Windows 10 erkennt Slimtyp DVD Laufwerk nicht
Eine zweite Frage muss ich auch noch stellen.
Ich habe gestern das ASUS Notebook eines Bekannten bekommen. Dieser hat das Upgrade auf Windows 10 durchgeführt und hat auch schon das Any Update.
Problem ist das, das DVD Laufwerk nicht im Arbeitsplatz angezeigt wird. Im Gerätemanager ist es richtig installiert.
Unter Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung ist es nicht angegeben. Mir ist aber aufgefallen das er immer wieder versucht das LAufwerk als GPT oder MBR zu initialisieren.
Meine Frage ist nun...woran kann das liegen!? Ich hab gestern Abend schon google durchforstet und hab die verschiedensten Ansätze probiert, leider hat davon nichts geklappt.
Hat jemand von euch noch einen Tip?
LG
Ich habe gestern das ASUS Notebook eines Bekannten bekommen. Dieser hat das Upgrade auf Windows 10 durchgeführt und hat auch schon das Any Update.
Problem ist das, das DVD Laufwerk nicht im Arbeitsplatz angezeigt wird. Im Gerätemanager ist es richtig installiert.
Unter Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung ist es nicht angegeben. Mir ist aber aufgefallen das er immer wieder versucht das LAufwerk als GPT oder MBR zu initialisieren.
Meine Frage ist nun...woran kann das liegen!? Ich hab gestern Abend schon google durchforstet und hab die verschiedensten Ansätze probiert, leider hat davon nichts geklappt.
Hat jemand von euch noch einen Tip?
LG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 323813
Url: https://administrator.de/forum/windows-10-erkennt-slimtyp-dvd-laufwerk-nicht-323813.html
Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 00:04 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Diskpart: Ich hatte einmal eine Festplatte (gut, es war kein optisches Laufwerk, sondern eben eine HD) da konnte ich nicht darauf zugreifen und sichtbar war sie auch nicht, diskpart schaffte es und konnte sie einbinden.
Unter Win 10 noch nie, eventuell einmal den Treiber löschen und neu installieren. Schauen ob es einen speziellen ASUS-Teiber gibt.
Die Möglichkeit eines Hardwaredefekts besteht natürlich auch.
Unter Win 10 noch nie, eventuell einmal den Treiber löschen und neu installieren. Schauen ob es einen speziellen ASUS-Teiber gibt.
Die Möglichkeit eines Hardwaredefekts besteht natürlich auch.
ATAPI- oder SATA-Laufwerk? Sollte man für das genaue Vorgehen schon wissen....
MfG