Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows schießt Speedport 504 Router ab

Mitglied: Akcent

Akcent (Level 2) - Jetzt verbinden

05.12.2013, aktualisiert 12:32 Uhr, 1937 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe hier einen Windows 7 Notebook, dass nach dem Einschalten den Speedport "abschießt".

Nach dem Einschalten des Notebooks (auch aus dem Ruhemodus), kann von keinem anderen System mehr ins Internet.
Abhilfe ist Router 1x neustarten

IP Konflikte gibt es nicht und ich habe dem Notebook auch schon mal eine feste IP gegeben.

Hat so etwas schon mal jemand?

Viele Grüße,
Herry
Mitglied: MrNetman
05.12.2013 um 09:37 Uhr
theoretisch gibt es solche Effekte.

Schalte mal upnp aus.
Es ist denkbar, dass das SSDP Protokoll dem Speedport zusetzt.

Gewissheit hast du nur, wenn du mit Wireshark eine Aufzeichnung machst.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
05.12.2013 um 10:30 Uhr
Moin,

hat das Notebook nen Realtek WLAN Chip?

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
05.12.2013 um 11:18 Uhr
hat das Notebook nen Realtek WLAN Chip?

muß ich beim nächsten Anruf des Kunden mal prüfen.
Also ist das nichts unbekanntes?
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
05.12.2013 um 11:19 Uhr
theoretisch gibt es solche Effekte.

ne oder? In 20 Jahren nicht gesehen


Schalte mal upnp aus.
wo genau meinst Du?

Es ist denkbar, dass das SSDP Protokoll dem Speedport zusetzt.
Und dann?
Die Firmware ist aktuell
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
LÖSUNG 05.12.2013, aktualisiert um 12:32 Uhr
upnp ist auf Betriebssystemebene das, was SSDP im Netzwerk ist.

Die Pakete werden als Broadcast verschickt. Das wird vom Speedport als auch vom Betriebssystem gemacht. Einer verträgt es eben nicht. Wenn Universal Plug an Play am PC deaktiviert ist, dann wird auch kein SSDP (Simple Service Discoverry Protocol) discovery mehr gemacht. Mit upnp werden z.B: Multimediastationen erkannt oder der Router bietet sich an seine Firewall den Anforderungen anzupassen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Service_Discovery_Protocol
http://de.wikipedia.org/wiki/Upnp

lg Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
05.12.2013 um 12:34 Uhr
upnp ist auf Betriebssystemebene das, was SSDP im Netzwerk ist.

Die Pakete werden als Broadcast verschickt. Das wird vom Speedport als auch vom Betriebssystem gemacht. Einer verträgt es
eben nicht. Wenn Universal Plug an Play am PC deaktiviert ist, dann wird auch kein SSDP (Simple Service Discoverry Protocol)
discovery mehr gemacht. Mit upnp werden z.B: Multimediastationen erkannt oder der Router bietet sich an seine Firewall den
Anforderungen anzupassen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Service_Discovery_Protocol
http://de.wikipedia.org/wiki/Upnp

Danke Dir.
Wer würde denn hier eher als Fehlerquelle in Betracht kommen. Die Windows Maschine oder der Router?
Ich weiß .... eine Frage in die Glaskugel. Rein von den Erfahrungen / Deiner Einschätzung.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
05.12.2013 um 12:44 Uhr
Jetzt gibt es nur mehr raten ...
Aber wenn in dem Router das SSDP deaktiviert wird, dann wird er vermutlich nicht darauf reagieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
05.12.2013 um 15:02 Uhr
ok ich kucke mal wo ich das finde.

Vorab schonmal Danke !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2016, SMTP Fehlermeldung 504 5.7.4 unrecognized authentication type

gelöst Frage von pianoman82Exchange Server5 Kommentare

Guten Morgen und allen noch ein gutes neues Jahr! Ich habe in einer Testumgebumg einen Exchange Server 2016 aufgesetzt ...

LAN, WAN, Wireless

Speedport Hybrid Gast-LAN

Frage von Fire2308LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo liebe Community, ich bekomme demnächst den Speedport Hybrid. Momentan benutze ich eine Fritz box 3370. Da wir unseren ...

Router & Routing

Telekom Speedport Hybrid Alternative

gelöst Frage von Hexa09Router & Routing21 Kommentare

Hallo, ich denke doch mal, dass hier die richtigen Leute zu finden sind, die sich mit sowas auskennen. Es ...

Windows Server

Windows 2011 SBS Server und DSl Hybrid Speedport IPV6 DNS

gelöst Frage von tordiWindows Server10 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Lösung für das Problem, dass sich auf dem Hybrid Router der Telekom IPV6 DHCP-> ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 9 MinutenInternet

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Speedtest.cmd Via Aufgabenplanung stündlich oder ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 11 StundenAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Sicherheit
Diverse Sicherheitsprobleme aus dem Hause Intel
Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit

Unter anderem muss man mal wieder die Treiber für Intel HD Graphics updaten

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Größe der Partition lässt sich nicht ändern mit gparted
Frage von achkleinFestplatten, SSD, Raid17 Kommentare

Hallo, ich habe eine 480GB auf eine 1TB-SSD geklont. Jetzt möchte ich den freien Speicherplatz per gparted an die ...

Sicherheit
Wie Kann Man eine IT-Notfallhandbuch erstellen für petasan
Frage von 142658Sicherheit14 Kommentare

Hallo Leute ich muss bald meine abschlussprojekt schreiben und brauch dringend hilfe wie man ein IT-Notfallhandbuch erstellen für Petasan(eine ...

Netzwerkmanagement
Werde dauernd aus dem WLAN geworfen (RouterOS)
gelöst Frage von amdkeksNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe gestern ein update meiner Mikrotikgeräte gemacht und habe nun überall Version 6.45.5 drauf. Mikrotik Routerboard, ...

Windows Installation
Installation und Admin-Rechte
Frage von UserUWWindows Installation14 Kommentare

Annahme: UAC ist aktiv, der User ist "normaler" Benutzer. Eine Installation via setup.exe kann man in der Regel auf ...