Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Server mit Ipv6 und DNS

Mitglied: shooan

shooan (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2006, aktualisiert 11:26 Uhr, 9547 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe ein kleinem bis mittelgroßes Problem. Ich habe einen Windows 2003 Server und möchte für Testzewecke ein IPv6 Netz aufbauen mit einem DNS Server. Der DNS Server soll von dem Windows 2003 Server laufen. Meine Frage ist wes jemand wie man das ding konfiguriert???? weil ich heb es schon versucht erst mal einen IPv4 DNS Server auftzsetzen und dann IPv6 zu aktivieren, aber dies ging Gründlich in die Hose. Ich binn schon schier am verzweifeln seit ca 3 Wochen bastle ich an den Zeug schon rum.

Brauche ich dazu einen funktionierenden IPv4 DNS Server oder kann das Parallel laufen??? Oder muss ich den IPv6 DNS Server so installieren wie den v4????

Es wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet.

MFG Shooan
Mitglied: aqui
23.06.2006 um 09:49 Uhr
Es sollte eigentlich ganz einfach sein. In den LAN Verbindungs Eigenschaften einfach auf "Installieren" gehen und "TCP/IPversion6" dazuinstallieren. Damit ist IPv6 aktiv. Die Adressvergabe als auch def. Gateway Einstellung passiert automatisch, da ist nichts zu konfigurieren. Dies gilt wohlgemerkt nur für XP, da ich die Einstellung bei 2003 noch nicht gesehen habe. Bei XP lauert allerdings ein böser Fallstrick: Die Firewall ist auch bei v6 aktiv und verhindert jegliches Pingen von v6 Adressen als auch ein Verbinden mit dem Server. So das es so aussieht als ob nichts funktioniert. Bei XP hat man nur die Möglichkeit über das Netshell Kommando (netsh) die IPv6 Firewall auszuschalten oder zu konfigurieren. Für meine Tests habe ich sie disabled und damit funktionierte IPv6 fehlerfrei....wie gesagt bei XP. Vermutlich wird es bei 2003 aber ähnlich sein.
Die MS Knowledgebase hat relativ gute Infos:

www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/a81a158f-59bc-4f09-a27f-732ce51835ae.mspx?mfr=true

Netshell Kommandos zu IPv6:

www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/f953fa20-f037-4609-89eb-0178240f103b.mspx
Bitte warten ..
Mitglied: shooan
23.06.2006 um 10:12 Uhr
Danke für deine Schnelle Antwort. Aber ich habe folgendesproblem. Wenn ich netsh eingeben und dann add address kommt das er den befehl nicht findet.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
23.06.2006 um 10:27 Uhr
Hi,

kann es sein, daß Du noch nicht im richtigen netsh Kontext bist.
Für die Firewall z.B. musst Du zuerst "netsh" eingeben, dann am "netsh>" Prompt "firewall"
eintippen, dann kannst Du z.B. mit "add" Sachen ändern.

Notfalls, nachdem Du "netsh" eingetippt hast, mal "help" eingeben.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: shooan
23.06.2006 um 10:36 Uhr
ich habe es so eingegeben

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Shooan>netsh
netsh>prompt firewall
Der folgende Befehl wurde nicht gefunden: prompt firewall.
netsh>netsh> prompt firewall
Der folgende Befehl wurde nicht gefunden: netsh> prompt firewall.
netsh>

und mann sieht ja das ergebnis oder??? wo liegt denn mein fehler????
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
23.06.2006 um 10:42 Uhr
Hi,

nicht "prompt firewall" sondern nur "firewall" eintippen, da liegt der Fehler.

gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: shooan
23.06.2006 um 11:07 Uhr
ok das abe ich auch schon herausgefunden, danke für deine mühe, aber wie teile ich denn nun meiner lan verbindung mit das ich der eine feste v6 adresse zueilen möchte???
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
23.06.2006 um 11:26 Uhr
Das müsste im "netsh" -> "interface" -> "ipv6" Kontext zu finden sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
IPv6 und dynamisches DNS
Frage von ukulele-7DNS3 Kommentare

Hallo, ich möchte unsere bestehende Internet-Verbindung um einen Kabelanschluss erweitern mit dem Ziel, später eine ADSL Leitung dafür raus ...

Windows Netzwerk
DNS Fehler ipv6 bei 2008R2
Frage von 108436Windows Netzwerk3 Kommentare

Guten Morgen Ich erhalte auf meinen 2008 R2 Servern seit kurzem diese meldung: (hyper-v host 192.168.2.118) <= war früher ...

LAN, WAN, Wireless
IPv6 - AD - DNS - RA + DHCPv6
Frage von SebMausLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Ich habe eine Frage zum Grundsätzlichen Umgang mit IPv6 in Umgebungen in denen nicht nur Client und der Router ...

DNS
DNS A und AAAA ipv6 records
gelöst Frage von noise1DNS4 Kommentare

Hallo zusammen Ich hab da mal ne frage betreffend A und AAAA records. meine dns laufen alle in A ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Trend Micro Worry Free Business Security 10.0 - erneutes Patch (1494) erschienen!

Tipp von VGem-e vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Moin, unter ist ein neuer Patch verfügbar, der offenbar auch Windows 10.1809 unterstützt. Tja, wie letztes Mal auch, erst ...

Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba32 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...

Netzwerkmanagement
Sehr langsame Netzverbindung in einem bestimmten Subnet
gelöst Frage von gabeBUNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das folgende Problem: Unser Netzwerk, dass aus verschiedenen Subnetzwerken aufgebaut ist, ist nicht in jedem ...

Exchange Server
Exchange Server 2016 - Autodiscover mehrere Domänen
gelöst Frage von K-ist-KExchange Server15 Kommentare

Hallo, folgende Dinge sind wichtig notwendig, damit Autodiscover funktioniert: - Namensauflösung (zB autodiscover.google.at) - gültiges Zertifikat - .XML Datei ...