Windows 10-PC bei Nichtgebrauch (wenn kein Programmfenster offen) nach Zeit herunterfahren
Hallo Zusammen,
die Energiesparoptionen bei Windows 10 sind ja soweit ganz gut auf persönliche Befindlichkeiten konfigurierbar.
Jetzt aber eine spezielle Frage dazu: Wenn ein PC - ohne jegliches, geöffnetes Programmfenster - ungenutzt herumwartet, würde ich ihn gern nach z.B. 30 Minuten automatisch herunterfahren lassen. Wie kann man das realisieren? Sollte auch nur ein Programmfenster offen sein, soll nichts passieren.
Gibt es da Tools zu oder geht das sogar mit Bordmitteln?
Herzliche Grüße
Jörg
die Energiesparoptionen bei Windows 10 sind ja soweit ganz gut auf persönliche Befindlichkeiten konfigurierbar.
Jetzt aber eine spezielle Frage dazu: Wenn ein PC - ohne jegliches, geöffnetes Programmfenster - ungenutzt herumwartet, würde ich ihn gern nach z.B. 30 Minuten automatisch herunterfahren lassen. Wie kann man das realisieren? Sollte auch nur ein Programmfenster offen sein, soll nichts passieren.
Gibt es da Tools zu oder geht das sogar mit Bordmitteln?
Herzliche Grüße
Jörg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 573211
Url: https://administrator.de/contentid/573211
Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 18:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ich nehme an, Du meinst gar nicht
Wenn ja --> Wert in Registry HKCU schreiben --> Wenn schon vorhanden, dann Wert hochzählen
Wenn nein --> Wert in Registry HKCU löschen
Wenn Wert = x dann Shutdown auslösen.
E.
ich nehme an, Du meinst gar nicht
ein Programmfenster offen sein
sondernein Programm läuft
Falls ja: Einfach ein PowerShell-Script jede Minute (oder alle 5) per Task Scheduler laufen lassen. Damit prüfen, ob nur die üblichen Prozesse laufen (alles was unmittelbar nach dem Anmelden läuft).Wenn ja --> Wert in Registry HKCU schreiben --> Wenn schon vorhanden, dann Wert hochzählen
Wenn nein --> Wert in Registry HKCU löschen
Wenn Wert = x dann Shutdown auslösen.
E.