Windows - Systemvariable wird beim erstellen einer Ordnerverknüpfung aufgelöst
Ich habe eine Remotedesktop-Umgebung und möchte unter:
C:\Users\Public\Desktop
eine Verknüpfung (Ordner) für alle User auf:
\\SERVER\Share\%USERNAME%
legen. Leider prüft Windows bei der Anlage ob der Ordner existiert und ersetzt dabei %USERNAME% durch Administrator. Wenn ich das gleiche mit einem lokalen Pfad mache, bleibt %USERNAME% erhalten:
%APPDATA%\Ordner\%USERNAME%
wird dann z.B. korrekt für jeden User aufgelöst.
C:\Users\Public\Desktop
eine Verknüpfung (Ordner) für alle User auf:
\\SERVER\Share\%USERNAME%
legen. Leider prüft Windows bei der Anlage ob der Ordner existiert und ersetzt dabei %USERNAME% durch Administrator. Wenn ich das gleiche mit einem lokalen Pfad mache, bleibt %USERNAME% erhalten:
%APPDATA%\Ordner\%USERNAME%
wird dann z.B. korrekt für jeden User aufgelöst.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 277873
Url: https://administrator.de/forum/windows-systemvariable-wird-beim-erstellen-einer-ordnerverknuepfung-aufgeloest-277873.html
Ausgedruckt am: 28.03.2025 um 08:03 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar

Moin,
Warum nicht mit GPPs die Verknüpfung pro User auf den Desktop pushen ?
Gruß jodel32
Warum nicht mit GPPs die Verknüpfung pro User auf den Desktop pushen ?
Gruß jodel32
Hallo,
da fehlen doch noch einige Infos:
- heißt "Remotedesktop-Umgebung" Zugriff auf Terminal-Server oder Wartungs-Zugang zu einem PC/Server?
- Schon mal kontrolliert, welchen Wert die Variable "USERNAME" hat? --> set- Befehl
- Was heißt:
?
Jürgen
da fehlen doch noch einige Infos:
- heißt "Remotedesktop-Umgebung" Zugriff auf Terminal-Server oder Wartungs-Zugang zu einem PC/Server?
- Schon mal kontrolliert, welchen Wert die Variable "USERNAME" hat? --> set- Befehl
- Was heißt:
Leider prüft Windows bei der Anlage ob der Ordner existiert
?
Jürgen

welcher dann gespeichert wird.
Deine User haben auf dem Public Desktop Schreibrechte ??Mit Group-Policy Preferences ist das doch schnell abgefackelt ...

Workaround, als Verknüpfungsziel folgendes eingeben:
Dat lüppt, weil es ein Argument ist wird die Variable erst zur Laufzeit aufgelöst.
C:\Windows\explorer.exe /e,"\\SERVER\Share\%USERNAME%"

Zitat von @chiefteddy:
Ich habe eine RDP-Sitzung zu einem Win-Server, dort starte ich den Explorer bzw das Menü mit "Ausführen". Dort
gebe ich \\ip-adresse\freigabe\%username% für eine Freigabe auf einem anderen Server ein. Und das funktioniert.
Nee, er erstellt einen Link > Rechtsklick auf den Desktop > Neu > VerknüpfungIch habe eine RDP-Sitzung zu einem Win-Server, dort starte ich den Explorer bzw das Menü mit "Ausführen". Dort
gebe ich \\ip-adresse\freigabe\%username% für eine Freigabe auf einem anderen Server ein. Und das funktioniert.
Hallo,
jetzt ist der Groschen gefallen:
Dein Problem ist nicht der Link auf die Freigabe sondern das Erstellen der allgemeingütigen Verküpfung, weil beim Erstellen der Verknüpfung die Eingabe "%username%" durch den gerade angemeldeten User, also den Ersteller der Verknüpfung, ersetzt wird. Das ist nun mal so bei Windows.
Die Lösung hat Dir @114757 ja schon gezeigt.
Jürgen
jetzt ist der Groschen gefallen:
Dein Problem ist nicht der Link auf die Freigabe sondern das Erstellen der allgemeingütigen Verküpfung, weil beim Erstellen der Verknüpfung die Eingabe "%username%" durch den gerade angemeldeten User, also den Ersteller der Verknüpfung, ersetzt wird. Das ist nun mal so bei Windows.
Die Lösung hat Dir @114757 ja schon gezeigt.
Jürgen