Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 98 2. Ausgabe USB Anschluss

Mitglied: andyw5

andyw5 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2020 um 09:36 Uhr, 1044 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

Guten Morgen,

sorry, dass ich mit einem Uralt - System komme.
Wir besitzen einen alten W98 Rechner, der an eine Maschine angeschlossen ist.
Er hat weder Internet noch ist er im Netzwerk.
Also reiner Maschinen PC.
Jetzt hat irgend jemand daran rumgefummelt und nun wird der USB - Stick nicht mehr erkannt (auch kein anderer Stick).
Treiber (angeblich soll Samsung einen Universaltreiber anbieten) werden im Internet nicht mehr gefunden.
Einen anderen Rechner anschließen fällt vorerst aus.

Hat jemand einen Treiber oder einen Tipp?

Viele Grüße
Andy
Mitglied: Henere
23.01.2020 um 09:41 Uhr
Moin.

Lass es denjenigen zurückfummeln oder spiele ein Backup ein.

Henere
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
23.01.2020 um 09:59 Uhr
@andyw5:

Zeig das hier dem Hirsch, der da gefummelt hat (wenn Du's hoffentlich nicht sogar selber warst):

flowchart-for-problem-resolution-1-728 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Welche (anderen) Sticks wurden probiert? W98 dürfte mit FAT, FAT12, FAT16 und FAT32 klarkommen, jedoch vielleicht nicht mit NTFS. Versuch' verschiedene Formatierungen und dabei verschiedene Dateisysteme.

Früher wurden in den Firmen manchmal die Zubehör-Pappschachteln, die mit dem PC kamen, als er neu war, aufgehoben. Mitgelieferte CDs mit Treibern, Software usw. wurden da oft dringelassen, such' danach, vielleicht findest Du was (USB könnte bspw. mit dem Chipset zu tun haben).

Mehr wüßte ich jetzt auf die Schnelle nicht.

Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.01.2020, aktualisiert um 10:17 Uhr
Zitat von andyw5:

Guten Morgen,

sorry, dass ich mit einem Uralt - System komme.
Wir besitzen einen alten W98 Rechner, der an eine Maschine angeschlossen ist.
Er hat weder Internet noch ist er im Netzwerk.
Also reiner Maschinen PC.
Jetzt hat irgend jemand daran rumgefummelt und nun wird der USB - Stick nicht mehr erkannt (auch kein anderer Stick).

Image zurückspielen und gut ist!

Wie? Ihr habt kein Image von der Kiste? Sehr sehr leichtsinnig. Ich würde sogar soweit gehen eine Ersatzkiste betriebsbereit danebenzustellen. Die Erfahrung zeigt, daß die Dinger meist zu ungünstigen Zeiten kaputtgehen und Hardware dafür kaum aufzutreiben ist (außer in meinem "Computermuseum". .

Treiber (angeblich soll Samsung einen Universaltreiber anbieten) werden im Internet nicht mehr gefunden.

Dann frisch installieren oder Reparaturinstallation machen. Wird aber womöglich alles verschlimmbessern.

Ansonsten hilft vielleicht auch google weiter, wenn man nett fragt.

Einen anderen Rechner anschließen fällt vorerst aus.

Warum?

Hat jemand einen Treiber oder einen Tipp?

siehe oben.

Oder einfach den Treiber von einer anderen Windows98-Kiste "transplantieren", d.h. eine Win98-Kiste aufsetzen, und dort dann den USB-Treiber herauspfriemeln.

lks

PS: Ich berechne doppelten Stundensatz für so alte Kisten. Dafür gibt es die Kisten kostenlos.
Bitte warten ..
Mitglied: LordXearo
23.01.2020 um 11:47 Uhr
Ich installiere immer den von DerMoselaner verlinkten USB Treiber auf allen frisch installierten Windows 98SE Kisten. Damit werden mir fast alle USB-Sticks erkannt und lassen sich benutzen. Je nachdem wie "zugemüllt" das system schon ist, könnte es aber problematisch werden. Also vorher definitiv nochmal ein Backup machen.

Falls es nur um datenaustaush geht, gibt es ja noch mehr möglichkeiten (Diskette, Platte ausbauen und per usb/ide interface, per netzwerk,..)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
23.01.2020 um 15:29 Uhr
Hallo,

bei mir haben damals öfter wildgewordene USB-Treiber den Pfad kaputtgetüddelt, in dem W98 nach Treibern sucht.

Ich kann mich aber echt nicht mehr erinnern, wo der gespeichert war.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
23.01.2020 um 15:54 Uhr
Moin,

ob die Ports im BIOS noch aktiviert sind, haste aber schon geschaut? Oder ob nur ein Kabel zum Motherboard abgfriemelt ist?
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
23.01.2020 um 16:44 Uhr
Zitat von n.o.b.o.d.y:

Moin,

ob die Ports im BIOS noch aktiviert sind, haste aber schon geschaut? Oder ob nur ein Kabel zum Motherboard abgfriemelt ist?

Da würde ich auch ansetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
23.01.2020 um 16:44 Uhr
Der Pfad ist wie bei Windows 10 unter c:\windows\inf
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.01.2020, aktualisiert um 17:27 Uhr
Zitat von beidermachtvongreyscull:

Der Pfad ist wie bei Windows 10 unter c:\windows\inf

Sofern die Treiber noch da sind.

Außerdem ist das nur der Pfad für die inf-Datei. Der Rest ist oft in den Ordbern drivers, system, system32 oder in den Unterordnern von system32. Gerade so wie der Treiberhersteller lustig war.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Speicherkarten

Suche schnelle USB-Sticks am USB 2.0-Anschluss

Frage von flyingKangarooSpeicherkarten3 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach schnellen aktuell erhältlichen USB-Sticks, - die an USB 2.0-Anschlüssen eine möglichst hohe ...

Windows 10

Hyper-V Windows 98 einrichten hängt

gelöst Frage von KriegrWindows 103 Kommentare

Hallo, ich habe einen Windows 10 prof PC mit 32 GB RAM. Ich möchte mit Hilfe von Hyper-V einen ...

Netzwerkmanagement

2 Häuser mit einen Internet,Telefon Anschluss versorgen

Frage von 134857Netzwerkmanagement25 Kommentare

Schönen Guten Tag , liebe Experten Ich plane schon länger unser Haus mit dem Großeltern Haus direkt unter uns ...

Peripheriegeräte

Suche USB Platine zum Anschluss von Schaltern und Tastern

gelöst Frage von predator66Peripheriegeräte2 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Platine/Schnittstelle, mit der ich normale Schalter und Taster per USB an den PC anschließen ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 2 TagenVirtualisierung

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 2 TagenFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Sicherheit
NSA: UEFI und Secure Boot einsetzen
Ticker von sabines vor 3 TagenSicherheit3 Kommentare

Hilfreicher Heise Artikel zu UEFI und Secure Boot Tipps der NSA Näheres hier: NSA Bericht

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Einige Webseiten lassen sich nicht mehr aufrufen
Frage von JobbiWindows 108 Kommentare

Hallo Zusammen, kurze Info zum Aufbau: 4 Server 2019, 6 PC´s; Server: 1x DC;DNS; 1x File, 1x TS, 1x ...

Windows Server
AD Userkennwörter per Mail versenden
Frage von xoxoonexWindows Server8 Kommentare

Guten Tag Admins, ich suche eine Möglichkeit welche anhand einer CSV in welcher die Anmeldedaten + Mail und weitere ...

Sicherheit
Offener Port ohne Dienst IT-Sicherheit
gelöst Frage von decehakanSicherheit8 Kommentare

Hallo Zusammen, für die Zertifisierung von Webapplikation öffne ich in drei Monat Rythmus den Port 443/80 ,dabei läuft die ...

Netzwerkmanagement
WLAN Drucker überall erreichbar machen + UPgrade auf 10GBASE-T
gelöst Frage von daswinimramNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo Admins und alle anderen mit Nerven aus Stahl! :) folgende IST Situation : FRAGEN : 1.) -> ich ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN