Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Server 2 Netzwerke

Mitglied: Schwiegerm

Schwiegerm (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2006, aktualisiert 02.08.2006, 3746 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

hab ein riesenproblem:

Hab einen 2003er Server - 192.168.0.22

ein paar Clients 192.168.0.xx

einen Internetzugang über einen Telekomrouter der leider net programmierbar ist (lt Telekom)


dann einen Netgearrouter auf 192.168.1.1

ein paar Clients auf 192.168.1.x


unter 192.168.0.33 hängt nun ein Netzwerkdrucker auf dem alle zugreifen sollen.

Hab schon einiges ausprobiert nur irgendwo häng ich kann einfach keine Verbindung herstellen.

Könnte mir bitte jemand dringend helfen und den einfachsten Weg erklären.

Danke
Mitglied: 18479
28.07.2006 um 08:37 Uhr
Hi,

ich kann dir zwar nicht sagen, wie man ein Netgearrouter konfiguriert, hab das Pech noch nie gehabt, aber es hört sich an als wenn du entwerder eine falsche Route nimmst.
Kannst du aus dem 192.168.1.x Netz in das 192.168.0.x Netz pingen?
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
28.07.2006 um 10:08 Uhr
Du musst in dem Netgear-Router eine statische Route in's Netz 192.168.1.0 definieren. Wenn Du genau wissen willst, was da rein muss, müsstest Du erst mal eine kleine Skizze machen, wie Dein Netz aussieht,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: Schwiegerm
01.08.2006 um 12:52 Uhr
Hallo,

also ich hab am 2003 er Server eine 2te Netzwerkkarte eingebaut

Server: IP: 192.168.0.22, 255.255.255.0, 192.168.0.254
und 192.168.1.110, 255.255.255.0, 192.168.1.1

der Netgearrouter hat die IP 192.168.1.1
und der Telekomrouter 192.168.0.254

dann hab ich 2 routen am Server eingegeben:
192.168.0.0, 255.255.255.0, 192.168.1.110
192.168.1.0, 255.255.255.0, 192.168.0.22

Drucker: 192.168.0.33, 255.255.255.0 und als Gateway 192.168.0.22

Die Clients mit 192.168.0.xx haben als Gateway den 192.168.0.22 bekommen
und die andren (192.168.1.xx) als Gateway 192.168.1.110



Jetzt kann ich zwar über die 192.168.1.xx auf den Drucker zugreifen aber leider geht dort kein Internet mehr?? Im 192.168.0.xx gehts tadellos

Weiss jemand Rat?
Bitte warten ..
Mitglied: 18479
02.08.2006 um 09:04 Uhr
Hast du für die Route ins Internet NAT aktiviert?

Weil du versuchst mit einer private IP ins öffentliche Netz zu kommen. Private IP Adressen werden aber nicht im WWW geroutet.

Du musst also die privaten IPs hinter der öffentlichen von deinem Telekomrouter verstecken.
Die öffentliche IP ist die, die du von deinem Provider bekommen hast. Sprich all deine Daten müssen als Absender diese IP bekommen.

Wenn ich die Problemstellung jetzt richtig verstanden habe fehlt dir genau diese Funktion.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

2 Windows Domänen in einem Netzwerk mit einem Internetanschluss

gelöst Frage von 138036Router & Routing2 Kommentare

hallo miteinander, ich stehe etwas auf dem schlauch und würde mich über input von außen freuen, und zwar soll ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerk in 2 Teile trennen

gelöst Frage von pattexLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige mal die Tipps der Profis für folgende Aufgabe: Ich möchte ein bestehendes Gbit-Netzwerk mit 10 ...

Windows Userverwaltung

2 Terminal Server im Netzwerk

gelöst Frage von horstvogelWindows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo, wir haben 2 Terminal Server im Netzwerk. Der eine ist ein 2016 er Server, welcher in einer Domäne ...

Netzwerkmanagement

2 Netzwerke 1 Internetanschluss - von Netzwerk 2 auf den NAS-Server (Netzwerk 1) zugreifen.

Frage von paulphilipNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo, ich habe einen Internetzugang (Modem) von dem aus gehen 2 LAN-Kabel in zwei WLAN-Router (Netgear). In dem Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 4 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 5 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 6 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 7 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik CRS305 4Port SFP+ Router-Switch, VMWare und Fritzbox (Netzwerk Internetproblem)
Frage von SickcultureRouter & Routing21 Kommentare

Auf der Suche nach Antworten im Netz kommt man unweigerlich auf eure Seite und die deutsche Mikrotik Blog Seite. ...

Router & Routing
Fritz VPN und WoL mit Mikrotik HEX RB750Gr2 möglich?
gelöst Frage von SionzrisRouter & Routing20 Kommentare

Hallo erstmal und danke fürs anklicken :) Ich habe folgendes Setup geplant und scheitere zurzeit an der Realisierung vom ...

LAN, WAN, Wireless
Ca. 120 Ubiquiti Unifi AP-AC Pro in einem Netz
Frage von aditzLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo Ubiquiti-Spezialisten, geplant ist ein flächendeckendes WLAN für ein Altenheim mit den oben genannten APs. Ich habe mal auf ...

Windows Server
Netzwerk Planung Homeoffice
Frage von siopoqruipWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich plane zurzeit ein kleines Netzwerk. 5-8 User jeder mit eigenem Laptop (Lenovo T590) Windows 10 Professional Homeoffice ...