Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2012 standard server - anbindung

Mitglied: jensgebken

jensgebken (Level 2) - Jetzt verbinden

26.09.2018 um 10:07 Uhr, 846 Aufrufe, 13 Kommentare, 1 Danke

hallo gemeinschaft,

mein windows netz hat ein problem und ich weiss nicht, wo ich anfangen soll zu suchen

es läuft eine verwaltungssoftware drauf, die von zeit zu zeit abstürzt - beim client kann man im explorer auch sehen, dass die laufwerke nicht mehr da sind - dann nach ein paar sekunden kommen sie dann wieder

was kann ich beim server für protokolle aufrufen um der sache nach zu gehen


gruss
Mitglied: Archeon
26.09.2018 um 10:10 Uhr
Guten morgen,

augenscheinlich hat auch deine Tastatur ein Problem, die Shift Taste scheint kaputt zu sein...

Wie wäre es denn, wenn du einfach mal mit dem Eventlog auf dem Server anfängst?
Hast du vielleicht auch schlichtweg einfach ein Netzwerkproblem?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: jensgebken
26.09.2018 um 10:19 Uhr
Welche Daten benötigst du vom Server?

Wie kann ich bei Netzwerkproblemen vorgehen?
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
26.09.2018 um 10:22 Uhr
Zitat von jensgebken:
Welche Daten benötigst du vom Server?
Wieso sollte ich die benötigen? Ist doch dein Server oder willst du das jemand für dich die Logs sichtet?

Wie kann ich bei Netzwerkproblemen vorgehen?
Die Probleme ermitteln und dann beheben wäre mein Vorschlag
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
26.09.2018, aktualisiert um 10:23 Uhr
Moin Jens....
Moin jens...

Zitat von jensgebken:

hallo gemeinschaft,

mein windows netz hat ein problem und ich weiss nicht, wo ich anfangen soll zu suchen
deins... oder bei einem Kunden?
warst du nicht mal EDV- Dienstleister von Beruf?

es läuft eine verwaltungssoftware drauf, die von zeit zu zeit abstürzt - beim client kann man im explorer auch sehen, dass die laufwerke nicht mehr da sind - dann nach ein paar sekunden kommen sie dann wieder
hat die Software auch einen Namen?
SQL ?
FW an?
AV Software?
schon mal den Switch geprüft?
Netzwerk Test durchgeführt?

was kann ich beim server für protokolle aufrufen um der sache nach zu gehen
wie wäre es mit dem Eventlog? an Client & Server
und wann lermst du endlich fragen ordentlich zu stellen?


gruss
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: jensgebken
26.09.2018 um 10:58 Uhr
Hallo Frank,

SQL ? - ja es ist eine SQL Anwendung
FW an? ist an
AV Software? AVG
schon mal den Switch geprüft? was soll ich prüfen
Netzwerk Test durchgeführt? welche meinst du?
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
26.09.2018, aktualisiert um 11:03 Uhr
Zitat von jensgebken:

Hallo Frank,

SQL ? - ja es ist eine SQL Anwendung
FW an? ist an
AV Software? AVG
schon mal den Switch geprüft? was soll ich prüfen
Netzwerk Test durchgeführt? welche meinst du?
Ist das dein Ernst...?

Sind Firewall und AV Software richtig konfiguriert?
Was steht denn jetzt im Log?
Hast du überhaupt schon selbst mal was unternommen und geprüft, außer hier direkt zu fragen?
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
26.09.2018 um 11:22 Uhr
moin...

schon mal den Switch geprüft? was soll ich prüfen
Netzwerk Test durchgeführt? welche meinst du?
das ist Jens Live... sorry... irgendwie fühle ich mich veralbert...

ich frage noch mal...
deins... oder bei einem Kunden?
warst du nicht mal EDV- Dienstleister von Beruf?

jetzt mal ernsthaft eine frage an dich... wie würdest du ein netzwerk prüfen?
Mesch.... du bist willst Dienstleister sein, stellst halbe fragen.... und schreibst bölde antworten.. wenn du überhaubt antwortest!
wie sollen wir da helfen?
und das man sich über dich etwas lustig macht, liegt an deiner art und weise.... sorry... ändere das!

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
26.09.2018 um 11:27 Uhr
Zitat von Vision2015:
das ist Jens Live... sorry... irgendwie fühle ich mich veralbert...
Das geht nicht nur dir so und dann wird damit vermutlich noch Geld verdient...
Bitte warten ..
Mitglied: jensgebken
26.09.2018 um 11:37 Uhr
Hi Frank,

wie prüfst Du ein Netzwerk?

und nein, ich nehme für mein eigenes Netzwerk kein Geld

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
26.09.2018, aktualisiert um 11:54 Uhr
Moin,

Zitat von jensgebken:

Hi Frank,

wie prüfst Du ein Netzwerk?

und nein, ich nehme für mein eigenes Netzwerk kein Geld

Gruss

Ich bin zwar nicht Frank, aber das macht hier nichts.
Wie man das prüft?
Man beschreibt/ identifiziert erstmal das Symptom so genau wie möglich und gibt alle Rahmeninfos mit!!!
Wenn du in eine Kfz-Werkstatt fährst (aufgrund eines Problems), sagst du denen ja auch nicht, prüft mal mein Auto, sondern sagst: Da vorne/ hinten klappert etwas, wenn ich Bremse und dabei rechts um eine Kurve fahre, schaut euch das mal an.
Somit wissen die Mechaniker schon mal, wo in etwa sie suchen müssen.

