madnem
Goto Top

Windows 2003 Domaine Netzwerkverbindungsabbruch

In unserer Firma gibt es 8 Clients (WinXP, Vista und Win7) und einen Windows 2003 Server Verbunden sind alle Geräte mit einen Switch. User benötigen hauptsächliche einen Dateizugriff auf den Server (über verbundene Netzlaufwerke)

Hallo,
ich hoffe mir kann hier jemand helfen habe schon alles mögliche gegoogelt und auch dieses Forum schon durchsucht. Leider kein erfolg nichts passendes.

Das Problem sieht folgender masen aus.
Die User in meiner Firma wollen den ganzen Arbeitstag durchgehend angemeldet bleiben. Nun ist das Problem das nach 10Stunden die Netzwerkverbindung abreist und erst nach einem erneuten Login wieder verfügbar ist.
Das schlimme daran ist das viele Programme auf den Server zugreifen und bei dem Abbriss nicht mehr reagieren. Wir haben schon einige Stunden wertvolel Arbeit verloren weil nicht gespeicherte Projekte nicht mehr weiter bearbeitet werden konnten. Das komische ist das es früher angeblich schon ging sich den ganzen Tag lang anzumelden ohne das das Problem auftrat.
Ich vermutte es liegt daran das die User berechtigung nach 10Studen seine gültigkeit verliert, da die zeit immer exakt gleich ist bis das Problem auftaucht. Und durch einen logout z.B. zu Mittag umgangen werden kann. (Ich weis natürlich wäre ein simpler Workaround einfach über Mittag abmelden aber das woll sie nicht)
Ich hoffe jemand von euch weis einen Punkt an dem ich diese Gültigkeitsdauer einstellen kann, ich habe bis jetzt nur die Option für den Terminalserver gefunden, denke jedoch nicht das es damit zusammenhängt da war das leasetime schon auf einem Tag.

Hier noch einige Informationen zu unserem Netzwerk:

Server: Windows 2003 als Domainenkontroller und DNS Server. Diverse Datei- und Druckerfreigaben. Kaspersky 6.0 for Server. Automatische Updates an.

Internet: Über eine FritzBox die mit den Computern über Kabel verbunden ist. (dazwischen ein 16Port Switch)

Netzwerk. 192.168.0.0 / 255.255.255.0

Workstations: Verschieden Modelle mit unterschiedlicher Software (WinXP, Vista und Win7) Kaspersky 6.0 for Workstations. User melden sich global an der Domaine an (Keine bekannten Probleme in den Userrechten)

Sollte ich noch was vergessen haben kann ich das gerne nachreichen...


Für eure Antworten danke ich euch schon mal...

Content-ID: 130501

Url: https://administrator.de/forum/windows-2003-domaine-netzwerkverbindungsabbruch-130501.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 10:12 Uhr

GraveDigger1979
GraveDigger1979 30.11.2009 um 12:45:27 Uhr
Goto Top
hi

die meisten automatischen trennung geschehen bei inaktivität des Clients in der Reg gibt es einen eintrag autodisconnect
haben den alle clienst den disconnect zur selben zeit oder ist es so das wenn einer sich eine stunde später anmeldet auch später rausfliegt

mfg
DerWoWusste
DerWoWusste 30.11.2009 um 20:23:52 Uhr
Goto Top
Hallo.
Nun ist das Problem das nach 10Stunden die Netzwerkverbindung abreist
Sagt sie wenigstens, was das Ziel der Reise ist oder gibt es Fehlermeldungen?
Kannst Du den Server noch per ping erreichen? Kann der Server Dich per Ping erreichen (oder auf Client-Freigaben, welche Du testhalber erstellst, zugreifen)?

Irgendetwas pfuscht da rein, das ist sicherlich keine Fehleinstellung. Du könntest nur eingestellt haben, dass nach Ablauf der Anmeldezeiten die Serververbindungen getrennt werden - verwendet Ihr überhaupt Anmeldezeiten?
Verdächtige: Firewalls/Netzwerschutzsoftware auf Server oder Client, geplante Tasks von irgendwelcher dubioser Software.

Aber für Vermutungen ist es zu früh, beschreib erstmal Dein Problem mit den wirklichen Symptomen, die fehlen bislang.
madnem
madnem 01.12.2009 um 13:13:39 Uhr
Goto Top
Hallo danke schon mal für die Antwort.
Den Disconect bei Inaktivität können wir ausschließen der ist dann meisten mitten in da Arbeit und regt sicht auf das er sein Projekt ned speichern konnte.
Wenn sich einer ne halbe stunde später anmeldet fleigt er auch ne halbe stunde später raus.

mfg
madnem
madnem 01.12.2009 um 13:20:57 Uhr
Goto Top
Hallo danke für die Antwort.
nein es gibt keien Fehlermeldung die Netzlaufwerke und der gleichen können nicht mehr erreicht werden.
Ping habe ich noch nicht getestet weil ich meistens nicht da bin wenns passiert, werds jedoch mal weitergeben. Ich weis nur das sie keinen erneuten zugriff haben auf die Freigaben etc. erst nach erneutem anmelen wieder.
Wenn du mir sagen kannst wo ich die Anmeldezeiten nachschlagen kann sag ich dir ob wir sie verwenden. (das netzwerk wurde von meinem vorgänger aufgebaut deshalb weis ich da nicht alles)
Als Firewall/Netzwerkschutz haben wir wie gesagt den Kaspersky kann mir jedoch nicht vorstellen das er es ist und auch kein geplanter Task dann würden ja alle zur selben zeit gekickt und nicht abhängig von Ihrer Anmeldezeit in der früh.
Dubiose Software haben wir nicht ist alles "normale" software (autocad, lexware, outlook kalender)

Symptom ist das jegliche Verbindung auf die Freigaben zum Server weg sind. Wie Netzlaufwerke und MySQL Jedoch nur an dem Client der grad diese 10Stundenmarke überschritten hat der rest kann einwandfrei arbeiten.
DerWoWusste
DerWoWusste 01.12.2009 um 15:53:36 Uhr
Goto Top
Die Anmeldezeiten findest Du direkt auf dem Benutzerobjekt im AD, Reiter Konto, unterhalb dessen ist ein Knopf Anmeldezeiten (engl. logon hours).
madnem
madnem 07.12.2009 um 13:32:33 Uhr
Goto Top
Ja danke, hab den Punkt gefunden jedoch ist da schon alles blau (also erlaubt) denk daran liegts wohl nicht.
DerWoWusste
DerWoWusste 07.12.2009 um 19:20:24 Uhr
Goto Top
Nimm einen nackten PC und teste mit dem. Schritt für Schritt kannst Du dann Eure Einstellungen und Software rauf bringen und weiter testen.
Meine Vermutung bleibt: Kaspersky oder anderer Sicherheitsmurks. Deinstallieren, neu starten und testen.