deb10er0
Goto Top

Winrar entpackt nur SEHR langsam

Hallo Leute,
irgendwas ist bei mir sehr merkwürdig.

Ich habe mir zwei neue HDs gekauft (1TB). Wenn ich Daten einfach nur kopiere, dann macht er dies mit ca. 140mb/s. Wenn ich aber ein RAR-File entpacken möchte, dann läuft das nur mit 100kb/s. Dies tritt bei allen RAR-Files auf. Woran kann denn dies bitte liegen? Angeschlossen sind diese am richtigen SATA-Port. Während des entpackens liegt die CPU Auslastung bei 17% und die RAM Auslastung bei 30%. Das System ist erst vor kurzem (2 Wochen) neu aufgesetzt worden. Was sehr seltsam ist im TaskManager, wenn ich etwas entpacke, dass die Auslastung der HD immer auf 0% steht. Der Schreib-Cache ist aktiviert.

HD Tune bringt folgende Wert:
Transfer Rate:
Minimum 84,7 MB/s
Maximum 173 MB/s
Average 1375,5 MB/s

Access Time: 15.8ms
Burst Rate 215,6 MB/s
CPU Usage 6,3%

Hardwareinfos:
Windows 10
6700k
16GB (3000MHz)


Habt ihr evtl. nen Rat für mich?

Content-Key: 284446

Url: https://administrator.de/contentid/284446

Printed on: May 2, 2024 at 04:05 o'clock

Member: runasservice
runasservice Oct 02, 2015 at 08:54:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

teste einfach mal deinen Datendurchsatz mit CristalDiskMark und sehe Dir die Ergebnisse im Bereich 4K an. Das relativiert ersmal dein Ergebnis zur Transferate. Liegt bei meinen Notebook bei 0,9 MB/s. Das wäre dann der optimale Datendurchsatz von kleinen Dateioperationen, wie es z.B. beim entpacken von Archiven der Fall sein kann.

MfG Andreas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 02, 2015 updated at 09:07:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @deb10er0:


Habt ihr evtl. nen Rat für mich?

Schau Die die Ressourcenauslastung im Monitor an:

  • Platte %Zeiten
  • CPU % Zeiten
  • Interrupts
  • page hit/ miss


Ich tippe mal, daß WinRAR einfach nur zu kleine Blöcke liest/schreibt und damit die Platte ausbremst. Ggf. Trägt der Virenscanner seinen Teil dazu bei.

lks.
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Oct 02, 2015 updated at 19:20:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @deb10er0:
Habt ihr evtl. nen Rat für mich?

Hallo

Systemplatte an SATA-Port 0 (ersten SATA-Port) anschließen, DVD-Laufwerk abstecken, zweite Festplatte abstecken und nur auf einer Festplatte arbeiten.

RAM-Disk einrichten. Wenn's hier auch so lange dauert ist es der Prozessor oder ggf. die Kombi 64 bit Betriebssystem und 32bit Programm.
Link zu RAM-Disk von Softperfect

7zip ausprobieren

Gruß
Holger