alle Apps aus dem Startmenü verschwunden sind. Wenn man das Powershell Script ausführt, wird folgendes angezeigt:
Status des Bereitstellungsvorgangs: AppPackageName1
   Processing
   [oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo]
Status des Bereitstellungsvorgangs: AppPackageName2
   Processing
   [                                                                                                 ]
Status des Bereitstellungsvorgangs: AppPackageName
   Initialisiert
Muss nach dem Deinstallieren einer App ein weiterer Befehl ausgeführt werden damit die restlichen Apps initialisiert bzw. der process abgeschlossen werden kann?

Content-Key: 287510

Url: https://administrator.de/contentid/287510

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 122990
122990 Nov 04, 2015 at 16:30:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @joe2017:

Muss nach dem Deinstallieren einer App ein weiterer Befehl ausgeführt werden damit die restlichen Apps initialisiert bzw. der process abgeschlossen werden kann?
Nein.
Für das Deinstallieren der Apps auch für neue Accounts auf dem System guckst du hier rein:
Windows 10 Built-In Apps

Gruß grexit
Member: joe2017
joe2017 Nov 04, 2015 at 16:43:14 (UTC)
Goto Top
Mit dem Befehl
Get-AppxProvisionedPackage -Online | Remove-AppxProvisionedPackage -Online
deinstalliere ich jedoch die Apps ohne Sie wiederherstellen zu können.

Mit dem Befehl
Get-AppxPackage *3D* | Remove-AppxPackage -Verbose 
kann ich deinstallierte Apps wieder installieren.

Allerdings muss ich das pro Benutzer und so oft ausführen bis das PS Script alle Apps deinstalliert hat.
Der Befehl -AllUsers
Get-AppxPackage -AllUsers *3D* | Remove-AppxPackage -Verbose 
funktioniert auch nicht wie gedacht.

Gibt es keine Möglichkeit alle gewünschten Apps auf einen Schlag zu deinstallieren ohne dies mehrfach ausführen zu müssen?
Mitglied: 114757
114757 Nov 04, 2015 updated at 16:55:18 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @joe2017:

Mit dem Befehl
Get-AppxProvisionedPackage -Online | Remove-AppxProvisionedPackage -Online
deinstalliere ich jedoch die Apps ohne Sie wiederherstellen zu können.
Doch kann man problemlos entweder über den Store oder die Windows DVD
Mit dem Befehl
Get-AppxPackage *3D* | Remove-AppxPackage -Verbose 
kann ich deinstallierte Apps wieder installieren.
Nö, du deinstallierst damit ein Package beim aktuellen User.
Allerdings muss ich das pro Benutzer und so oft ausführen bis das PS Script alle Apps deinstalliert hat.
Wenn die User sich schon angemeldet haben ja.
Der Befehl -AllUsers
Get-AppxPackage -AllUsers *3D* | Remove-AppxPackage -Verbose 
funktioniert auch nicht wie gedacht.
Les mal die Doku zum Parameter... Muss alles in einer administrativen Powershell ausgeführt werden...
Gibt es keine Möglichkeit alle gewünschten Apps auf einen Schlag zu deinstallieren ohne dies mehrfach ausführen zu müssen?
Wie grexit schon schreibt, bevor sich die User am System das erste mal anmelden über Remove-AppxProvisionedPackage die nicht benötigten Packages deinstallieren, dann werden sie erst gar nicht beim ersten Anmelden des Users eingerichtet !!
So ist die empfohlene Vorgehensweise, nicht anders....

Gruß jodel32
Member: joe2017
joe2017 Nov 04, 2015 at 16:57:51 (UTC)
Goto Top
Dann schau ich mal wie ich die Apps anschlißend von einem Image (DVD) installieren kann und versuche das morgen mit dem anderen Befehl. Dann muss ich das ganze auch nur ein Mal durchführen. face-wink

Hat zufällig jemand den Befehl zum installieren von DVD im Kopf? Anderndfalls muss ich mal danach suchen. Eine Anmeldung am Store wird im Unternehmen nicht möglich sein.

Ich werde das Ganze morgen noch mal testen.
Mitglied: 114757
114757 Nov 04, 2015 at 17:04:20 (UTC)
Goto Top