Windows 2003 Server mit Ipv6 und DNS

Mitglied: shooan

shooan (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2006, aktualisiert 11:26 Uhr, 9639 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe ein kleinem bis mittelgroßes Problem. Ich habe einen Windows 2003 Server und möchte für Testzewecke ein IPv6 Netz aufbauen mit einem DNS Server. Der DNS Server soll von dem Windows 2003 Server laufen. Meine Frage ist wes jemand wie man das ding konfiguriert???? weil ich heb es schon versucht erst mal einen IPv4 DNS Server auftzsetzen und dann IPv6 zu aktivieren, aber dies ging Gründlich in die Hose. Ich binn schon schier am verzweifeln seit ca 3 Wochen bastle ich an den Zeug schon rum.

Brauche ich dazu einen funktionierenden IPv4 DNS Server oder kann das Parallel laufen??? Oder muss ich den IPv6 DNS Server so installieren wie den v4????

Es wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet.

MFG Shooan
Mitglied: aqui
23.06.2006 um 09:49 Uhr
Es sollte eigentlich ganz einfach sein. In den LAN Verbindungs Eigenschaften einfach auf "Installieren" gehen und "TCP/IPversion6" dazuinstallieren. Damit ist IPv6 aktiv. Die Adressvergabe als auch def. Gateway Einstellung passiert automatisch, da ist nichts zu konfigurieren. Dies gilt wohlgemerkt nur für XP, da ich die Einstellung bei 2003 noch nicht gesehen habe. Bei XP lauert allerdings ein böser Fallstrick: Die Firewall ist auch bei v6 aktiv und verhindert jegliches Pingen von v6 Adressen als auch ein Verbinden mit dem Server. So das es so aussieht als ob nichts funktioniert. Bei XP hat man nur die Möglichkeit über das Netshell Kommando (netsh) die IPv6 Firewall auszuschalten oder zu konfigurieren. Für meine Tests habe ich sie disabled und damit funktionierte IPv6 fehlerfrei....wie gesagt bei XP. Vermutlich wird es bei 2003 aber ähnlich sein.
Die MS Knowledgebase hat relativ gute Infos:

www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/a81a158f-59bc-4f09-a27f-732ce51835ae.mspx?mfr=true

Netshell Kommandos zu IPv6:

www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/f953fa20-f037-4609-89eb-0178240f103b.mspx
Bitte warten ..
Mitglied: shooan
23.06.2006 um 10:12 Uhr
Danke für deine Schnelle Antwort. Aber ich habe folgendesproblem. Wenn ich netsh eingeben und dann add address kommt das er den befehl nicht findet.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
23.06.2006 um 10:27 Uhr
Hi,

kann es sein, daß Du noch nicht im richtigen netsh Kontext bist.
Für die Firewall z.B. musst Du zuerst "netsh" eingeben, dann am "netsh>" Prompt "firewall"
eintippen, dann kannst Du z.B. mit "add" Sachen ändern.

Notfalls, nachdem Du "netsh" eingetippt hast, mal "help" eingeben.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: shooan
23.06.2006 um 10:36 Uhr
ich habe es so eingegeben

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Shooan>netsh
netsh>prompt firewall
Der folgende Befehl wurde nicht gefunden: prompt firewall.
netsh>netsh> prompt firewall
Der folgende Befehl wurde nicht gefunden: netsh> prompt firewall.
netsh>

und mann sieht ja das ergebnis oder??? wo liegt denn mein fehler????
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
23.06.2006 um 10:42 Uhr
Hi,

nicht "prompt firewall" sondern nur "firewall" eintippen, da liegt der Fehler.

gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: shooan
23.06.2006 um 11:07 Uhr
ok das abe ich auch schon herausgefunden, danke für deine mühe, aber wie teile ich denn nun meiner lan verbindung mit das ich der eine feste v6 adresse zueilen möchte???
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
23.06.2006 um 11:26 Uhr
Das müsste im "netsh" -> "interface" -> "ipv6" Kontext zu finden sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
IPv6 und dynamisches DNS
Frage von ukulele-7DNS3 Kommentare

Hallo, ich möchte unsere bestehende Internet-Verbindung um einen Kabelanschluss erweitern mit dem Ziel, später eine ADSL Leitung dafür raus ...

LAN, WAN, Wireless
IPv6 - AD - DNS - RA + DHCPv6
Frage von SebMausLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Ich habe eine Frage zum Grundsätzlichen Umgang mit IPv6 in Umgebungen in denen nicht nur Client und der Router ...

Windows Server

Windows DNS Server mehrere AAAA Records im IPv6 Netzwerk

Frage von JoRu1407Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, mich beschäftigt zur Zeit folgendes Problem: Ein Netzwerk ist vollständig IPv4 und IPv6 fähig. IPv4 läuft wie ...

DNS

DNS Probleme nach Umstellung auf IPv6

gelöst Frage von thunderbird304DNS18 Kommentare

Hi Leute! Folgende Problematik: Umstieg von Glasfaser auf Telekom Buisiness DSL. Durch die Umstellung ist die FritzBox nun Gateway. ...

DNS

DNS A und AAAA ipv6 records

gelöst Frage von noise1DNS4 Kommentare

Hallo zusammen Ich hab da mal ne frage betreffend A und AAAA records. meine dns laufen alle in A ...

Windows Server

Windows 2011 SBS Server und DSl Hybrid Speedport IPV6 DNS

gelöst Frage von tordiWindows Server10 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Lösung für das Problem, dass sich auf dem Hybrid Router der Telekom IPV6 DHCP-> ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)21 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server19 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Frage von Hanspeter82Drucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT