nachgefragt
Goto Top

Windows 10 Pro + Hyper-V + Windows 10 Pro VM Lizenzierung

Guten Abend Administratoren,

nach heutiger Grundsatzdebatte mal eine Frage in die Runde mit folgendem Beispiel:

Ich habe im Unternehmen einen Windows 10 Pro PC (vielleich auch mehr face-smile)
Nun möchte ich per Hyper-V 1-2 weitere Windows 10 Pro VMs laufen lassen.

Muss ich diese extra lizenzieren?

Vielen Dank für den Input!

Content-Key: 597854

Url: https://administrator.de/contentid/597854

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Vision2015
Solution Vision2015 Aug 20, 2020 at 18:12:03 (UTC)
Goto Top
moin..
Zitat von @nachgefragt:

Guten Abend Administratoren,

nach heutiger Grundsatzdebatte mal eine Frage in die Runde mit folgendem Beispiel:

Ich habe im Unternehmen einen Windows 10 Pro PC (vielleich auch mehr face-smile)
huch...
Nun möchte ich per Hyper-V 1-2 weitere Windows 10 Pro VMs laufen lassen.

Muss ich diese extra lizenzieren?
nein... den mit Windows 10 pro ist das nicht möglich, nur mit der Win 10 Enterprise... natürlich mit VL subscription

Vielen Dank für den Input!
gerne...

Frank
Member: mbehrens
Solution mbehrens Aug 20, 2020 at 18:42:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Nun möchte ich per Hyper-V 1-2 weitere Windows 10 Pro VMs laufen lassen.

Muss ich diese extra lizenzieren?

Natürlich face-smile. Ist dann ein Windows 10 Enterprise, in der Regel nur zur Miete.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Aug 20, 2020 at 19:31:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Muss ich diese extra lizenzieren?


Ja!

lks
Member: nachgefragt
nachgefragt Aug 21, 2020 at 06:26:49 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank.
= einstimmig face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 21, 2020 at 06:58:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Vielen Dank.
= einstimmig face-smile

Vielleicht noch eine Anmerkung dazu, welche Lizenz man für die VM braucht:

MS ist der Ansicht, daß man Enterprise ggf. mit Software Assurance benötigt. Können sie sein.

Ich persönlich (IANAL!) bin der Ansicht, daß man in DE, egal welche LIzenz man hat, die auch in einer VM laufen lassen darf, weil es technisch keinen Unterschied macht, ob das OS in einer VM oder auf bare-metal läuft. Wichtig ist imho nur, daß man für jede Instanz eine separate Lizenz hat. Wenn man die Lizenz, die auf dem Rechner vorinstalliert ist mehrmals laufen lassen würde, würde man auch in meinen Augen einen Lizenzverstoß begehen.

So muß jeder selbst entscheiden, was er für richtig hält oder nicht. Ich empfehle meinen Kunden trotzdem den MS-Weg zu gehen, falls sie denn wirklich Windows in der VM brauchen. Meistens ist das aber selten nötig (außer für legacy-Windows-Systeme).

lks
Member: nachgefragt
nachgefragt Aug 21, 2020 updated at 07:23:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Wenn man die Lizenz, die auf dem Rechner vorinstalliert ist mehrmals laufen lassen würde, würde man auch in meinen Augen einen Lizenzverstoß begehen.
Danke, der Gegenpart hatte die (interessante) Ansicht:
Die Windows 10 Pro Lizenz schließt das Feature Hyper-V mit ein.
Wenn ich dann eine weitere "Instanz" per VM erstelle und auf der gleichen Hardware bleibe, dann bleibe ich im rechtlichen Rahmen.

Mir ist klar, hier ist keine juristische Beratung gegeben. Meine Meinung jedenfalls war, dass könne er mit Linux so machen, aber nicht mit einer weiteren Windows Instanz.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 21, 2020 at 07:27:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Wenn man die Lizenz, die auf dem Rechner vorinstalliert ist mehrmals laufen lassen würde, würde man auch in meinen Augen einen Lizenzverstoß begehen.
Danke, der Gegenpart hatte die (interessante) Ansicht:
Die Windows 10 Pro Lizenz schließt das Feature Hyper-V mit ein.
Wenn ich dann eine weitere "Instanz" per VM erstelle und auf der gleichen Hardware bleibe, dann bleibe ich im rechtlichen Rahmen.

