malcomxcia
Goto Top

Windows Server 2008 R2 partitionieren ?

Tach'en erst mal ! ! !

Öhm wir haben einen Windows 2008 R2 Server und die System Platte hat nur noch 2.5 GB frei an Speicher. Habe mir überlegt, da auf dem Datenlaufwerk noch ewig viel freier Speicher vorhanden ist diesen zu partitionieren.

Mit Windows Bordmitteln denk ich nicht machbar.

Bin jetzt im Netz auf Acronis Acronis Disk Director Advanced gestoßen.

Was haltet ihr davon oder zu was würdet Ihr uns raten ?

Euch allen einen schönen Tag und Danke schon mal im voraus
Malcom

Content-Key: 316851

Url: https://administrator.de/contentid/316851

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto Oct 04, 2016 at 12:17:13 (UTC)
Goto Top
EaseUs Partition Master geht auch . Ist kostenlos . Nur leider stark werbebehaftet .
Member: aqui
aqui Oct 04, 2016 at 12:31:19 (UTC)
Goto Top
Mit Windows Bordmitteln denk ich nicht machbar.
Doch ! Ein Kinderspiel mit diskpart
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 04, 2016 at 12:48:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
und die System Platte hat nur noch 2.5 GB frei
ist knapp.
Habe mir überlegt, da auf dem Datenlaufwerk noch ewig viel freier Speicher vorhanden ist diesen zu partitionieren
Und dann? Nutzt Deiner Systemplatte so wenig wie mir ein brilliantenbesetzter wonderbra helfen würde ....

LG, Thomas
Member: Deepsys
Deepsys Oct 04, 2016 at 13:31:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

auf dieses Problem stoßen wir gerade bei 2008R2 in den letzten Monaten immer wieder.

Meist haben sich unter c:\Windows\temp ein Riesenhaufen Temp angesammelt. Diesen zuerst mal löschen.
Auch wenn es schön groß ist, nicht winsxs löschen!

WinDirStat kann dir auch helfen zu gucken wo der ganze Platz geblieben ist; danach kannst du mal über deine Partionierung überlegen.
Oder direkt einen neuen Server mit Server 2012 face-smile

Mit Partionieren kommst du nicht weiter, du müsstet die Systemplatte auch vergrößern und das ist mehr arbeit.
Aber erstmal gefragt, es ist keine VM, oder?

VG,
Deepsys
Member: aqui
aqui Oct 04, 2016 at 14:50:27 (UTC)
Goto Top
so wenig wie mir ein brilliantenbesetzter Wonderbra helfen würde ....
Na komm.... jetzt machst du dich aber kleiner als du bist. Wenn du den im taktisch richtigen Moment rausholst dann will ich mir gar nicht vorstellen für was der alles nützlich ist ?! face-big-smile
Member: itisnapanto
itisnapanto Oct 04, 2016 at 14:56:56 (UTC)
Goto Top
Oft lohnt sich auch ein Blick auf die Auslagerungsdateien .
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 04, 2016 updated at 15:05:04 (UTC)
Goto Top
dann will ich mir gar nicht vorstellen für was der alles nützlich ist ?! face-big-smile
Am Zoll kommt er damit aber dann garantiert nicht an das von ihm erwartete Ziel anface-smile
Member: aqui
aqui Oct 04, 2016 at 15:07:40 (UTC)
Goto Top
...kommt drauf an WER den Wonderbra dann trägt und vor allen Dingen wo ! face-big-smile
Member: malcomxcia
malcomxcia Oct 05, 2016 updated at 09:04:43 (UTC)
Goto Top
Hallo ! ! !

Erst mal vielen Dank für die ganzen Tipps ;)

Öhm diskpart schaut ganz gut aus. Hab mich mal bissi belesen und es steht geschrieben das man die Partition mit extend erweitern kann.

Zitat: Quelle com-magazin.de

Beachten Sie: Wenn Sie eine Partition erweitern, muss hinter der Partition auch entsprechend freier Speicherplatz auf dem Datenträger vorhanden sein.

Es muss hinter der Partition freier Speicherplatz vorhanden sein. Ist ja auch auf dem LW E. Aber direkt dahinter wäre ja so gesehen vom Buchstaben her D und das ist ein andere Platte ? ? ?

Meine Datenträgerverwaltung sieht wie folgt auf dem Screenshot aus:
martin
Member: Deepsys
Deepsys Oct 05, 2016 at 09:06:12 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das richtig sehe, reicht ein rechs klick auf C: und dort dann erweitern face-smile
Member: Deepsys
Deepsys Oct 05, 2016 at 09:06:55 (UTC)
Goto Top
Moment, lösch erst die Partition und das Volume dahinter face-smile
Member: malcomxcia
malcomxcia Oct 05, 2016 at 09:19:22 (UTC)
Goto Top
Ja soweit war ich gestern auch denn da kenn ich mich scho bissi aus ;)

Is aber nich weil ich da nur Volume verkleinern habe. Die beiden Partitionen, Frei LW E: und Volume könnte ich löschen.

Nur macht das dann das OS auch im laufenden Betrieb wenn an der Systemplatte was geändert wird ?
Member: Deepsys
Deepsys Oct 05, 2016 at 09:36:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @malcomxcia:
Nur macht das dann das OS auch im laufenden Betrieb wenn an der Systemplatte was geändert wird ?
Ich meine ja, zumindest in der VM ging das immer.
Das du vorher ein komplettes Backup anlegst, ist schon klar, nicht?
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 05, 2016 at 09:54:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @malcomxcia:
Öhm diskpart schaut ganz gut aus. Hab mich mal bissi belesen und es steht geschrieben das man die Partition mit extend erweitern kann.
Ja.

Beachten Sie: Wenn Sie eine Partition erweitern, muss hinter der Partition auch entsprechend freier Speicherplatz auf dem Datenträger vorhanden sein.
Das ist nicht nur bei Diskpart die Bedingung die Zwingend eingehalten werden muss. Egal bei welcher Software, wenn eine Partition selbst erweitert werden soll muss zwingend direkt davor oder direkt dahinter eben freier ungenutzer Platz sein.

Es muss hinter der Partition freier Speicherplatz vorhanden sein
JA.

Ist ja auch auf dem LW E.
Nö. denn die ist noch in einer Erweiterten Partition untergebracht.

Aber direkt dahinter wäre ja so gesehen vom Buchstaben her D und das ist ein andere Platte ? ? ?
Andere Platten interessieren hier nicht. Du willst ja deine Startpartition vergrößern.

Meine Datenträgerverwaltung sieht wie folgt auf dem Screenshot aus:
Da bei dir E: sowie Volume beide leer sind, lösche diese sowie die Erweiterte Partition. Dann ist hinter deine C: direkt im anschluß freie Platz. Erweiter deine C: mittels Diskpart oder
Besorge dir GParted (Linux Live), mach noch ein CHKDSK C: um sicher zu stellen das die Partition fehlerfrei ist, starten dein GParted (Linux Live) und verschiebe/erweitere deine Partition per GUI. Dazu brauchst du nicht zwingend deine Erweiterte Partition mit dein E: oder Volume löschen. Die kannst du per GParted ebenfalls bequem verändern. Danach dein Server 2008R2 wieder ganz normal stzarten. Ein anschliessendes CHKDSK auf allen Laufwerken wird nicht schaden und gibt dir gewissheit das eben alles gut ist.

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 05, 2016 updated at 10:04:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @malcomxcia:
Die beiden Partitionen, Frei LW E: und Volume könnte ich löschen.
Dann tue es und auch die dann leere erweiterte Partition.

Nur macht das dann das OS auch im laufenden Betrieb wenn an der Systemplatte was geändert wird ?
Empfehlung: Mach das Offline bzw. ohne laufendes OS. Du kannst nicht wissen welche Programme noch Daten im RAM haben und welche davon teile deiner MFTs sind und wie es sich auswirkt wenn geänderte Daten zurückgeschrieben und die Plattenstruktur sich nun verändert hat, aber deine Daten es nicht mitbekommen haben.

1 - Sichern der ersten 3 Partitionen im laufenden Betrieb z.B. NetJapan Active Image (IT Edition)
2 - System runter fahren
3 - GParted CMD starten
4 - Partition vergrößern
5 - System neu starten

Anstelle von 3 kannst du auch Server 2008R2 DVD rein und dann direkt per Shift + F10 ein CM starten und dort Diskpart

Von der Zeit (ca. 10 - 20 Minuten) ist es egal wie du vorgehst, dann läuft dein System wieder und du brauchst dann auch keine Datensicherung/Image erst zurückschaufeln. Bei einen Desktop OS würde ich hier das ganze Online machen, aber dein Server 2008 R2 wird wohl etwas mehr tun....

Gruß,
Peter
Member: malcomxcia
malcomxcia Oct 05, 2016 at 10:26:17 (UTC)
Goto Top
Lieben Dank für die vielen Infos ;)

Backup ist klar und wird eh täglich von der Systemplatte sowie der Datenplatte gemacht per Drivesnapshot angesteuert über ne Batch.

Hängt schon bissi was dran SQL Server worauf 5 Clients arbeiten und da sollte möglichst alles glatt laufen.

Werd denk ich mal von der Win DVD booten und dann per diskpart
Member: malcomxcia
malcomxcia Oct 07, 2016 at 09:34:56 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal ! ! !

Trotzdem nochmal ne Frage !

Da das ganze im Raid läuft geht dies ja ebenso mit Diskpart oder ?

