Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows schießt Speedport 504 Router ab

Mitglied: Akcent

Akcent (Level 2) - Jetzt verbinden

05.12.2013, aktualisiert 12:32 Uhr, 1910 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe hier einen Windows 7 Notebook, dass nach dem Einschalten den Speedport "abschießt".

Nach dem Einschalten des Notebooks (auch aus dem Ruhemodus), kann von keinem anderen System mehr ins Internet.
Abhilfe ist Router 1x neustarten

IP Konflikte gibt es nicht und ich habe dem Notebook auch schon mal eine feste IP gegeben.

Hat so etwas schon mal jemand?

Viele Grüße,
Herry
Mitglied: MrNetman
05.12.2013 um 09:37 Uhr
theoretisch gibt es solche Effekte.

Schalte mal upnp aus.
Es ist denkbar, dass das SSDP Protokoll dem Speedport zusetzt.

Gewissheit hast du nur, wenn du mit Wireshark eine Aufzeichnung machst.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
05.12.2013 um 10:30 Uhr
Moin,

hat das Notebook nen Realtek WLAN Chip?

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
05.12.2013 um 11:18 Uhr
hat das Notebook nen Realtek WLAN Chip?

muß ich beim nächsten Anruf des Kunden mal prüfen.
Also ist das nichts unbekanntes?
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
05.12.2013 um 11:19 Uhr
theoretisch gibt es solche Effekte.

ne oder? In 20 Jahren nicht gesehen


Schalte mal upnp aus.
wo genau meinst Du?

Es ist denkbar, dass das SSDP Protokoll dem Speedport zusetzt.
Und dann?
Die Firmware ist aktuell
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
LÖSUNG 05.12.2013, aktualisiert um 12:32 Uhr
upnp ist auf Betriebssystemebene das, was SSDP im Netzwerk ist.

Die Pakete werden als Broadcast verschickt. Das wird vom Speedport als auch vom Betriebssystem gemacht. Einer verträgt es eben nicht. Wenn Universal Plug an Play am PC deaktiviert ist, dann wird auch kein SSDP (Simple Service Discoverry Protocol) discovery mehr gemacht. Mit upnp werden z.B: Multimediastationen erkannt oder der Router bietet sich an seine Firewall den Anforderungen anzupassen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Service_Discovery_Protocol
http://de.wikipedia.org/wiki/Upnp

lg Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
05.12.2013 um 12:34 Uhr
upnp ist auf Betriebssystemebene das, was SSDP im Netzwerk ist.

Die Pakete werden als Broadcast verschickt. Das wird vom Speedport als auch vom Betriebssystem gemacht. Einer verträgt es
eben nicht. Wenn Universal Plug an Play am PC deaktiviert ist, dann wird auch kein SSDP (Simple Service Discoverry Protocol)
discovery mehr gemacht. Mit upnp werden z.B: Multimediastationen erkannt oder der Router bietet sich an seine Firewall den
Anforderungen anzupassen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Service_Discovery_Protocol
http://de.wikipedia.org/wiki/Upnp

Danke Dir.
Wer würde denn hier eher als Fehlerquelle in Betracht kommen. Die Windows Maschine oder der Router?
Ich weiß .... eine Frage in die Glaskugel. Rein von den Erfahrungen / Deiner Einschätzung.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
05.12.2013 um 12:44 Uhr
Jetzt gibt es nur mehr raten ...
Aber wenn in dem Router das SSDP deaktiviert wird, dann wird er vermutlich nicht darauf reagieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
05.12.2013 um 15:02 Uhr
ok ich kucke mal wo ich das finde.

Vorab schonmal Danke !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Zweiter Router schiesst komlettes Netwerk ab

gelöst Frage von rudxDERouter & Routing10 Kommentare

Hi, ich war bei meinem Großvater zu besuch, da er zuhause für's Internet nur eine kleine Landose an einem ...

Exchange Server

Exchange 2016, SMTP Fehlermeldung 504 5.7.4 unrecognized authentication type

gelöst Frage von pianoman82Exchange Server5 Kommentare

Guten Morgen und allen noch ein gutes neues Jahr! Ich habe in einer Testumgebumg einen Exchange Server 2016 aufgesetzt ...

LAN, WAN, Wireless

Speedport Hybrid Gast-LAN

Frage von Fire2308LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo liebe Community, ich bekomme demnächst den Speedport Hybrid. Momentan benutze ich eine Fritz box 3370. Da wir unseren ...

Router & Routing

Telekom Speedport Hybrid Alternative

gelöst Frage von Hexa09Router & Routing21 Kommentare

Hallo, ich denke doch mal, dass hier die richtigen Leute zu finden sind, die sich mit sowas auskennen. Es ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 16 StundenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 1013 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Kompatibilität Tray für HP Proliant DL385 G10 vs. G8, G9
Frage von chris123Server-Hardware19 Kommentare

Hallo, weiß einer der hier anwesenden, ob die Trays für 2,5 " HDDs zwischen einem DL 385 G10 und ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
gelöst Frage von 139221Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Server-Hardware
Server Hardwareempfehlung für Projekt
gelöst Frage von heax22Server-Hardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Server Plattform um unter Hyper-V einen virtuellen Server 2016 ...