joh316
Goto Top

Windows Search, Server 2022, Suchergebnisse nur beim Admin

Guten Abend,
ich habe folgendes Problem:
Ein Windows Server 2022, als Terminalserver eingerichtet hat das Feature "Windows Search" installiert.
Der Windows-Suche Dienst wird korrekt ausgeführt.
Die Indizierung findet vollständig statt.

Das Problem ist, dass die Suche aber nur beim Administrator Ergebnisse liefert.
Sucht ein Standard-Benutzer etwas, wird nichts gefunden.

Ruft ein Standard-Benutzer die Indizierungsoptionen auf, bleibt es auf dem Status "Auf Empfang des Indizierungsstatus wird gewartet..." stehen.

Die Problembehandlung für Suche und Indizierung mit automatischer Fehlerkorrektur liefert abschließend das Ergebnis:
"Falsche Berechtigungen für Windows Search-Verzeichnisse"

Google lieferte mir leider bisher nicht die richtige Idee, wie das zu beheben ist.
Seltsam finde ich, dass es ein vollkommen frisch aufgesetzter Server ist und die Suche sich von Anfang an so verhalten hat.
sfc /scannow hatte zunächst einige nicht reparierbare Fehler gefunden.
Daraufhin habe ich
DISM /online /cleanup-image /restoreHealth ausgeführt
Das ganze wurde mit Erfolg abgeschlossen.
Das nächste sfc /scannow ist dann ebenfalls erfolgreich gewesen und konnte alle Fehler beheben

Index hab ich schon mehrmals neu schreiben lassen. Leider ohne Erfolg.

Für den Admin funktioniert alles, wie es soll - nur für die User nicht.
Die Sicherheitsberechtigungen für den Indizierungsort unter C:\ProgramData\Microsoft\ sind
System: Vollzugriff
Administratoren: Vollzugriff
Benutzer: Lesen/Ausführen + Ordnerinhalt anzeigen + Lesen

Indizierungsort habe ich bereits geändert - ebenfalls ohne Erfolg.
Danke für jegliche Ratschläge

Schönes Wochenende.

Content-Key: 7175251149

Url: https://administrator.de/contentid/7175251149

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Dani
Solution Dani Jan 05, 2024 at 21:06:14 (UTC)
Goto Top
Moin,
Für den Admin funktioniert alles, wie es soll - nur für die User nicht.
Hast du den Parameter EnablePerUserCatalog gesetzt? Weil anderenfalls liegen doch die Daten im AppFolder des jeweiligen Benutzers.

Danke für jegliche Ratschläge
Gibt der Event Viewer weitere Informationen oder sogar Aufschlüsse zum Problems?


Gruß,
Dani
Member: joh316
Solution joh316 Jan 06, 2024 at 13:33:54 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deinen Tipp - der Hinweis mit dem "EnablePerUserCatalog" hat mich zur Recherche bewogen.
Ich habe letztlich den Registry-Eintrag, wie hier beschrieben gesetzt, Windows-Search Dienst neugestartet und sofort werden bei allen Usern die Suchergebnisse angezeigt (Ohne den Index neu aufzubauen):
https://www.ajni.it/2021/04/fix-search-indexing-on-rds-server-2019-and-p ...

Es ist mir ein Rätsel, warum es Microsoft einem hier so schwer macht...

Tausend Dank für den Tipp!
Member: Dani
Dani Jan 06, 2024 at 19:30:58 (UTC)
Goto Top
Moin,
Es ist mir ein Rätsel, warum es Microsoft einem hier so schwer macht...
ich habe noch nie einen Use Case für Windows Search auf einer RDS Plattform gesehen/gehabt und ich bin schon 16 Jahre in der IT tätig. Einziger Use Case ist Windows Server als File Service in Kombination mit Windows 10 Clients. Aber auch hier arbeiten keine weiteren Nutzer direkt auf den Server.


Gruß,
Dani
Member: joh316
joh316 Jan 08, 2024 at 06:48:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
ich habe noch nie einen Use Case für Windows Search auf einer RDS Plattform gesehen/gehabt und ich bin schon 16 Jahre in der IT tätig. Einziger Use Case ist Windows Server als File Service in Kombination mit Windows 10 Clients. Aber auch hier arbeiten keine weiteren Nutzer direkt auf den Server.

Nun, warum denn nicht? Wenn das Unternehmen sehr klein ist und trotzdem von Ferne auf die kompletten Ressourcen zugriff haben möchte, ist doch ein Terminalserver eine wunderbare Sache...
Member: Dani
Dani Jan 09, 2024 at 16:44:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wenn das Unternehmen sehr klein ist und trotzdem von Ferne auf die kompletten Ressourcen zugriff haben möchte, ist doch ein Terminalserver eine wunderbare Sache...
ist für mich aber immer noch kein Grund RDS und File Server auf einem Server zu betreiben.


Gruß,
Dani