Nein, Du hast zwei Instanzen.

Man könnte der Ansicht sein, daß die Lizenz auf der Kiste es einschließt, daß man darauf beliebig viele Lizenzen laufen lassen könnte. Aber da wird man vermutlich beim Richter auf taube Ohren stoßen, auch wenn das nachvollziehbar ist.

> Mir ist klar, hier ist keine juristische Beratung gegeben. Meine Meinung jedenfalls war, dass könne er mit Linux so machen, aber nicht mit einer weiteren Windows Instanz.

Genau. weil der Host ja schon eine eigenständige Lizenz hat (Auch Linux ist lizensiert!)

lks
Member: mbehrens
mbehrens Aug 21, 2020 at 09:47:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Wenn man die Lizenz, die auf dem Rechner vorinstalliert ist mehrmals laufen lassen würde, würde man auch in meinen Augen einen Lizenzverstoß begehen.
Danke, der Gegenpart hatte die (interessante) Ansicht:
Die Windows 10 Pro Lizenz schließt das Feature Hyper-V mit ein.

Ja, dort gibt es das Feature Hyper-V

Wenn ich dann eine weitere "Instanz" per VM erstelle und auf der gleichen Hardware bleibe, dann bleibe ich im rechtlichen Rahmen.

Das sieht Microsoft anders.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 21, 2020 at 09:55:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mbehrens:

Zitat von @nachgefragt:

Wenn ich dann eine weitere "Instanz" per VM erstelle und auf der gleichen Hardware bleibe, dann bleibe ich im rechtlichen Rahmen.

Das sieht Microsoft anders.

In diesem Fall sieht das nicht nur MS anders. Da kann ich mir durchaus vorstellen, daß diverse Richter in DE da auch so sehen, im Gegensatz zu dem Virtualisierungsverbot von MS der "normalen" Windows-Versionen.

lks
Member: Dani
Dani Aug 21, 2020 at 18:08:06 (UTC)
Goto Top
Moin,
nein... den mit Windows 10 pro ist das nicht möglich, nur mit der Win 10 Enterprise... natürlich mit VL subscription
Habe ich eine Anpassung verpasst? Natürlich kann Windows 10 Professional in VMs benutzt werden.

Natürlich . Ist dann ein Windows 10 Enterprise, in der Regel nur zur Miete.
Windows 10 Enterprise bekommst du aktuell über Microsoft ausschließlich mit Software Assurance (Volumenlizenzen).
Es gibt natürlich diverse Händler, wo du Windows 10 Enterprise kaufen kannst. Das muss aber jeder selber wissen...

Nun möchte ich per Hyper-V 1-2 weitere Windows 10 Pro VMs laufen lassen.
Wenn du diese sozusagen über die Hyper-V Konsole nutzt, reicht aus meiner Sicht eine Windows 10 Lizenz pro VM. Wenn es als Desktop(ersatz) über RDP/VPN genutzt wird, brauchst du Software Assurance (Volumenlizenzen).


Gruß,
Dani
Member: nachgefragt
nachgefragt Aug 22, 2020 at 14:53:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
Nun möchte ich per Hyper-V 1-2 weitere Windows 10 Pro VMs laufen lassen.
Wenn du diese sozusagen über die Hyper-V Konsole nutzt, reicht aus meiner Sicht eine Windows 10 Lizenz pro VM. Wenn es als Desktop(ersatz) über RDP/VPN genutzt wird, brauchst du Software Assurance (Volumenlizenzen).
In dem Fall würden die VMs nur über den Hyper-V-Manager bedient, verwalten aber Aufgaben wie Webserver oder oder oder. Ich habe dafür jeweils eine eigene Maschine hingestellt, d.h. das Blech und dessen Wartung ist jeweils der Kostenträger. Es wäre auch für mich schön gewesen alles auf einer zu haben, jedoch nicht unter den MS Lizenzbedingungen. Daher hatten wir uns jeweils einen eigenen Client zusammengebastelt und im Rechenzentrum plaziert.