Windows 7 Rechner reagiert nicht auf lokale Eingaben
Hi Leute,
ich habe hier ein Thinkpad unter Windows 7.
Nach einiger Zeit reagiert Windows nicht mehr auf Maus, Trackpad und Tastatur.
Eigenartigerweise kann ich aber z.B. über Teamviewer auf den Rechner zugreifen.
Ich hatte den Volume-Schattenkopie Dienst im Verdacht, weil bei den ersten "Hängern" die Festplatte sehr aktiv war.
Doch auch mit ausgeschaltetem Dienst, tritt das Problem auf.
Im Anwendungs-Log sind keine Fehler.
Im System-Log gibt es einen Fehler des ACPI:
Der eingebettete Controller (EC) hat nicht innerhalb des angegebene Zeitlimits reagiert.
Ereignis-ID 13
Kann das die Ursache sein?
Der Fehler trat eine halbe Stunde vor dem Zeitpunkt auf, an dem ich das "Hängen" bemerkt habe und wurde innerhalb von 20 Sekunden 5x geloggt.
Ewas später kam dann noch eine TCPIP Warnung:
"Der Grenzwert für automatisch konfigurierte Adressen wurde erreicht".
Ereignis-ID 4202.
Dazu finde ich bei Google NICHTS...
Merci
Dirk
ich habe hier ein Thinkpad unter Windows 7.
Nach einiger Zeit reagiert Windows nicht mehr auf Maus, Trackpad und Tastatur.
Eigenartigerweise kann ich aber z.B. über Teamviewer auf den Rechner zugreifen.
Ich hatte den Volume-Schattenkopie Dienst im Verdacht, weil bei den ersten "Hängern" die Festplatte sehr aktiv war.
Doch auch mit ausgeschaltetem Dienst, tritt das Problem auf.
Im Anwendungs-Log sind keine Fehler.
Im System-Log gibt es einen Fehler des ACPI:
Der eingebettete Controller (EC) hat nicht innerhalb des angegebene Zeitlimits reagiert.
Ereignis-ID 13
Kann das die Ursache sein?
Der Fehler trat eine halbe Stunde vor dem Zeitpunkt auf, an dem ich das "Hängen" bemerkt habe und wurde innerhalb von 20 Sekunden 5x geloggt.
Ewas später kam dann noch eine TCPIP Warnung:
"Der Grenzwert für automatisch konfigurierte Adressen wurde erreicht".
Ereignis-ID 4202.
Dazu finde ich bei Google NICHTS...
Merci
Dirk
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27 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
es könnte auch eine defekte Tastatur sein. Hatte ich bei meinem Thinkpad auch, da funktionierte das Touchpad und die oberen Tasten am Touchpad nicht mehr.
Unter Windows zeigte sich das daran, dass auf den Versuch, mit den Funktionstasten das Touchpad ein/aus zu schalten immer eine Fehlermeldung kam wegen eines fehlenden Treibers (war aber tatsächlich ein Hardwareproblem weil auch unter Linux nur eingeschränkte Funktion vorhanden war.).
Markus
es könnte auch eine defekte Tastatur sein. Hatte ich bei meinem Thinkpad auch, da funktionierte das Touchpad und die oberen Tasten am Touchpad nicht mehr.
Unter Windows zeigte sich das daran, dass auf den Versuch, mit den Funktionstasten das Touchpad ein/aus zu schalten immer eine Fehlermeldung kam wegen eines fehlenden Treibers (war aber tatsächlich ein Hardwareproblem weil auch unter Linux nur eingeschränkte Funktion vorhanden war.).
Markus
Anfangs trat das bei mir sporadisch auf. Später funktionierte es mit Windows überhaupt nicht mehr und unter Linux manchmal nicht.
Markus
Markus
Du könntest ja auch mal eine normale USB-Tastatur ausprobieren, ebenso eine USB-Maus. Wenn es damit auch nicht geht, dann würde ich Hardwareprobleme mit der Tastatur ausschließen.
Oder was immer hilft ist Linux zu booten. Wenn Du kein DVD-Laufwerk hast geht das auch von einem USB-Stick. Porteus kann man auch auf einem USB-Stick installieren, es ist ein kleines Image, also nicht so viel runterzuladen.
Wenn's mit Linux keine Probleme gibt musst Du bei Windows nach dem Fehler suchen, ansonsten ist die Hardware kaputt.