Zurück zum Netzwerk: Was ist dein Problem? Du sagst zwar, dass die Verwaltungssoftware abstürzt und die Laufwerke verschwinden und dann wieder kommen, erwähnst aber nicht, welche Software und wie die Laufwerke bereitgestellt werden.
Werden diese per GPO deployed und wurden die Settings des Laufwerks auf Erstellen oder Aktualisieren gesetzt?
Nicht dass da eine GPO permanent die Laufwerke trennt und neu erstellt.

Ferner:
lasse mal einen Dauerping laufen. Hast du hier Aussetzer?
Wie siht die Performance des Netzwerkes/ Storages aus?
Ist der Server und/ oder Client zum Zeitpunkt der Trennung extrem ausgelastet?

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
26.09.2018 um 11:59 Uhr
Zitat von jensgebken:
wie prüfst Du ein Netzwerk?
Ich würde die Performance testen, eventuell mal einen Stresstest machen und dabei die Erreichbarkeit der einzelnen Geräte prüfen.

Was hälst du denn eigentlich davon, dir gestellte Fragen auch mal VERNÜNFTIG zu beantworten? Und nein, eine Gegenfrage ist KEINE Antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
26.09.2018 um 13:09 Uhr
Hallo Jens,

von strukturierter Fehlersuche hast Du noch nie etwas gehört, geschweige denn weißt wie man diese durchführt?
Entschuldige, das finde ich sehr dünne.

Nun, es gibt beim Windows Server soweit ich weiß eine Ereignisanzeige (System, Sicherheit, Anwendung, Installation, ...).
Diese Ereignisanzeige gibt es auch beim Windows Client.

Nun, hast Du da schon mal nachgeschaut?
Wie sehen Die Netzwerkverbindungen aus?
Sind diese stabil?
Funkt evtl. eine Firewall, GPO, GPP dazwischen?
Hast Du einen netzwerktest durchgeführt?
usw.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
27.09.2018 um 13:19 Uhr
Und wie ist jetzt hier der Stand der Dinge?
Hast du schon mal was in Erfahrung bringen können oder gibt es jetzt keine Nachrichten mehr von dir, bis du das nächste Problem hast, so wie in allen deinen Beiträgen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Umzug SBS 2011 Standard auf Windows 2012 Standard

gelöst Frage von DkuehlbornWindows Server3 Kommentare

Hallo Forum, für einen Kunden löse ich gerade einen SBS 2011 ab und wechsele auf Windows 2012 R2 Standard ...

Windows Server

Windows Server 2012 Standard Grafische Benutzeroberfläche Download

Frage von CKbeatsWindows Server5 Kommentare

Hallo liebe Administratoren! Hat jemand von Euch für mich eine Windows Server 2012 Standard Edition? Ich möchte ein Upgrade ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 Standard Remotedesktop problem

Frage von aracaracWindows Server4 Kommentare

Hallo, Ich habe ein sehr nerviges Problem. Ich habe bei mir einen HP Server mit Windows Server 2012 R2 ...

Windows Server

Windows 2012 R2 Standard Non-Eval ISO

gelöst Frage von IrrfahrerWindows Server3 Kommentare

Hallo Kollegen, ich möchte ein Inplace-Upgrade ausführen und benötige dazu Windows 2012R2 Standard Non-Eval ISO. Eigentlich fertige ich immer ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic

Rechtliche Grundlagen: Datenschutz und Datensicherheit im Homeoffice

Information von AnkhMorpork vor 1 StundeOff Topic

Sollte bekannt sein, aber P.S.: Findet jemand ein angemessenes Thema?

Router & Routing
"Upgrade" Fritte 7520 zu Fritte 7530 :-)
Information von Lochkartenstanzer vor 4 StundenRouter & Routing5 Kommentare

Moin, wie sich herausgestellt hat, ist die 7520 eine per Software kastrierte Version der 7530. Per "Chiptuning", um es ...

Informationsdienste

RKI - Corona-Datenspende App zur Erfassung von Informationen und Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) in Deutschland

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste3 Kommentare

Das Robert Koch-Institut stellt ab sofort eine App zur Verfügung, die ergänzende Informationen dazu liefern soll, wo und wie ...

Sicherheit

Gefährliche Sicherheitslücken im HP Support Assistant sind immer noch offen

Information von transocean vor 1 TagSicherheit

Moin, es wird empfohlen, den HP Support Assistenten aus Sicherheitsgründen zu deinstallieren. Lest selbst Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
gelöst Frage von malikaSchulung & Training70 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Rechtliche Fragen
Nachweispflicht für Status-Emails?
Frage von VincentGdGRechtliche Fragen33 Kommentare

Moin. Mein Kollege und Datenschutzbeauftragter erfreut mich täglich mit neuen Auslegungen. Heute erklärt er mir, wir müssen die Status-Emails, ...

Schulung & Training
Admin Hygiene an APs (Zur Zeiten von Corona.)
gelöst Frage von NebellichtSchulung & Training26 Kommentare

Hallo Admins, ich stelle mir gerade die Frage(n), wie ich als Admin mich vor Viren und Bakterien schützen kann ...

Switche und Hubs
Kaufberatung: 16 Port GBit unmanaged Switch mit POE
Frage von HTP.ProXySwitche und Hubs18 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passiv gekühlten, unmanaged Switch mit 16 oder mehr Ports und ...