Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2008R2 SMB - Windows 10

Mitglied: schakaL-

schakaL- (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2018 um 16:35 Uhr, 3688 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo miteinander,

ich habe ein Problem mit dem Zugriff von Windows 10 auf einen Windows Server 2008R2 via Namen/IP, also "\\NAME". Meine Vermutung liegt beim SMB, das hier etwas falsch eingestellt ist:

Windows 10 Rechner, aktueller Build, in einer Domäne. Möchte zugreifen auf den File-Server und dessen Freigaben. Hier kommt aber nur die Info, dass der Zugriff nicht möglich ist. Mit den alten PCs unter Windows 7 funktioniert es. Genauso funktioniert der Ping. Zugriff auf einen zweiten Windows Server 2008R2 funktioniert auch. Ich habe es dann hinbekommen, dass ich zugreifen kann, mit folgendem Befehl unter Windows 10:

sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/nsi
sc.exe config mrxsmb20 start= disabled

Deaktiveren von SMB2. Danach habe ich Zugriff auf dem Server, aber keine Möglichkeit mehr, auf einen anderen Windows 10 Rechner per "\\Name" oder "\\IP", Ping funktioniert (leider dank UPS-Software notwendig). Wenn ich dann wieder mrxsmb20 auf auto mache, funktioniert eben der Zugriff auf die Windows 10 Rechner wieder, aber nicht mehr auf diesen einen Windows Server 2008R2.

Registry bzw. SMB2 von Windows Server 2008R2 habe ich geprüft, dies läuft, auch schon die Tips aus dem Internet bzgl. Registry-Einträge erledigt (How to detect, enable and disable SMBv1, SMBv2, and SMBv3 in Windows and Windows Server). Zudem eben auch per Befehl den SMB nochmal aktiviert, also diesen hier:

sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/mrxsmb20/nsi
sc.exe config mrxsmb20 start= auto

Dienste laufen alle, sfc sagt auch alles in Ordnung.

Vielleicht hat hier noch jemand einen Tipp, was ich prüfen könnte... bevor ich die Reinstallation in Angriff nehmen würde.

Gruß
Sascha
Mitglied: DerWoWusste
27.07.2018 um 17:01 Uhr
Hi.

Wie immer: versuche das Problem weitestgehend zu isolieren. Deinstalliere evtl. vorhandene Softwarefirewalls und starte neu.
Update deine Systeme und NIC-Treiber
Repariere zunächst die Clientinstallation, dann, falls noch nicht besser, den Server, wenn Du damit Erfahrung hast (inplace-Upgrade).
Bitte warten ..
Mitglied: BlakeDarko
27.07.2018 um 17:08 Uhr
Auf der Windows 10 Maschine -> Features Hinzufügen und Entfernen -> SMB 1.0 aktivieren für Client und Server. Seit 1803 ist diese Option deaktivert und macht Probleme.
unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: vBurak
27.07.2018 um 23:16 Uhr
Ab Windows 10 Version 1803 wird SMB1 / CIFS standardmäßig deaktiviert. Dies ist auch besser so, weil SMB1 ein veraltetes und unsicheres Protokoll ist und durch SMB2 und SMB3 abgelöst wurde.

Bei SMB gibt es Server und Client und dein Server 2008R2 wird wohl SMB2 als Server deaktiviert haben.

Hier wird alles erläutert:
https://support.microsoft.com/de-de/help/2696547/how-to-detect-enable-an ...

Zum Aktivieren von SMB2 auf Server 2008R2 musst du

Set-ItemProperty -Path "HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters" SMB2 -Type DWORD -Value 1 –Force

sowie

sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/mrxsmb20/nsi
sc.exe config mrxsmb20 start= auto

in der PowerShell ausführen.


Wenn der Zugriff dann von allen Maschinen funktioniert, würde ich empfehlen, SMB1 auf allen Geräten zu deaktivieren. Dazu

Set-ItemProperty -Path "HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters" SMB1 -Type DWORD -Value 0 –Force

sowie

sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb20/nsi
sc.exe config mrxsmb10 start= disabled

auf allen Windows 7 und Server 2008R2 Geräten ausführen.

Gruß
Burak
Bitte warten ..
Mitglied: schakaL-
30.07.2018 um 08:17 Uhr
Zuerst einmal vielen Dank für die Hilfe.

Das mit Windows 10 ist bekannt und wurde auch aktiviert. Das SMB1 eigentlich abzuschalten ist, ist mir auch bekannt... nur eben bekommt man nur so aktuell Zugriff auf diesen Server.

Der Registry-Eintrag bzgl. SMB2 wurde schon gesetzt, genauso der sc-Befehl (aber im CMD als Administrator, zeigte jeweils "Erfolgreich"). Natürlich auch danach Neustart des Servers erledigt.

SMB1 kann ich mal deaktivieren und prüfen, ob dann überhaupt noch jemand Zugriff hat, dies habe ich noch nicht getestet - nur das aktivieren von SMB2... dazu werde ich im Laufe der Woche kommen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10: Firewall erweiterte Einstellungen SMB

gelöst Frage von seppmairhubrWindows 106 Kommentare

Hallo, da bin ich wieder, mit meinen Problemen An anderen W10 PC funktionieren die Einstellungen, aber hier hab ich ...

Windows 10

Problem mit DLNA-Netzwerkverbindung über SMB Windows 10

Frage von WuffimausWindows 109 Kommentare

Liebe Fachleute, ich bin neu hier und ich grüße euch allen herzlich. Ich habe ein Problem welches ich nicht ...

Windows Netzwerk

Win 10 und SMB Freigaben

Frage von lts14.04userWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo Forum, da meine Suche leider nicht den gewünschten Erfolg brachte, versuche ich es jetzt hier. Ich betreue an ...

Windows 10

Windows 10 Anniversary Update und 2008r2 TS

gelöst Frage von ThomasLatingWindows 1014 Kommentare

Hallo Allerseits, hat jemand noch das Problem das mit dem Windows 10 Anniversary Update keine Remote App´s vom TS ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Emotet: IT-Totalschaden beim Kammergericht Berlin
Information von StefanKittel vor 10 StundenViren und Trojaner4 Kommentare

Interne Daten wurden geklaut und "ein kompletter Neuaufbau der IT-Infrastruktur wird angeraten", heißt es im forensischen Bericht zum ...

Viren und Trojaner
Avast verkauft anscheinend browserdaten
Tipp von magicteddy vor 14 StundenViren und Trojaner14 Kommentare

Moin, da es immer wieder Anfragen zu Virenscannern gibt denke ich das der Artikel von Heise Avast verkauft Bowserdaten ...

Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Installation USG
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless45 Kommentare

Hallo zusammen, nach den beiden anderen Fragen habe ich mir den Cloud Key und auch ein USG gekauft - ...

Ausbildung
In den Beruf IT-Systemadministrator gerutscht
Frage von TorwolfAusbildung25 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt, habe die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Ausbildung als ...

Outlook & Mail
Mehrere Domänen User, selber PC, großer IMAP Account, Vorgehen?
Frage von heifumaOutlook & Mail21 Kommentare

Moin, Szenario: - Windows Server 2019 AD - Ein und derselbe PC im Netzwerk soll im Laufe der Arbeitswoche ...

Microsoft
All-Cloud für KMU (Management, Backup, etc.)
Frage von NRGNRGMicrosoft20 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Interessensfrage an Euch in die Runde, da ich hierzu gerade interessante Diskussionen mit Kollegen habe: Szenario: ...