Markus
Oder was immer hilft ist Linux zu booten. Wenn Du kein DVD-Laufwerk hast geht das auch von einem USB-Stick. Porteus kann man auch auf einem USB-Stick installieren, es ist ein kleines Image, also nicht so viel runterzuladen.
Wenn's mit Linux keine Probleme gibt musst Du bei Windows nach dem Fehler suchen, ansonsten ist die Hardware kaputt.
Markus
Hallo,
es wäre wichtig, mal in die Systemprotokolle zu gucken. Und bei Temperaturproblemen hilft es bei Laptops häufig, wenn man mal den (laufenden) Staubsauger dahin hält, wo normalerweise die Lüftungsschlitze zu sehen sein müssten. Unter dem Rechner und links.
Markus
es wäre wichtig, mal in die Systemprotokolle zu gucken. Und bei Temperaturproblemen hilft es bei Laptops häufig, wenn man mal den (laufenden) Staubsauger dahin hält, wo normalerweise die Lüftungsschlitze zu sehen sein müssten. Unter dem Rechner und links.
Markus
Servus,
mit dem Staubsauger "einfach hinhalten" wäre ich etwas vorsichtig.
Ein Lüfter ist, wenn man ihn von aussen irgendwie antreibt, kein Motor, sondern ein Generator. Bei entsprechender Drehzahl produziert der garantiert mehr als 5V bzw. 12V.
Da ich es nicht unbedingt ausprobieren will, wieviel Drehzahl (Spannung) vertragen wird, blockiere ich den Lüfter beim Saugen.
Wenns ein Treiberproblem sein sollte, sollte die Kiste im abgesicherten Modus länger laufen. Aber das scheint niemand zu interessieren...
mit dem Staubsauger "einfach hinhalten" wäre ich etwas vorsichtig.
Ein Lüfter ist, wenn man ihn von aussen irgendwie antreibt, kein Motor, sondern ein Generator. Bei entsprechender Drehzahl produziert der garantiert mehr als 5V bzw. 12V.
Da ich es nicht unbedingt ausprobieren will, wieviel Drehzahl (Spannung) vertragen wird, blockiere ich den Lüfter beim Saugen.
Wenns ein Treiberproblem sein sollte, sollte die Kiste im abgesicherten Modus länger laufen. Aber das scheint niemand zu interessieren...
Ich hatte das auch mehr als einen Hinweis zur Staubproblematik gemeint, wie man den entfernt ist ja egal, natürlich muss man vorsichtig sein.
Treiberproblem kann natürlich sein, aber wir wissen ja noch nicht, um welches Modell es sich genau handelt. Eigentlich gehe ich davon aus, dass die Treiber von Lenovo die richtigen sind. Wäre aber durchaus sinnvoll, es mal mit anderen zu versuchen wenn es die gibt.
Ich probier sowas immer mit Linux aus, da weiß ich wo ich dran bin. Aber gut....
Markus
Treiberproblem kann natürlich sein, aber wir wissen ja noch nicht, um welches Modell es sich genau handelt. Eigentlich gehe ich davon aus, dass die Treiber von Lenovo die richtigen sind. Wäre aber durchaus sinnvoll, es mal mit anderen zu versuchen wenn es die gibt.
Ich probier sowas immer mit Linux aus, da weiß ich wo ich dran bin. Aber gut....
Markus
Zitat von @diwaffm:
> Ich probier sowas immer mit Linux aus, da weiß ich wo ich dran bin. Aber gut....
Du suchst mit Linux einen Treiber, der unter Windows nicht läuft?
Den Punkt habe ich noch nicht verstanden...
Also mal ein Beispiel. Ich hatte mal beim Kunden einen Rechner stehen mit Win XP, es kam kein Ton mehr aus dem Kopfhörer, Kopfhörer ausgetauscht, immer noch nix. Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass die Soundkarte (onboard in dem Fall) oder irgendwas anderes mit der Hardware nicht in Ordnung ist, Treiber waren korrekt installiert und auch an den Soundeinstellungen nix auffälliges.> Ich probier sowas immer mit Linux aus, da weiß ich wo ich dran bin. Aber gut....
Du suchst mit Linux einen Treiber, der unter Windows nicht läuft?
Den Punkt habe ich noch nicht verstanden...
Ich hab dann kurz vor dem Austauschen des Rechners Linux gebootet (und hab zu Testzwecken immer eine Audiodatei auf dem USB-Stick dabei) und es ausprobiert. Unter Linux alles in Ordnung. Nach weiteren Reparaturversuchen hab ich ein neues Image auf die Platte gepackt und alles lief wieder. Treiberneuinstallation unter Windows war vorher erfolglos.
Das meine ich damit wenn ich schreibe, dass ich sowas mit Linux ausprobiere. Wobei es in Deinem Fall relativ witzlos ist wenn Du stundenlang eine Linux-Live-CD laufen lässt und nicht weißt, wie Du damit so arbeiten kannst, dass die Kiste mal ans rennen kommt (um das Problem zu reproduzieren).
Markus
Formatiere die Platte und setz WIN7 OHNE irgendwelchen Lenovo- Kram auf.
Wenn ein Treiber nicht bei WIN7 dabei ist, nimm den des Herstellers, nicht von Lenovo.
Die ganzen SchnickSchnack- Tools sind unnötig und machen nur Ärger, von der Ressourcenverschwendung ganz zu schweigen. Automatische Treiberupdates (Beispiel) - wer braucht sowas??? WLAN- Verwaltung - die beherrscht Windows ganz gut, irgendwelche Zusatztools sind unnötig wie ein Kropf und destablilisieren die Kiste.
Die Meldung "Volumeschattenkopie" würde bei mir die Glocken läuten lassen.
Wenn ich was kopieren will oder ein Backup will mache ich das selber. Die Helferlein machen nur Unfug.
Wenn ein Treiber nicht bei WIN7 dabei ist, nimm den des Herstellers, nicht von Lenovo.
Die ganzen SchnickSchnack- Tools sind unnötig und machen nur Ärger, von der Ressourcenverschwendung ganz zu schweigen. Automatische Treiberupdates (Beispiel) - wer braucht sowas??? WLAN- Verwaltung - die beherrscht Windows ganz gut, irgendwelche Zusatztools sind unnötig wie ein Kropf und destablilisieren die Kiste.
Die Meldung "Volumeschattenkopie" würde bei mir die Glocken läuten lassen.
Wenn ich was kopieren will oder ein Backup will mache ich das selber. Die Helferlein machen nur Unfug.
Servus,
ich könnte mir vorstellen, daß irgendwas bei der Steuerung des Ruhezustandes/Energiesparfunktionen nicht funktioniert.
Schalt im alle Energiesparfunktionen ab, d.h., z.B. auf Dauerbetrieb oder max. Performance stellen.
Bei manchen Kisten läßt sich der ACPI- Mode auch im BIOS umstellen bzw. abschalten.
ACPI greift sehr weit in das System ein, daher sind "unerklärbare" Fehler durchaus möglich.
Du kannst auch mal im Gerätemanager unter Systemgeräte nachsehen, ob da was Auffälliges drin ist.
Evt. fehlt ein Treiber, oder ein Helferlein hat etwas eingestellt, was die Kiste nicht mag...
ich könnte mir vorstellen, daß irgendwas bei der Steuerung des Ruhezustandes/Energiesparfunktionen nicht funktioniert.
Schalt im alle Energiesparfunktionen ab, d.h., z.B. auf Dauerbetrieb oder max. Performance stellen.
Bei manchen Kisten läßt sich der ACPI- Mode auch im BIOS umstellen bzw. abschalten.
ACPI greift sehr weit in das System ein, daher sind "unerklärbare" Fehler durchaus möglich.
Du kannst auch mal im Gerätemanager unter Systemgeräte nachsehen, ob da was Auffälliges drin ist.
Evt. fehlt ein Treiber, oder ein Helferlein hat etwas eingestellt, was die Kiste nicht mag...
Servus,
die Lenovo- Soft kann man nicht einfach "entsorgen". Die krallt sich, wie jede Herstellersoft, so tief ins System, daß es reines Glück ist, wenn nach einem Versuch etwas besser läuft. Meist murkst man tagelang rum um dann festzustellen, daß eine Neuinstallation besser gewesen wäre und macht die dann auch.
Ich halte prinzipiell nichts von den Herstellertools, was will z.B. jemand, der im Web surft oder Briefe schreibt mit dem vollen Programm für die Grafikkarte? Ein Gamer vielleicht, aber für den ist es auch besser, den Treiber zu laden als das Programm. Aber - wenn das Prog mal drauf ist...