Und macht das einen Unterschied ob ich jetzt von ner Win7 DVD boote und davon Diskpart starte. Sollte ja das selbe sein oder ?

GParted hab ich mir auch zur Sicherheit mal gebrannt.

Euch allen schon mal ein schönes Wochenende
Malcom
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 07, 2016 at 10:37:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @malcomxcia:
Da das ganze im Raid läuft?
Warum kommen eminent wichtige teilweise exitenzielle Information erst immer am ende?
Was für ein RAID? Hardware? Onboard Chip? Software im Chip? Software bzw. OS gemacht?

Und macht das einen Unterschied ob ich jetzt von ner Win7 DVD boote und davon Diskpart starte.
Bei einfacher an SATA / PATA angebundene Festplatten und ohne RAID ist es wurscht. Solange Diskpart deine Platten und deren Partitionen erkennt und diese beschreibbar sind. Bei allem anderen ist hier vorsicht geboten, auch bei Diskpart wenn dort keine Partitionen aber die Laufwerke erkannt werden - finger weg. Löschen geht gaaaaanz schnell. GParted und andere können mit einfacher SATA / PATA problemlos klar kommen. Bei RAID ist die Frage wie das RAID erstellt wurde / wird bzw. wie die Volumes bereitgestellt werden und wie die Platten dann zum OS gereicht werden.

Ausprobieren wenn du selbst nicht weist wie dort das RAID gemacht wird. Nur W7 von DVD /USB Stick starten, shift + F10, dikpart und erst mal Schauen - nichts verändern. Das gleiche mit GParted - GParted Linux CD starten und erstmal nur schauen. Viele LSI Kontroller angebundene RAIDs kennt das Linux von GParted. Es gibt aber konstellationen wo selbst ein Linux nicht ohne weitere Treiber weiterkommt.

Meine Windows RAIDs werden immer erst im LSI / Avango Kontroller erstellt und dann ans OS durchs BIOS weitergereicht. RAID Treiber werden dann eher nur für das Management benötigt... Bei Linux gibt es echte alternativen dazu.

Gruß,
Peter
Member: malcomxcia
malcomxcia Oct 07, 2016 at 16:42:38 (UTC)
Goto Top
Sorry Du mein Fehler ! ! !

Ist trotzdem kein Raid und hat alles perfekt geklappt.

Trotzdem gut zu wissen und ganz dicke die Daumen hoch an euch hier. Fundiertes Wissen und kompetente. Ist nicht selbstverständlich und HUT AB.

Vielen lieben Dank nochmal und euch allen ein super schönes Wochenende
Malcom
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Oct 07, 2016 at 16:51:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @malcomxcia:
Ist trotzdem kein Raid
?!?

hat alles perfekt geklappt.
Dein C: ist jetzt für wie viele Jahrhunderte geplant face-smile

euch allen ein super schönes Wochenende
Ditto

Jetzt nur noch den grünen Balken am Spender und am Thread spendiert.face-smile
How can I mark a post as solved?

Gruß,
Peter
Member: malcomxcia
malcomxcia Oct 08, 2016 at 07:09:22 (UTC)
Goto Top
Hallo und guten Morgen ! ! !

Öhm ja is trotzdem kein Raid Controller verbaut. Kann man, wenn ein System mit Raid Controller läuft, das eigentlich auch im OS einsehen ?

Jahrtausende :D Ja hab jetzt halt mal um 300 GB erweitert.

Lieben Dank nochmal
Malcom
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 08, 2016 at 12:23:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @malcomxcia:
Kann man, wenn ein System mit Raid Controller läuft, das eigentlich auch im OS einsehen ?
Kommt auf dein System, dessen Konfigueation und RAID Hardware an sowie ob du Treiber (zur Management) oder reine BIOS laufwerke verwendest. Evtl steht irgendwo bei der HW dann RAID oder z.B. LSI. Auch an den Laufwerken (Datenträger) und dessen Bezeichnungen und Grössen könnte das erkannt werden.

Hinter einen (1) Datenträger in Windows hann sich im darunterliegenden RAID (Hardware) durchaus ein RAID 10 oder RAID5 oder RAID1 mit 2 - n einzelne Platten befinden und dir wird davon einen teil als Virtual Disk X mit 444 GByte für dein Windows angeboten. Hast du Treiber im Windows für dein RAID, kannst du per Web GUI meistens auch das RAID System Managen. Es war bei Windows nicht immer so das aus dem Online OS heraus auf die Kontroller zugegriffen werden konnte. Bei Novell ging es schon immer.

Aless was Windows darstellt ist ein Datenträger. Wie oder woraus der besteht, muss nicht im Online Windows eindeutig zu erkennen sein. Anders bei OS RAID.....

Ja hab jetzt halt mal um 300 GB erweitert.
Von ein extrem ins andere... 80 - 120 GB vollkommen ausreichend....

Gruß,
Peter