heisenberg4
Goto Top

Windows Small Business Server - Anmeldung endet in türkisen Bildschirm

Hallo,

wir haben einen Windows Small Business Server mit zwei Festplatten welche sich in einem RAID1-Verbund befinden. Wenn ich mich derzeit mit meinem Administrator-Konto anmelde sei es direkt am Server oder per Remote, lande ich nach der Anmeldung immer auf einem türkisen Bildschirm. Das einzige was ich machen kann ist "Strg+Alt+Entf" und dann erscheint aber die Meldung: "Fehler beim Erstellen des Sicherheitsoptions-Dialogfelds" und "Fehler in Sicherheitsposition". Danach lande ich wieder auf dem türkisen Bildschirm.

Wie kann ich das beheben? Gibt es eine Variante ohne Neustart? Falls ich einen Neustart mach, läuft dieser trotz RAID1-Verbund der Festplatten sauber ab oder gibt es etwas zu beachten? Tut mir leid falls die letzte Frage vllt etwas dumm erscheint.

Vielen Dank für jede Hilfe,

MfG, Daniel

Content-Key: 284894

Url: https://administrator.de/contentid/284894

Printed on: April 28, 2024 at 10:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Oct 07, 2015 at 14:59:40 (UTC)
Goto Top
Tach,

welchen SBS hast du?

Hast du einen Benutzer der mal die Ereignisanzeige checken könnte?
Member: heisenberg4
heisenberg4 Oct 07, 2015 at 15:02:34 (UTC)
Goto Top
Den 2008'er.
Ansonsten besitz ich keinen anderen Benutzer :/

Wie sieht es aus, kann ich trotz RAID-Verbund einfach neu starten ohne Probleme danach oder längere Startschwierigkeiten?
Member: tomolpi
tomolpi Oct 07, 2015 at 15:09:52 (UTC)
Goto Top
Hä dafür ist das RAID doch da oder nicht?

RAID 1 = Datenspiegelung für Redundanz...
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 07, 2015 at 19:28:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @heisenberg4:
Wie sieht es aus, kann ich trotz RAID-Verbund einfach neu starten ohne Probleme danach
Das wird dir dein danach dann sagen ob es Probleme gab oder nichtface-smile Da bei einen SBS immer etwas zu tun ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß das sich Daten ins Nirwana verflüchtigen. HW RAID Kontroller mit Pufferbatterie? Nur 2 Platten als RAID sagt noch nichts aus was passiert wenn einer den Stromstecker zieht (wär ja blöd wenn die Spiegelung auch die Fehler spiegeltface-smile). Kann gut gehen, kann aber auch Böse folgen haben. Wer das Risiko liebt...

Der SBS ist zwar robust, aber wir haben ja auch schon kaputte SBSer gesehen face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: 117471
117471 Oct 08, 2015 at 12:13:49 (UTC)
Goto Top
a) Antivirus-Boot-CD und System auf Viren prüfen

b) Im abgesicherten Modus starten und "mal spaßeshalber" den Virenscanner deaktivieren. Insbesondere dann, wenn sein Name an einen asiatischen Schwarzweißbär mit einer Vorliebe für Bambus erinnert
Member: heisenberg4
heisenberg4 Oct 12, 2015 at 09:23:38 (UTC)
Goto Top
Kannst du mir den Worst-Case-Fall erklären? Brauche derzeit den Zugriff nicht, deswegen lass ich den Server erstmal noch so arbeiten.
Mitglied: 117471
117471 Oct 13, 2015 at 07:56:15 (UTC)
Goto Top
Worst case:

a) Der Server raucht irgendwann ab bzw. startet nicht mehr (z.B. nach einem Stromausfall)
b) Der Administrator stellt fest, dass sein Backup unvollständig ist