jannik2018
Goto Top

Windows 10 PXE Image Erstellen

Hallo zusammen,

wie kann ich ein Windows Image mit Office AD Join usw. erstellen, sodass es via PXE boot verteilt werden kann??

Grüße

Jannik

Content-Key: 1251973093

Url: https://administrator.de/contentid/1251973093

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: tech-flare
tech-flare Sep 12, 2021 at 00:15:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Da du keine weiteren Anforderungen angibst….

Mit Matrix42 Empirum

Gruß
Member: it-fraggle
it-fraggle Sep 12, 2021 at 05:19:07 (UTC)
Goto Top
Da du gar nichts weiter geschrieben hast, muss ich raten. Das hier könnte dich schon mal auf die richtige Spur bringen.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 12, 2021 at 08:37:04 (UTC)
Goto Top
Hallo und guten Morgen,

so wie die Frage gestellt ist, erst einmal Lesen wie man eine Frage richtig stellt.

Gruss Penny.
Member: Jannik2018
Jannik2018 Sep 12, 2021 updated at 13:59:58 (UTC)
Goto Top
Danke @it-fraggle das habe ich genauso schon aufgebaut nur ich möchte hatlt in den PXE Server ein Abbild mit entsprechender Konfiguration einfügen

@Penny.Cilin was fehlt dir?
Member: potshock
Solution potshock Sep 12, 2021 at 14:26:06 (UTC)
Goto Top
Hi Jannick2018,

Bei Server2012R2 ging dies laut meinen damaligen Aufzeichnungen folgendermassen:

Zuerst installiert/konfigurierst Du einen PC mit allen gewünschten Anwendung. Diese Master-PC lässt Du dann via WDS aufzeichnen.

Rechte Maustaste in der WDS-Konsole über das Startabbild "Windows10_1607" ein „Neues Aufzeichnungsabbild erstellen“. Abbildname: „Windows 10 Aufzeichnen“. Speicherort und Dateiname: Durchsuchen -> D:\RemoteInstall\Images\ -> Neuer Ordner: "Windows10 Desktop Image" -> Dateiname: "Windows10 Desktop Image" -> Weiter -> Aufzeichnungsabbild wird erstellt -> Aktivieren Sie: Abbild jetzt dem Windows-Bereitstellungsserver hinzufügen -> Fertig stellen -> Weiter -> Abbildname und Beschreibung: "Windows10 Aufzeichnen" -> Weiter -> Weiter -> Fertig stellen.

Danach bootest Du den Master_PC via PXE und dein WDS erstellt ein Image des Muster-PC.

Viele Grüße
Potshock
Member: Jannik2018
Jannik2018 Sep 14, 2021 at 18:34:36 (UTC)
Goto Top
Besten Dank @potshock
Member: Jannik2018
Jannik2018 Sep 16, 2021 at 16:56:57 (UTC)
Goto Top
Nun möchte ich das Image in meinen PXE Server einfügen und er sagt mir wenn ich die install.wim einfügen möchte folgenden Fehler

screenshot_99

kann mir jemand helfen?
Member: potshock
potshock Sep 17, 2021 updated at 16:25:55 (UTC)
Goto Top
Hi Jannick2018,

mhhh... mehr als in der Fehlermeldung steht, kann ich dazu auch nicht sagen.
Offensichtlich ist das Image nicht korrekt.

Hast Du den schon erfolgreich ein nicht aufgezeichnetes Image bereitstellen und installieren können?
Wenn Du dies noch gar nicht getan hast, würde ich Dir empfehlen, erst einmal dies zu tun, damit Du Dich auf dem WDS zurecht findest.

Was ich auf jeden Fall oben vergessen habe, ist das Du am Master-PC sysprep ausführen musst!
Aber das dürfte für diesen Fehler keine Rolle spielen, ist aber trotzdem sehr wichtig!

Hier nochmal zwei Seiten, die sich mit dem Thema "Image aufzeichen" beschäftigen:
Wie erstelle ich ein an meine Bedürfnisse angepasstes Installationsimage von Windows?
http://blog.bistron.eu/server/wds-mit-sysprep-vorbereitetes-windows-ima ...

Viele Grüße
Potshock