Windows 2003 Terminal Server: Drucker automatisiert verschiedenen Benutzern zuweisen?
Hallo,
ich habe eine Frage zum Microsoft Windows 2003 Terminalserver.
Wir haben aktuell das Szenario bei einem Kunden, dass der Zugriff der Clients auf ein ERP-System über den Remote Desktop Client auf einem Windows 2003 Server mit installierten Terminaldiensten statt findet.
Nun soll es so ablaufen, dass alle Benutzer über die gleichen Drucker verfügen sollen.
Gibt es eine Möglichkeit, die Drucker unter einem Benutzerkonto komplett einzurichten und die fertig konfigurierten Drucker allen anderen Benutzerprofilen auf dem Terminalserver zur Verfügung zu stellen?
Die Alternative dazu wäre, dass die Drucker manuell bei jedem der 40 Benutzer eingerichtet werden müssten, was relativ zeitaufwändig wäre, da es sich um etwa 15 Drucker pro User handelt.
Über zahlreiche Antworten würde ich mich in jedem Fall sehr freuen
Dominik
ich habe eine Frage zum Microsoft Windows 2003 Terminalserver.
Wir haben aktuell das Szenario bei einem Kunden, dass der Zugriff der Clients auf ein ERP-System über den Remote Desktop Client auf einem Windows 2003 Server mit installierten Terminaldiensten statt findet.
Nun soll es so ablaufen, dass alle Benutzer über die gleichen Drucker verfügen sollen.
Gibt es eine Möglichkeit, die Drucker unter einem Benutzerkonto komplett einzurichten und die fertig konfigurierten Drucker allen anderen Benutzerprofilen auf dem Terminalserver zur Verfügung zu stellen?
Die Alternative dazu wäre, dass die Drucker manuell bei jedem der 40 Benutzer eingerichtet werden müssten, was relativ zeitaufwändig wäre, da es sich um etwa 15 Drucker pro User handelt.
Über zahlreiche Antworten würde ich mich in jedem Fall sehr freuen
Dominik
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 47477
Url: https://administrator.de/contentid/47477
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Das Tool, welches du h.w. meinst ist der PrinterMigrator von Microsoft. Damit sichert du Drucker und kannst diese Drucker auf einem anderen PC wieder herstelllen. Das ist eher für Printserver sinnvoll, die viele Drucker verwalten.
Es gibt ein kleines Tool das nennt sich con2prt (mal googlen danach), welches du in einer Batchdatei benutzen kannst
Beispie um einen Drucker zu verbinden
con2prt /c \\server\printer1
Beispiel um alle Drucker zu löschen
con2prt /f
Beispiel (zum setzen des Standard Druckers für einen bestimmten User):
if /I "%username%" == "Testuser" con2prt /cd \\server\drucker1
mfg
Schnitzelchen
PS: Wenn du die Suchen Funktion des Forums benutzt hättest, wärst du auf ähnliche Hinweise gestossen...
Es gibt ein kleines Tool das nennt sich con2prt (mal googlen danach), welches du in einer Batchdatei benutzen kannst
Beispie um einen Drucker zu verbinden
con2prt /c \\server\printer1
Beispiel um alle Drucker zu löschen
con2prt /f
Beispiel (zum setzen des Standard Druckers für einen bestimmten User):
if /I "%username%" == "Testuser" con2prt /cd \\server\drucker1
mfg
Schnitzelchen
PS: Wenn du die Suchen Funktion des Forums benutzt hättest, wärst du auf ähnliche Hinweise gestossen...
net use lpt1 \\server\drucker /persistent:yes
Was soll der Unfug bei 15 Druckern bringen?!
mfg
Schnitzelchen
Du brauchst:
Anmelde script pro Gruppe oder User. Anmeldescript verweist auf eine windows scripting host datei.
in dieser datei wird per windows scripting eine freigabe verbunden. am besten noch gleich standard-drucker setzen.
hat ein cleverer externer IT Admin gemacht und gehte einwandfrei.
der genau wsh befehl kenn ich jetzt nich tmehr.
generell gibts aber für das automatische zuweisung keine einfache lösung. du wirst also nicht um start-scripte / logon scripte rum kommen!
Anmelde script pro Gruppe oder User. Anmeldescript verweist auf eine windows scripting host datei.
in dieser datei wird per windows scripting eine freigabe verbunden. am besten noch gleich standard-drucker setzen.
hat ein cleverer externer IT Admin gemacht und gehte einwandfrei.
der genau wsh befehl kenn ich jetzt nich tmehr.
generell gibts aber für das automatische zuweisung keine einfache lösung. du wirst also nicht um start-scripte / logon scripte rum kommen!