jason-x
Goto Top

WLAN auf mehreren Etagen

Hallo zusammen,

ich brauch mal wieder Unterstützung von echten Profis. Hab zwar gegoogelt hat aber nicht wirklich viel gebracht, viele unterschiedlichen Meinungen.

Geräte die ich verwende.
  • HP 1810-24G Switch im Keller von hier wurde für jede Etage ein LAN Kabel gezogen.
  • FRITZ!Box 6591 Cable (Keller) → WLAN heißt: Keller
  • FRITZ!Repeater 2400 (Erdgeschoß) → WLAN heißt: -EG-
  • FRITZ!WLAN Repeater 1750E (Obergeschoß) → WLAN heißt: -OG-
  • FRITZ!WLAN Repeater 300E (Dachgeschoß) → WLAN heißt: -DG-

Aktuell eingestellt: LAN-Brücke
In der Zugangsart "LAN-Brücke" sind FRITZ!Box (bzw. Router) und FRITZ!Repeater per Netzwerkkabel (LAN) miteinander verbunden. Die Netzwerkgeräte im Heimnetz werden per WLAN mit dem FRITZ!Repeater verbunden. → Funkkanal- auf automatisch + 2,4 + 5GZ ist aktiviert


Mein Ziel ist es, im ganzen Haus ohne Probleme WLAN zu haben, und das ohne das ich dauernd mein WLAN wechseln muss, wenn ich zu verschiedene Etagen gehe
(Macht das Handy oft alleine, aber leider nicht immer) Auch wenn ich jedes Stockwerk den gleichen Name geben, hab ich leider das gleiche Problem.

Wäre auch bereit, neue Hardware zu kaufen, falls es mit den Fritbox Geräten nicht wirklich funktionieren kann.

Brauchst ihr sonst noch welche Infos, damit ihr damit was anfangen könnt?

Vielen Dank im voraus.

Content-Key: 629803

Url: https://administrator.de/contentid/629803

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 09, 2020, updated at Dec 10, 2020 at 09:56:12 (UTC)
Goto Top
Dein Fehler sind die unterschiedlichen SSIDs auf deinen Fritz Accesspoints. Für das was du erreichen möchstest ist das eine falsche Konfiguration, denn sie verhindert sofort ein Roaming der WLAN Clients zwischen den APs.
Die SSIDs aller APs sollten identisch sein ! Das gilt sowohl für das 2,4 Ghz Radio als auch das 5 Ghz Radio bei Dual Radio APs die beide WLAN Bänder bedienen. Ebenso müssen und auch die WPA2 Passwörter identisch sein.
Erst damit ist ein halbwegs gutes Client basiertes Roaming möglich.
Sehr hilfreich ist noch in den Beaconing Profilen der APs die untersten Banbreiten von 1 und 2Mbit zu entfernen was das Client Roaming nochmal schneller und besser macht.
Dazu solltest du natürlich den 4 kananligen WLAN Abstand der AP Zellen zwingend beachten. Ob du das alles berücksichtigt hast teilst du uns ja leider nicht mit. face-sad
Alle ToDos bei strukturierten WLANs wie deinem findest du, wie immer, hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Ein unterbrechungsfreies Roaming erreichst du nicht mit Fritz Billig Hardware sondern nur mit einer Controller basierten WLAN Lösung.
Member: JaSoN-X
JaSoN-X Dec 09, 2020 at 16:59:53 (UTC)
Goto Top
Erstmal vielen Dank für die Schnell Antwort da sieht man gleich das Profis am werk sind. Das mit dem SSID werde ich gleich mal testen, und das gleiche PW.

Hier stehe ich schon auf dem schlau "Beaconing Profilen" was ist das?
So wie hier: "4 kananligen WLAN Abstand der AP Zellen zwingend beachten"

Ich werden mir gleich den Link mal anschauen von dir, eventuell sind dort die fragen auch schon beantwortet.
Member: aqui
aqui Dec 09, 2020 updated at 17:15:42 (UTC)
Goto Top
Eigentlich doch auch logisch in einem Administrator Forum oder wo sollten sich die "Profis" sonst aufhalten ?? face-wink
So wie hier: "4 kananligen WLAN Abstand der AP Zellen zwingend beachten"
Deine Funkzellen dürfen bei Überlappung nicht auf den gleichen Frequenzen senden sonst bekommt du massive Störungen in WLAN ! Das Bild im URL erklärt alles ! face-wink
Also erst den Link ansehen, lesen und verstehen und dann fragen face-wink
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publicati ...
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1407081.htm
usw. usw.
Member: erikro
erikro Dec 09, 2020 at 17:16:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @aqui:
Ein unterbrechungsfreies Roaming erreichst du nicht mit Fritz Billig Hardware sondern nur mit einer Controller basierten WLAN Lösung.

Da wage ich es mal, unserem Netzwerkguru zu widersprechen. face-wink Meiner Erfahrung nach funktioniert das mit Fritz-Hardware durchaus, wenn man es als Mesh einrichtet. Letztlich ist das nichts anderes als eine controller-basierte Lösung. Wie das geht findet der TO hier: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6591-cable/wissensdatenbank/pub ...

So sollte das imho eingerichtet werden.

Liebe Grüße

Erik
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 09, 2020 updated at 18:14:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

Warum benutzt Du nicht einfach das AVM-Mesh, wenn Du schon die Geräte hast? Das ist genau dafür vorgesehen.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 09, 2020 updated at 18:16:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Die SSIDs aller APs sollten identisch sein ! Das gilt sohohl für das 2,4 Ghz Radio als auch das 5 Ghz Radio bei Dual Radio APs die beide WLAN Bänder bedienen. Ebenso müssen und auch die WPA2 Passwörter identisch sein.

Das erreicht man bei AVM am einfachsten, indem man alle AVM-Geräte ins AVM-Mesh packt.

lks
Member: aqui
aqui Dec 10, 2020 at 09:59:30 (UTC)
Goto Top
Meiner Erfahrung nach funktioniert das mit Fritz-Hardware durchaus, wenn man es als Mesh einrichtet.
Da hast du natürlich Recht, keine Frage wenn man das "Mesh" dann so versteht das das über das Kupfer Backbone rennt. Das ist in der Tat technisch (fast) wie eine Controller Lösung.
Es war nur aus dem Thread nicht zu entnehmen das die AVM Komponenten des TOs allesamt Meshing fähig sind. Sein Setup ist ja ein klassisches, via Kupfer, strukturiertes WLAN mit mehreren APs.
Member: erikro
erikro Dec 10, 2020 at 16:39:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Meiner Erfahrung nach funktioniert das mit Fritz-Hardware durchaus, wenn man es als Mesh einrichtet.
Da hast du natürlich Recht, keine Frage wenn man das "Mesh" dann so versteht das das über das Kupfer Backbone rennt. Das ist in der Tat technisch (fast) wie eine Controller Lösung.

Das Fast würde mich interessieren. Was ist der Unterschied zu einer Controlle-Lösung?

Es war nur aus dem Thread nicht zu entnehmen das die AVM Komponenten des TOs allesamt Meshing fähig sind. Sein Setup ist ja ein klassisches, via Kupfer, strukturiertes WLAN mit mehreren APs.

100% sicher bin ich mir nicht. Aber ich meine, dass die genannte HW das ist.