andyw5
Goto Top

Windows 98 2. Ausgabe USB Anschluss

Guten Morgen,

sorry, dass ich mit einem Uralt - System komme.
Wir besitzen einen alten W98 Rechner, der an eine Maschine angeschlossen ist.
Er hat weder Internet noch ist er im Netzwerk.
Also reiner Maschinen PC.
Jetzt hat irgend jemand daran rumgefummelt und nun wird der USB - Stick nicht mehr erkannt (auch kein anderer Stick).
Treiber (angeblich soll Samsung einen Universaltreiber anbieten) werden im Internet nicht mehr gefunden.
Einen anderen Rechner anschließen fällt vorerst aus.

Hat jemand einen Treiber oder einen Tipp?

Viele Grüße
Andy

Content-Key: 538471

Url: https://administrator.de/contentid/538471

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Henere
Henere 23.01.2020 um 09:41:28 Uhr
Goto Top
Moin.

Lass es denjenigen zurückfummeln oder spiele ein Backup ein.

Henere
Mitglied: departure69
departure69 23.01.2020 um 09:59:47 Uhr
Goto Top
@andyw5:

Zeig das hier dem Hirsch, der da gefummelt hat (wenn Du's hoffentlich nicht sogar selber warst):

flowchart-for-problem-resolution-1-728

Welche (anderen) Sticks wurden probiert? W98 dürfte mit FAT, FAT12, FAT16 und FAT32 klarkommen, jedoch vielleicht nicht mit NTFS. Versuch' verschiedene Formatierungen und dabei verschiedene Dateisysteme.

Früher wurden in den Firmen manchmal die Zubehör-Pappschachteln, die mit dem PC kamen, als er neu war, aufgehoben. Mitgelieferte CDs mit Treibern, Software usw. wurden da oft dringelassen, such' danach, vielleicht findest Du was (USB könnte bspw. mit dem Chipset zu tun haben).

Mehr wüßte ich jetzt auf die Schnelle nicht.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.01.2020 aktualisiert um 10:17:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @andyw5:

Guten Morgen,

sorry, dass ich mit einem Uralt - System komme.
Wir besitzen einen alten W98 Rechner, der an eine Maschine angeschlossen ist.
Er hat weder Internet noch ist er im Netzwerk.
Also reiner Maschinen PC.
Jetzt hat irgend jemand daran rumgefummelt und nun wird der USB - Stick nicht mehr erkannt (auch kein anderer Stick).

Image zurückspielen und gut ist!

Wie? Ihr habt kein Image von der Kiste? Sehr sehr leichtsinnig. Ich würde sogar soweit gehen eine Ersatzkiste betriebsbereit danebenzustellen. Die Erfahrung zeigt, daß die Dinger meist zu ungünstigen Zeiten kaputtgehen und Hardware dafür kaum aufzutreiben ist (außer in meinem "Computermuseum". face-smile.


Treiber (angeblich soll Samsung einen Universaltreiber anbieten) werden im Internet nicht mehr gefunden.

Dann frisch installieren oder Reparaturinstallation machen. Wird aber womöglich alles verschlimmbessern.


Ansonsten hilft vielleicht auch google weiter, wenn man nett fragt.

Einen anderen Rechner anschließen fällt vorerst aus.

Warum?

Hat jemand einen Treiber oder einen Tipp?

siehe oben.

Oder einfach den Treiber von einer anderen Windows98-Kiste "transplantieren", d.h. eine Win98-Kiste aufsetzen, und dort dann den USB-Treiber herauspfriemeln.

lks

PS: Ich berechne doppelten Stundensatz für so alte Kisten. Dafür gibt es die Kisten kostenlos. face-smile
Mitglied: DerMoselaner
DerMoselaner 23.01.2020 um 11:23:24 Uhr
Goto Top
Mitglied: LordXearo
LordXearo 23.01.2020 um 11:47:26 Uhr
Goto Top
Ich installiere immer den von DerMoselaner verlinkten USB Treiber auf allen frisch installierten Windows 98SE Kisten. Damit werden mir fast alle USB-Sticks erkannt und lassen sich benutzen. Je nachdem wie "zugemüllt" das system schon ist, könnte es aber problematisch werden. Also vorher definitiv nochmal ein Backup machen.

Falls es nur um datenaustaush geht, gibt es ja noch mehr möglichkeiten (Diskette, Platte ausbauen und per usb/ide interface, per netzwerk,..)

Gruß
Mitglied: 117471
117471 23.01.2020 um 15:29:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

bei mir haben damals öfter wildgewordene USB-Treiber den Pfad kaputtgetüddelt, in dem W98 nach Treibern sucht.

Ich kann mich aber echt nicht mehr erinnern, wo der gespeichert war.

Gruß,
Jörg
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 23.01.2020 um 15:54:54 Uhr
Goto Top
Moin,

ob die Ports im BIOS noch aktiviert sind, haste aber schon geschaut? Oder ob nur ein Kabel zum Motherboard abgfriemelt ist?
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 23.01.2020 um 16:44:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @n.o.b.o.d.y:

Moin,

ob die Ports im BIOS noch aktiviert sind, haste aber schon geschaut? Oder ob nur ein Kabel zum Motherboard abgfriemelt ist?

Da würde ich auch ansetzen.
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 23.01.2020 um 16:44:37 Uhr
Goto Top
Der Pfad ist wie bei Windows 10 unter c:\windows\inf
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.01.2020 aktualisiert um 17:27:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Der Pfad ist wie bei Windows 10 unter c:\windows\inf

Sofern die Treiber noch da sind. face-smile

Außerdem ist das nur der Pfad für die inf-Datei. Der Rest ist oft in den Ordbern drivers, system, system32 oder in den Unterordnern von system32. Gerade so wie der Treiberhersteller lustig war.

lks