Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wireguard und RDP-Skript

Mitglied: Visucius

Visucius (Level 2) - Jetzt verbinden

09.09.2020 um 18:24 Uhr, 306 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo in die Runde,

einige werden jetzt lachen - aber ich gstell mich mal wieder a wegn, (auch) was Skripte und dergleichen angeht. Ich bin dafür ganz offenbar etwas "zu schludrig"

Vielleicht wollt Ihr mir ja trotzdem helfen:

Situation:
Windows 10 Laptop als
Wireguard-Client mit
RDP-Zugriff
Nutzer ist kein Admin(!)

Ziel:
"Butten" auf dem Desktop, welcher "gleichzeitig" VPN und die RDP-Verbindung nach einem Doppelklick aufbaut.


Bisher hatte ich das mit einer L2TP-Verbindung und dem folgenden Script recht userfreundlich hinbekommen:

Allerdings ist ja Wireguard nicht im Windows-VPN-Setup hinterlegt und außerdem scheint es Zugriffsprobleme zu geben, weil sich die Wireguard-Verbindung nur als Admin herstellen lässt?!

Könnte man das Skript für diese Umstände modifizieren? Und wenn ja, wie ;)

Vielen DANK im Voraus!
Mitglied: eaglefinder
10.09.2020, aktualisiert um 12:22 Uhr
Installiere den Wireguard-Tunnel mit der gewünschten CONF Datei als Dienst (s. Kommandozeilenoptionen), in einer administrativen CMD
Stelle die Startart des Dienstes dann auf "manuell". Dann vergibst du dem User Rechte zum Starten und Stoppen des Dienstes, und schon kannst du mit einem niedrig privilegierten User den Dienst via net start WireguardTunnel$mytunnel starten und auch stoppen net stop WireguardTunnel$mytunnel.
Wie man Rechte granular an User für Dienste vergibt kannst du hier nachlesen
https://administrator.de/forum/windows-2019-server-berechtigungen-starte ...
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
10.09.2020, aktualisiert um 13:22 Uhr
Servus,
so wie @eaglefinder es erwähnt hat habe ich das auch schon ein paar mal durchgeführt. Habe dir mal schnell eine Batch-Datei zum Einrichten des Tunnel-Dienstes geschrieben die du einmalig als Admin ausführst. Der Pfad für die *.conf Datei deines Tunnels fragt dich die Batch ab.
Danach kannst du als normaler User auf dem Rechner mit (Tunnelname ist per Default der Basename der Configdatei)

net start WireguardTunnel$tunnelname

den Tunnel starten und mit

net stop WireguardTunnel$tunnelname

den Tunnel wieder stoppen und diese Befehle in deine Batchdatei oben einbauen.

Um den Tunneldienst wieder zu löschen einfach folgenden Befehl in einer elevated CMD absetzen (Tunnelname wieder anpassen):
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
11.09.2020 um 19:06 Uhr
Vielen Dank @eaglefinder und @colinardo! Auch und besonders für die Arbeit mit dem Skript.

Ich werde das probieren und gebe Feedback wenns klappt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN, Wireguard, Userabmeldung?
gelöst Frage von VisuciusRouter & Routing7 Kommentare

Hallo liebes Tagebuch ähhh liebe Forenteilnehmer. So im groben - ohne Wireguard - aber mit Win2016-RAS und L2TP habe ...

Router & Routing
Wireguard Konfiguration OpenSuse
gelöst Frage von Florian15Router & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche gerade meine alte VPN Verbindung mittels Shrewsoft und der Fritzbox abzulösen. Dabei bin ich auf ...

Router & Routing
VPN Wireguard bidirektional betreiben
gelöst Frage von AvengaRouter & Routing7 Kommentare

Hallo erstmal, folgendes Szenario würde ich euch gern beschreiben: Netz A: FritzBox, Raspberry Wireguard Server, IP Bereich 192.168.168.x - ...

Router & Routing
Wireguard und routing tunneling
Frage von winlinRouter & Routing1 Kommentar

Hallo Community, ich möchte gerne Wireguard Server auf einem gemieteten vServer installieren und einen entsprechenden Client auf meiner Raspi ...

Sicherheit
WireGuard VPN einrichten Windows
Frage von darklivingSicherheit11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe das mir hier jemand helfen kann bei einem Problem mit WireGuard VPN Einstellung im Server ...

Router & Routing

Wireguard contra Fritzbox iPSec - Update!

Anleitung von VisuciusRouter & Routing5 Kommentare

UPDATE als 1. Kommentar angefügt Hallo in die Runde, ein Kunde hat heute ein DSL-Upgrade geschaltet bekommen und mich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
gelöst Frage von Xaero1982Netzwerke21 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS11 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Orientierung zur Weiterbildung
Frage von Thomas33Windows Netzwerk8 Kommentare

Hi, ich möchte und muss mich im Bereich der IT weiter Bilden. Ich selber komme aus der Elektrotechnik, daher ...

Switche und Hubs
Netzwerk: Trennung der Subnetze
Frage von MarkusJSwitche und Hubs7 Kommentare

Guten Tag, ich benötige eine Lösung für folgendes Problem. Wir (eine kleine Firma) installieren eine Steuerung beim Kunde. Die ...

Multimedia & Zubehör
Präsentation TV für Teambesprechungen
Frage von itsk-robertMultimedia & Zubehör7 Kommentare

Hallo, wir würden bei uns im Büro einen TV benötigen ca. 60" - 70" mit dem wir uns via ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN