Windows Server 2012 startet willkürlich neu oder fährt herunter
Es ist doch zum verrückt werden. Seit 3 Wochen habe ich das Problem, dass ein Terminalserver mit Srv2k12r2 unkontrolliert der Meinung ist das er aus geht oder neustartet. Allerdings nicht so Netzteil-AUS-Mäßig, nee schön ordentlich "Computer wird heruntergefahren". Keine 3 Tage am Stück bleibt das Teil online. Im Ereignisprotokoll sieht man das auch:
So zwischendrin mal
Das komische daran ist: Keiner löst diesen Prozess aus. Erst hatte ich die USV-Software in Verdacht, also deinstalliert. Dann gabs wegen Spectre und Co ein neues UEFI Firmwareupdate, auch installiert. Raidcontroller und Chipsettreiber alles erneuert. Ich kann keinen richtigen Auslöser feststellen. Im Ereignisprotokoll wird einige Minuten vorher die Meldung
geschrieben. Welche ab und zu mal kommt, aber nicht jedes mal gibts einen Neustart. Ich finde im Netz auch andere Leidensgenossen, die das Problem nicht gelöst haben. Hattet ihr schonmal so ein Problem und wie kann man es lösen?
Gruß Ronny
09.07.2018 16:46:47:
Vom Prozess "C:\Windows\system32\winlogon.exe (TRMSRV)" wurde auf Anforderung des Benutzers "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" das Ereignis "Neustart" für den Computer "TRMSRV" aus folgendem Grund initiiert: "Kein Titel für den Grund"
Ursachencode: "0x500ff"
Herunterfahrtyp: "Neustart"
Kommentar: ""
09.07.2018 16:46:40:
Vom Prozess "LogonUI.exe" wurde auf Anforderung des Benutzers "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" das Ereignis "Neustart" für den Computer "TRMSRV" aus folgendem Grund initiiert: "Anderer Grund (nicht geplant)"
Ursachencode: "0x5000000"
Herunterfahrtyp: "Neustart"
So zwischendrin mal
04.07.2018 21:58:03:
Vom Prozess "C:\Windows\system32\winlogon.exe (TRMSRV)" wurde auf Anforderung des Benutzers "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" das Ereignis "Ausschalten" für den Computer "TRMSRV" aus folgendem Grund initiiert: "Kein Titel für den Grund"
Ursachencode: "0x500ff"
Herunterfahrtyp: "Ausschalten"
04.07.2018 21:58:01:
Vom Prozess "LogonUI.exe" wurde auf Anforderung des Benutzers "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" das Ereignis "Herunterfahren" für den Computer "TRMSRV" aus folgendem Grund initiiert: "Anderer Grund (nicht geplant)"
Ursachencode: "0x5000000"
Herunterfahrtyp: "Herunterfahren"
Das komische daran ist: Keiner löst diesen Prozess aus. Erst hatte ich die USV-Software in Verdacht, also deinstalliert. Dann gabs wegen Spectre und Co ein neues UEFI Firmwareupdate, auch installiert. Raidcontroller und Chipsettreiber alles erneuert. Ich kann keinen richtigen Auslöser feststellen. Im Ereignisprotokoll wird einige Minuten vorher die Meldung
Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst UmRdpService erreicht.
Gruß Ronny
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 379674
Url: https://administrator.de/contentid/379674
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 10:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Vielleicht fährt ein User den Server herunter, passieren die Neustarts auch außerhalb der Arbeitszeit?
Mal zum Test die folgende Policy prüfen und ggf. anpassen:
Computer Configuration\Windows Settings\Security Settings\Local Policies\Security Options
Nachtrag:
Überlesen, dass du geschrieben hast, dass ja anscheinend keiner den Prozess auslöst. Ist das sicher?
Um was für einen Server handelt es sich denn? Hersteller? Modell? Hardwarelogs schon geprüft?
Mal zum Test die folgende Policy prüfen und ggf. anpassen:
Computer Configuration\Windows Settings\Security Settings\Local Policies\Security Options
Nachtrag:
Überlesen, dass du geschrieben hast, dass ja anscheinend keiner den Prozess auslöst. Ist das sicher?
Um was für einen Server handelt es sich denn? Hersteller? Modell? Hardwarelogs schon geprüft?
Moin,
gibt es ggf. Windows-Updates oder sonstige Update-Prozesse (AV-Software o.Ä.),die einen Neustart auslösen lassen könnten?
Gibt es zu dem "Neustart-Ereignis" noch weitere Meldungen im Eventlog?
Leiert ggf. jemand anderes im Netzwerk den Neustart an?
Und stellt der TerminalServer einen FullDesktop bereit oder auch einzelne Applikationen?
Wurden die letzte Windows-Updates ohne Fehler installiert?
Die letzten beiden Fragen frage ich aus folgendem Grund:
Wenn am TS ein Update nicht sauber installiert wurde und dadurch manche User - aufgrund der gestarteten einzelnen Applikationen auf dem TS - das Systray-Icon des Update-Clients erhält und sich denkt "Mache jetzt Feierabend, dann lasse ich mal die Updates durchlaufen"...
würde mal schauen, welhe User zu dem Zeitpunkt zuletzt angemeldet waren...
Gruß
em-pie
gibt es ggf. Windows-Updates oder sonstige Update-Prozesse (AV-Software o.Ä.),die einen Neustart auslösen lassen könnten?
Gibt es zu dem "Neustart-Ereignis" noch weitere Meldungen im Eventlog?
Leiert ggf. jemand anderes im Netzwerk den Neustart an?
Und stellt der TerminalServer einen FullDesktop bereit oder auch einzelne Applikationen?
Wurden die letzte Windows-Updates ohne Fehler installiert?
Die letzten beiden Fragen frage ich aus folgendem Grund:
Wenn am TS ein Update nicht sauber installiert wurde und dadurch manche User - aufgrund der gestarteten einzelnen Applikationen auf dem TS - das Systray-Icon des Update-Clients erhält und sich denkt "Mache jetzt Feierabend, dann lasse ich mal die Updates durchlaufen"...
würde mal schauen, welhe User zu dem Zeitpunkt zuletzt angemeldet waren...
Gruß
em-pie
Hallo,
ganz vorsichtig gefragt:
Mit den Temperaturen ist alles in Ordnung?
Läuft der TermServer als VM? Falls ja: die VM mal aufn anderen Server packen und schauen ob da ähnliches Verhalten auftritt? Falls nein: mal versuchen zu virtualisieren und dann aufn 2ten Server packen und schauen was passiert?
Um zumindest Software bzw. Hardwareprobleme eingrenzen zu können.
Gruß
ganz vorsichtig gefragt:
Mit den Temperaturen ist alles in Ordnung?
Läuft der TermServer als VM? Falls ja: die VM mal aufn anderen Server packen und schauen ob da ähnliches Verhalten auftritt? Falls nein: mal versuchen zu virtualisieren und dann aufn 2ten Server packen und schauen was passiert?
Um zumindest Software bzw. Hardwareprobleme eingrenzen zu können.
Gruß
Klassiker
stell mal
die GPO "Allow system to be shut down without having to log on"
auf Disabled.
Das Problem ist, das auf dem Lock-Screen für die User per Default ein Button "Computer Herunterfahren" existiert. Damit können die den Server runterfahren, auch wenn sie EIGENTLICH keine Berechtigung dazu haben. Wenn ein User da jetzt Gott-Weiss-Wie an den Lockscreen kommt, kann er da einfach die Kiste ausschalten.
Ein Versuch ist es alle mal Wert. Siehste ja, ob es dann noch mal vorkommt
stell mal
die GPO "Allow system to be shut down without having to log on"
auf Disabled.
Das Problem ist, das auf dem Lock-Screen für die User per Default ein Button "Computer Herunterfahren" existiert. Damit können die den Server runterfahren, auch wenn sie EIGENTLICH keine Berechtigung dazu haben. Wenn ein User da jetzt Gott-Weiss-Wie an den Lockscreen kommt, kann er da einfach die Kiste ausschalten.
Ein Versuch ist es alle mal Wert. Siehste ja, ob es dann noch mal vorkommt