Windows 7 Logonscript

michael-24
Goto Top
Hallo,

ich habe eine Frage zum Logonscript.

Ich habe mir für Windows XP ein Logonscript geschrieben (*.vbs), das beim Start ausgeführt wird. Als kleines GUI läuft ein *.hta. Das hat bisher super funktioniert. Jedoch sollen in nächster Zeit Windows 7 gekauft werden und dort soll dann auch dieses Logonscript laufen. Ich habe bereits in der vmware windows 7 ultimate getestet. das logonscript wird zwar ausgeführt aber dieses gui sehe ich nicht. das das vbs logonscript ausgeführt wird, sehe ich daran, das sämtliche info, das normalerweise im gui angezeigt wird, auch als logfile mitgeschrieben wird.

ich sehe nur nach dem anmelden --> willkommen und dann kommt sofort der desktop. Eigentlich sollte nach Willkommen das GUI erscheinen und erst wenn dieses GUI bzw. Logonscript abgearbeitet worden ist, sollte erst der Desktop erscheinen.

Hat jemand von euch einen Tipp?

Gruß
Michael

Content-Key: 146287

Url: https://administrator.de/contentid/146287

Ausgedruckt am: 25.05.2022 um 22:05 Uhr

Mitglied: dog
dog 06.07.2010 um 00:20:45 Uhr
Goto Top
Würde ich einfach mal auf UAC schieben (geraten).
Logon-Skripts laufen mit erhöhten Rechten.
Deaktiviert doch mal testweise UAC.
Mitglied: 60730
60730 06.07.2010 um 08:25:05 Uhr
Goto Top
Moin,
Zitat von @dog:
Würde ich einfach mal auf UAC schieben (geraten).
Dem würde ich (genauso geraten) widersprechen wollen
Logon-Skripts laufen mit erhöhten Rechten.
@dog watt für ne Brühe ham se denn dir heute als Kaffe verkauft?
Deaktiviert doch mal testweise UAC.
Nee am das vbs startet hta isses - genauso ungetestet, weil wir das Script ja nicht kennen.

Gruß
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 06.07.2010 um 12:55:05 Uhr
Goto Top
Moin.
Durch den IE 8 und dessen Sicherheitseinstellungen laufen einige .vbs-Skripte nicht bei angeschalteter UAC unter Windows 7 (und vermutlich auch Vista - ich verwende keine VB-Skripte) - das ist im Web mehrfach zu lesen. Obschon die Logonskripte keine erhöhten Rechte brauchen (und im Rechtekontext des Benutzers laufen).
Abhilfe: erstmal testen, ob es das ist, also UAC abschalten und neu starten.
Wenn ja, wovon ich ausgehe, Skript hier ausstellen und prüfen, ob es hohe Rechte braucht.
Wenn nein, versuchst Du, das vbs durch eine Batch zu ersetzen. Bei Batches gibt es dieses Problem nicht.

Die Ursache abzustellen (vermutlich IE-Konfig), hat noch niemand geschafft, von dem ich lesen konnte.