Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Windows XP Prof - Benutzer konfigurieren

Mitglied: 51859

1 PC, 3 Benutzer mit eigenen Gastkonten => persönliche Ordner ausblenden...

Hallo

ich würde gerne an einem PC folgende Einstellungen treffen.

Es sind 3 Benutzerkonten eingerichtet (+Admin).

Jeder dieser 3 Benutzer soll einen Ordner auf der Festplatte bekommen
=> auf einer anderen Partition z.B. D:\Max\ wo er seine persönlichen daten speichern kann, wo aber kein anderer drauf zugreifen kann.

ich habe die ordner über sicherheitseigenschaften dem jeweiligen user rechte für sein ordner gegeben und den anderen usern den zugriff verweigert ....

allerdings sehen die anderen user den persönlichen ordner der anderen noch (und bekommen natürlich eine fehlermeldung beim aufrufen)
das möchte ich nicht, ich möchte das wenn sich user1 einloggt, die ordner von user2 und 3 gar nicht zu sehen bekommt.

gibt es dazu eine Hilfe?

danke!

Content-Key: 65880

Url: https://administrator.de/contentid/65880

Ausgedruckt am: 18.10.2021 um 20:10 Uhr

Mitglied: geTuemII
geTuemII 10.08.2007 um 12:32:29 Uhr
Goto Top
Kann es sein, daß du es dir schwerer machst als es ist?

3 Benutzer mit eigenen Gastkonten

Es sind 3 Benutzerkonten eingerichtet (+Admin).

ZUnächst mal ist ein Gastkonto was anderes als Benutzerkonten. Ein XP hat einen Defaultuser Gast, der hat aber nichts mit den angelegten Benutzern zu tun (und ist standardmäßig auch inaktiv).

Jeder dieser 3 Benutzer soll einen Ordner auf der Festplatte bekommen => auf einer anderen Partition

Was hindert Dich daran, die Eigenen Dateien der User an eine andere Stelle (oder Partition auf der Festplatte) zu verschieben? Als User anmelden --> Eigene Dateien --> Rechte Maus --> Eigenschaften --> Register Ziel --> Verschieben?

Somit können die User wie gewohnt die Eigenen Dateien nutzen, die Rechtekonfiguration wird weiter wei für Eigene Dateien üblich gehandelt und die Sichtbarkeit ist auch kein Problem.

geTuemII
Mitglied: 51859
51859 17.08.2007 um 14:22:39 Uhr
Goto Top
Danke für den Tipp. Da hab ich wohl zu kompliziert gedacht.

Somit können die User wie gewohnt die Eigenen Dateien nutzen, die Rechtekonfiguration wird
weiter wei für Eigene Dateien üblich gehandelt und die Sichtbarkeit ist auch kein Problem.


Habe die Benutzer als "eingeschränkter Benutzer" erstellt. Trotzdem können die Benutzer gegenseitig auf die Eigenen Dateien zugreifen. => Unter Eigenschaften und Reiter Sicherheit glaub ich hab ich dann ORdner nicht freigeben aktiviert.

Leider kann ich den Eigene Dateien Ordner gegenüber anderen Benutzer nicht unsichtbar machen??
Heiß diskutierte Beiträge
question
Server mit zwei Interfaces und Standardgateways am selben Switch gelöst incisor2kVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Guten Morgen. Ich brauche bitte ein bisschen Hirnschmalz von euch, um ggf. Auswirkungen nachfolgendes Szenarios zu verstehen. Gestern ist mir etwas seltsames untergekommen. Kurz umrissen: ...

question
Windows 11 Upgrade nicht möglichben1300Vor 12 StundenFrageWindows 1114 Kommentare

Guten Morgen ! ich habe einen Gaming PC, mit folgende Spezifikationen: Leider kann ich diesen nicht auf Windows 11 upgraden: Welche Optionen bleiben mir, um ...

question
SFP+ auf RJ45 AdapterHasahirnVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, bin neu hier und hoffe das richtige Unterforum mit meiner Frage erwischt zu haben. Falls das nicht der Fall sein sollte bitte entsprechend verschieben, ...

question
Anfänger benötigt Hilfe bei PDFsBarabanVor 1 TagFrageMicrosoft8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin ein leidgeplagter Endnutzer der bei dem leidigen Thema PDFs zusammenführen Hilfe benötigt. Ich habe mir hier schon ein paar Beiträge durchgelesen ...

question
Was ich benötige ist ein guter Wechselrahmen 5,25"Lefty0815Vor 18 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo an alle, ich such mir noch einen Wolf :-) Was ich benötige ist ein Wechselrahmen 5,25" für eine zwei oder drei 3,5Zoll Festplatten (SATA ...

question
Langsamer Neustart DELL Inspiron 3501 - überarbeitet gelöst markaurelVor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab einen Dell Inspiron (3501) vor mir, welcher mit einem Intel i5, 16 GB RAM und einer ...

question
Spam in den PNserikroVor 11 StundenFrageAdministrator.de Feedback7 Kommentare

Moin, das habe ich heute in meinen PNs gefunden: Hallo, Schatz . Ich hoffe, es geht dir gut, mein Name ist Naomi Haider, ich habe ...

question
VPN per LTE? Hardware? Alternativen? gelöst HerrKohlVor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem, welches ich als Laie mit wenig Ahnung lösen möchte/muss. Kurz umrissen: ich betreibe in meinem Büro mehrere Endgeräte, die ...