Oder Brennprgramme, Zipper usw. - alles bereits in Windows drin.
die Lenovo- Soft kann man nicht einfach "entsorgen". Die krallt sich, wie jede Herstellersoft, so tief ins System, daß es reines Glück ist, wenn nach einem Versuch etwas besser läuft. Meist murkst man tagelang rum um dann festzustellen, daß eine Neuinstallation besser gewesen wäre und macht die dann auch.
Ich halte prinzipiell nichts von den Herstellertools, was will z.B. jemand, der im Web surft oder Briefe schreibt mit dem vollen Programm für die Grafikkarte? Ein Gamer vielleicht, aber für den ist es auch besser, den Treiber zu laden als das Programm. Aber - wenn das Prog mal drauf ist...
Oder Brennprgramme, Zipper usw. - alles bereits in Windows drin.
Hallo zusammen,
ich würde zunächst mal an ein Biosupdate denken (falls möglich).
Vielleicht ist auch der Akku defekt?
Es mag ja sein, dass die Lenovo-Software überflüssig ist, aber anscheinend funktionieren die meisten baugleichen Rechner ja einwandfrei (behaupte ich jetzt mal). Also entweder Du findest im Netz ne Menge Infos über ähnliche Probleme mit Lenovo-Rechnern, oder Du hast einen Fehler im System der sich (hoffentlich) beheben lässt.
Markus
ich würde zunächst mal an ein Biosupdate denken (falls möglich).
Vielleicht ist auch der Akku defekt?
Es mag ja sein, dass die Lenovo-Software überflüssig ist, aber anscheinend funktionieren die meisten baugleichen Rechner ja einwandfrei (behaupte ich jetzt mal). Also entweder Du findest im Netz ne Menge Infos über ähnliche Probleme mit Lenovo-Rechnern, oder Du hast einen Fehler im System der sich (hoffentlich) beheben lässt.
Markus
@Markus:
arbeitest Du bei Lenovo?
Klar funktionieren die Kisten auch mit der Herstellersoft, aber das ist, wie wenn Du im Auto mit angezogener Handbremse fährst. Ohne geht schneller...
BIOS- Upgrade ist keine schlechte Idee, kann manchmal sogar Probleme lösen, die früher nicht vorhanden waren und z.B. erst durch ein (unbemerktes automatisches) Hersteller- Update von Treibern etc. aufgetreten sind.
Sollte man probieren, ansonsten bleibe ich dabei - Kiste neu aufsetzen NUR mit Windows und den wichtigen Treibern wie Grafik, Sound und WLAN. Mehr brauchts nicht!
arbeitest Du bei Lenovo?
Klar funktionieren die Kisten auch mit der Herstellersoft, aber das ist, wie wenn Du im Auto mit angezogener Handbremse fährst. Ohne geht schneller...
BIOS- Upgrade ist keine schlechte Idee, kann manchmal sogar Probleme lösen, die früher nicht vorhanden waren und z.B. erst durch ein (unbemerktes automatisches) Hersteller- Update von Treibern etc. aufgetreten sind.
Sollte man probieren, ansonsten bleibe ich dabei - Kiste neu aufsetzen NUR mit Windows und den wichtigen Treibern wie Grafik, Sound und WLAN. Mehr brauchts nicht!
nö, aber ich hab ein Thinkpad x100e mit dem ich ziemlich zufrieden bin. Verglichen mit dem Softwaremüll den andere Hersteller installieren finde ich die Sachen von Lenovo zumindest brauchbar.
Markus
Klar funktionieren die Kisten auch mit der Herstellersoft, aber das ist, wie wenn Du im Auto mit angezogener Handbremse
fährst. Ohne geht schneller...
Im Zweifel würde ich das Zeug auch runter schmeißen. Mache ich bei Kundenrechnern auch immer.fährst. Ohne geht schneller...
BIOS Update ist NICHT möglich - Das Update erkennt, dass diese Version schon installiert ist.
Vielleicht lässt sich das Bios auch Downgraden? (ich weiß es nicht, ist ne Frage). Danach wäre auch ein Upgrade wieder möglich, vielleicht geht es auch mit älterem Bios besser, wer weiß.Markus