doalwa
Goto Top

Windows 2003 Terminal Server: Drucker automatisiert verschiedenen Benutzern zuweisen?

Hallo,

ich habe eine Frage zum Microsoft Windows 2003 Terminalserver.

Wir haben aktuell das Szenario bei einem Kunden, dass der Zugriff der Clients auf ein ERP-System über den Remote Desktop Client auf einem Windows 2003 Server mit installierten Terminaldiensten statt findet.

Nun soll es so ablaufen, dass alle Benutzer über die gleichen Drucker verfügen sollen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Drucker unter einem Benutzerkonto komplett einzurichten und die fertig konfigurierten Drucker allen anderen Benutzerprofilen auf dem Terminalserver zur Verfügung zu stellen?

Die Alternative dazu wäre, dass die Drucker manuell bei jedem der 40 Benutzer eingerichtet werden müssten, was relativ zeitaufwändig wäre, da es sich um etwa 15 Drucker pro User handelt.

Über zahlreiche Antworten würde ich mich in jedem Fall sehr freuen face-smile

Dominik

Content-Key: 47477

Url: https://administrator.de/contentid/47477

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Mike.ekiM
Mike.ekiM Dec 27, 2006 at 16:04:23 (UTC)
Goto Top
mach en logonscript für die user und mach dir einaml die mühe für alle drucker:

net use lpt1 \\server\drucker /persistent:yes
Member: doalwa
doalwa Dec 27, 2006 at 18:17:47 (UTC)
Goto Top
Danke, das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit.

Zwischenzeitlich bin ich noch über das Tool printmig.exe aus dem Ressource Kit gestoßen, mit dem es wohl möglich ist, installierte Drucker samt Treiber in eien CAB-Datei zu bannen und diese dann auf einen anderen Rechner oder ein anderes Profil zu portieren...hat hiermit jemand schonmal Erfahrung gemacht?

Funktioniert das zuverlässig oder sollte man von dem Tool eher die Finger lassen?
Mitglied: 33425
33425 Dec 27, 2006 at 23:07:28 (UTC)
Goto Top
Das Tool, welches du h.w. meinst ist der PrinterMigrator von Microsoft. Damit sichert du Drucker und kannst diese Drucker auf einem anderen PC wieder herstelllen. Das ist eher für Printserver sinnvoll, die viele Drucker verwalten.

Es gibt ein kleines Tool das nennt sich con2prt (mal googlen danach), welches du in einer Batchdatei benutzen kannst

Beispie um einen Drucker zu verbinden
con2prt /c \\server\printer1

Beispiel um alle Drucker zu löschen
con2prt /f

Beispiel (zum setzen des Standard Druckers für einen bestimmten User):
if /I "%username%" == "Testuser" con2prt /cd \\server\drucker1

mfg
Schnitzelchen

PS: Wenn du die Suchen Funktion des Forums benutzt hättest, wärst du auf ähnliche Hinweise gestossen...
Mitglied: 33425
33425 Dec 27, 2006 at 23:09:16 (UTC)
Goto Top
net use lpt1 \\server\drucker /persistent:yes

Was soll der Unfug bei 15 Druckern bringen?!

mfg
Schnitzelchen
Member: Mike.ekiM
Mike.ekiM Dec 27, 2006 at 23:16:47 (UTC)
Goto Top
> net use lpt1 \\server\drucker
/persistent:yes

Was soll der Unfug bei 15 Druckern
bringen?!

mfg
Schnitzelchen


netzwerkdruckerverbindungen soll das bringen
Member: alpha-centauri
alpha-centauri Jan 17, 2007 at 09:42:23 (UTC)
Goto Top
Du brauchst:

Anmelde script pro Gruppe oder User. Anmeldescript verweist auf eine windows scripting host datei.

in dieser datei wird per windows scripting eine freigabe verbunden. am besten noch gleich standard-drucker setzen.

hat ein cleverer externer IT Admin gemacht und gehte einwandfrei.

der genau wsh befehl kenn ich jetzt nich tmehr.

generell gibts aber für das automatische zuweisung keine einfache lösung. du wirst also nicht um start-scripte / logon scripte rum kommen!