WSUS holt keine Updates von MS
Moin,
der letzte Patchday des Jahres, ich freu mich!
Synchronisiert Euer WSUS die neuen Updates? Unserer hängt bei 0%, es passiert nichts, es wird nichts synchronisiert. Gestern wurden die Updates noch problemlos heruntergeladen. Der WSUS ist Server 2019.
Im Eventlog ist nur dieser Hinweis, nachdem ich "wsusutil checkhealth" ausgeführt habe:
Probiert habe ich folgendes:
Jetzt gerade lasse ich "sfc /scannow" laufen. Bevor ich mich tot suche und der Fehler bei MS liegt, werden Eure Updates synchronisiert?
EDIT: Mein privater PC zieht das neueste Update problemlos.
Gruß
der letzte Patchday des Jahres, ich freu mich!
Synchronisiert Euer WSUS die neuen Updates? Unserer hängt bei 0%, es passiert nichts, es wird nichts synchronisiert. Gestern wurden die Updates noch problemlos heruntergeladen. Der WSUS ist Server 2019.
Im Eventlog ist nur dieser Hinweis, nachdem ich "wsusutil checkhealth" ausgeführt habe:
Protokollname: Application
Quelle: Windows Server Update Services
Datum: 12.12.2023 20:11:10
Ereignis-ID: 10021
Aufgabenkategorie:7
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: WSUS.domaene.de
Beschreibung:
Der Katalog wurde zuletzt vor mindestens 1 Tagen erfolgreich synchronisiert.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Windows Server Update Services" />
<EventID Qualifiers="0">10021</EventID>
<Level>3</Level>
<Task>7</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2023-12-12T19:11:10.423218600Z" />
<EventRecordID>49870</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>WSUS.domaene.de</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>Der Katalog wurde zuletzt vor mindestens 1 Tagen erfolgreich synchronisiert.</Data>
</EventData>
</Event>
Probiert habe ich folgendes:
- Server neu gestartet
- "wsusutil reset" mit anschließendem Reboot
- Synchronisierung beendet, hängt dann ewig im Status "Wird beendet..."
- Im WindowsUpdateLog finde ich diesen verdächtigen Eintrag:
*FAILED* [8024000C] LoadHistoryEventFromRegistry completed
Jetzt gerade lasse ich "sfc /scannow" laufen. Bevor ich mich tot suche und der Fehler bei MS liegt, werden Eure Updates synchronisiert?
EDIT: Mein privater PC zieht das neueste Update problemlos.
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 53791165694
Url: https://administrator.de/contentid/53791165694
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 04:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
könnte das auf dich zu treffen:
Hat windowsupdate.microsoft.com gerade ein Problem mit dem Zertifikat?
Unabhängig davon werden an der Firewall durch URL Filter, Application Control, etc. Verbindungen geblockt? Hast du exemplarisch einmal Wireshark den Datenverkehr mitschneiden lassen. Gibt es hier Timeouts o.ä.?
Gruß,
Dani
könnte das auf dich zu treffen:
Hat windowsupdate.microsoft.com gerade ein Problem mit dem Zertifikat?
Unabhängig davon werden an der Firewall durch URL Filter, Application Control, etc. Verbindungen geblockt? Hast du exemplarisch einmal Wireshark den Datenverkehr mitschneiden lassen. Gibt es hier Timeouts o.ä.?
Gruß,
Dani
Zitat von @Coreknabe:
Hier kurz eingeworfen, ja tut er.
Grüße
ToWa
Zitat von @Coreknabe:
@towa
Mist, da kann ich jetzt nicht mal MS zum Jahresende bashen Danke für Deine Rückmeldung!
@towa
Mist, da kann ich jetzt nicht mal MS zum Jahresende bashen Danke für Deine Rückmeldung!
Mein Beileid.
Aber so ganz 100%ig ist es gestern auch nicht gelaufen.
Die kumulativen Updates stehen für alle Produkte zur Verfügung und für Visual Studio 2013 gibts Update 5.
Ansonsten kein Net.Framework und auch kein typisches Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software.
Mal sehen wann se das nachschieben...
Grüße
Achtung, ggf. machst du dann zwei Runden.
Sollte MS noch das Net.Framework nachschieben.