Xerox 7328 muss jeden Tag neu installert werden
hallo,
ich habe in Problem mit einem unserer Drucker.
Vorweg, die meisten unserer Netzwerkdrucker laufen über einen Druckserver, dieser jedoch nicht, da er sehr individuell eingesetzt wird.
Jetzt habe ich bei 3 Windows 7 PC´s und einen Windows 10 PC, jeden Tag die Ehre, diese zu besuchen und den Drucker zu deinstallieren und anschließend wieder zu installieren, damit der Drucker auch wirklich druckt.
Beim deinstallieren, gehe ich wie folgt vor:
- Drucker unter "Geräte und Drucker" entfernen
- in der Registrie unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Printers" den Drucker suchen und löschen
- den Rechner neu starten damit alles übernommen wird
- den Drucker via IP wieder installieren
dann läuft er den ganzen Tag. Am nächsten Tag bekomme ich wieder einen Anruf der 4 User, dass es nicht geht und dann fange ich von vorne an.
Und da ich einen PC dabei habe, wo ich warum auch immer erst eine Adminanmeldung machen muss, muss ich ja raus und dann kommen alle an und ich komme für 1-3 Stunden zu nix, jenachdem wie zickig die Rechner sind, manchmal muss ich den Drucker mehrmals löschen oder eben eine Ummeldung machen.
Ich hab auch schon aktuelle Treiber probiert, immer das gleiche, an dem Tag ist alles schick und am nächsten geht wieder nix
ich habe in Problem mit einem unserer Drucker.
Vorweg, die meisten unserer Netzwerkdrucker laufen über einen Druckserver, dieser jedoch nicht, da er sehr individuell eingesetzt wird.
Jetzt habe ich bei 3 Windows 7 PC´s und einen Windows 10 PC, jeden Tag die Ehre, diese zu besuchen und den Drucker zu deinstallieren und anschließend wieder zu installieren, damit der Drucker auch wirklich druckt.
Beim deinstallieren, gehe ich wie folgt vor:
- Drucker unter "Geräte und Drucker" entfernen
- in der Registrie unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Printers" den Drucker suchen und löschen
- den Rechner neu starten damit alles übernommen wird
- den Drucker via IP wieder installieren
dann läuft er den ganzen Tag. Am nächsten Tag bekomme ich wieder einen Anruf der 4 User, dass es nicht geht und dann fange ich von vorne an.
Und da ich einen PC dabei habe, wo ich warum auch immer erst eine Adminanmeldung machen muss, muss ich ja raus und dann kommen alle an und ich komme für 1-3 Stunden zu nix, jenachdem wie zickig die Rechner sind, manchmal muss ich den Drucker mehrmals löschen oder eben eine Ummeldung machen.
Ich hab auch schon aktuelle Treiber probiert, immer das gleiche, an dem Tag ist alles schick und am nächsten geht wieder nix
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 441326
Url: https://administrator.de/contentid/441326
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 01:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
was verhindert denn die Nutzung des Druckservers für diesen Drucker?
Wie verteilt der Druckserver denn seine Drucker?
Was sagt der Druckserveradmin denn dazu und warum deinstallierst Du den Drucker überhaupt und auf diese Art und Weise?
Und warum habt Ihr zickige Rechner und warum musst Du nur an einem PC eine Adminanmeldung machen und warum geht das nicht remote?
Und warum benutzt Du alte Treiber?
was verhindert denn die Nutzung des Druckservers für diesen Drucker?
Wie verteilt der Druckserver denn seine Drucker?
Was sagt der Druckserveradmin denn dazu und warum deinstallierst Du den Drucker überhaupt und auf diese Art und Weise?
Und warum habt Ihr zickige Rechner und warum musst Du nur an einem PC eine Adminanmeldung machen und warum geht das nicht remote?
Und warum benutzt Du alte Treiber?
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @PN-Schrauber:
Vorweg, die meisten unserer Netzwerkdrucker laufen über einen Druckserver, dieser jedoch nicht, da er sehr individuell eingesetzt wird.
Und damit geht kein DruckServer?Vorweg, die meisten unserer Netzwerkdrucker laufen über einen Druckserver, dieser jedoch nicht, da er sehr individuell eingesetzt wird.
- den Drucker via IP wieder installieren
Oder Verbindet sich der Drucker mit WSD?Gruß,
Peter
Problem ist eben, wenn sich zu erst der User meldet, wo ich eine Adminanmeldung machen muss, dann bekommen die anderen das mit, und dann kommt man da nicht weg bis es wieder bei allen geht.
Bin ich der einige der den Satz nicht kapiert?Es ist halt erst seit ca 1 Woche, davor lief der Drucker über Jahre ohne diese Probleme.
Da will dich einer los werden . Oder Ihr habt Windows so konfiguriert das es automatisch Treiber zieht und installiert und das überschreibt dann deine Arbeit immer wieder beim nächsten Neustart.Zitat von @nepixl:
P.s.: :D
Ach so war das gemeint, das übliche "kannste mal hier noch gucken" Syndrom, da hatte ich ja voll die Latte am Zaun Bin ich der einige der den Satz nicht kapiert?
Jep, denn wenn er das Druckerproblem (lokal) temporär fixt, dann wollen die anderem im Büro auch gleich einen fix => 1-3h kommt Er dann zu nichts. ;)P.s.: :D
1 Woche hört sich nach Patchday an, habt ihr die Updates schon am Patchday freigegeben ?
Alle nicht genutzten Protokolle am Drucker schon abgeschaltet ?
Alle nicht genutzten Protokolle am Drucker schon abgeschaltet ?
Hallo,
nichts anfangen, selbst ein DruckServerAdmin im Praktikum kann es sinnvoller sagen und auch was dort steht. Gedankenlesen ist so kurz vor den Feiertagen nicht mehr.
Gruß,
Peter
Zitat von @PN-Schrauber:
Stimmt, war eben nochmal gucken, er macht einen WSD-Port, war eben noch mal gucken an einem der PC´s. Hab den Drucker allerdings anhand seiner IP suchen lassen.
Also 2 mal gucken aber nur einmal WSD? Auch nach einer IP gesuchten Drucker kann sich per WSD einbinden, ist so ab Windows 10. Aber du bist ja dort der DruckServerAdmin.Stimmt, war eben nochmal gucken, er macht einen WSD-Port, war eben noch mal gucken an einem der PC´s. Hab den Drucker allerdings anhand seiner IP suchen lassen.
wenn ich nun einen Anschluss mit der IP hinzufüge und dem Drucker zuordne, will er den ja aber auch nicht nutzen, dann druckt er auch nicht
Ich (und andere) kann mit deinwill er den ja aber auch nicht nutzen, dann druckt er auch nicht
Gruß,
Peter
blöderweise ist es der wo ich nicht remote rann kan
Du wärst also ein kleiner Drückeberger? :D- Wieso geht via Remote nicht? Womit arbeitet Ihr denn? Via Teamviewer bspw. ist es kein Problem sich auszuloggen und u.U. mit anderen User anzumelden während der Session.
Per RDP wäre dies auch kein Problem. Iwie.. verstehe ich nicht so richtig.
Gruß
Hallo,
Geht auch alles per Remote.
Gruß,
Peter
Geht auch alles per Remote.
- also steht er gleich im Büro von User 1 und wartet bis ich fertig bin und lässt mich nicht weg.
Ist also dann dein Persönlicher Bodycaught und will sicherstellen das du nicht vorher zum anderen Problem abtauchst.Gruß,
Peter
Hallo,
Du meinst sicherlich Druckerbergefachkraft oder Druckerbergungsfachman.
Du meinst sicherlich Druckerbergefachkraft oder Druckerbergungsfachman.
Ich würde auch mal den Virenscanner prüfen.
https://www.borncity.com/blog/2019/04/17/windows-patchday-probleme-eine- ...
Seit dem Patchday gibt's ja einige Berichte über Fehlfunktionen dazu. Nicht das dir der andauernd Dateien des Druckers in die Quarantäne schiebt.
Und am Drucker natürlich alle Protokolle deaktivieren die man nicht benötigt, das schafft Unsicherheiten aus der Welt.
https://www.borncity.com/blog/2019/04/17/windows-patchday-probleme-eine- ...
Seit dem Patchday gibt's ja einige Berichte über Fehlfunktionen dazu. Nicht das dir der andauernd Dateien des Druckers in die Quarantäne schiebt.
Und am Drucker natürlich alle Protokolle deaktivieren die man nicht benötigt, das schafft Unsicherheiten aus der Welt.
Auch noch die schlimmste von allen...
Naja morgen nochmal, dann hab ich frei, dann kann sich der ausgeruhte Kollege jeden Tag seinen gratis Kaffee abholen :D
Warum packst du die Neuinstallation nicht vorübergehend schnell in ein Startskript für die betroffenen Kisten , dann hat auch Kollega besseres zu tun?
Hallo,
Schnellsprinter.
Und nur zur Info, WSD setzt auch auf IP (nur du wirst dieses nicht sehen) weil sonst in auch deinen Netzwerk kein Drucken per IP funktionieren würde. Da würde man (Druckerfachman oder DruckServerAdmin) auch mal ein Wireshark ansetzen.
Gruß,
Peter
Schnellsprinter.
und wenn ich dann dem Drucker eben diesen Anschluss mit seiner IP zuweise, druckt er nicht, dass macht er nur über den WSD-Anschluss
Jetzt Verbindet er sich wenihßgstens, auch wenn noch nicht gedrucket werden kann. Schon mal geschaut ob sich bei diesem Lexmark WSD ausschalten lässt. Bei den meisten geht es damit odrt dann nur die Protkolle verwendung finden können die auch genutzt werden. Was ist mit Firewalls die sperren können und/oder Router die evtl. verwendet werden? Und was ist mit den Rechner wo der Drucker dran gepappt ist, ihr verwendet ja kein DruckServer hier, ist der evtl. aus? Und wie ist es mit der IP? Dynamisch oder Statisch per DHCP mit Reservierung oder gar Manuell eingetragen?Und nur zur Info, WSD setzt auch auf IP (nur du wirst dieses nicht sehen) weil sonst in auch deinen Netzwerk kein Drucken per IP funktionieren würde. Da würde man (Druckerfachman oder DruckServerAdmin) auch mal ein Wireshark ansetzen.
Gruß,
Peter
Hallo,
dazu fallen mir 2 Dinge ein.
1. Anschluss
Hast Du sicher Standard-IP-Anschluss ausgewählt?
Bei WSD oder einem Hostnamen könnte es ein DNS-, DHCP-/Netzwerkproblem sein.
Das würde zu dem "Es funktioniert nur am gleichen Tag" passen.
Bei statischen IP-Adressen sollte das Problem eigentlich nicht existieren.
2. Treiber
Meist gibt es irgendwelche Universal-Treiber.
Die haben weniger Features und in der Regel auch weniger Probleme.
Viel Glück
Stefan
dazu fallen mir 2 Dinge ein.
1. Anschluss
Hast Du sicher Standard-IP-Anschluss ausgewählt?
Bei WSD oder einem Hostnamen könnte es ein DNS-, DHCP-/Netzwerkproblem sein.
Das würde zu dem "Es funktioniert nur am gleichen Tag" passen.
Bei statischen IP-Adressen sollte das Problem eigentlich nicht existieren.
2. Treiber
Meist gibt es irgendwelche Universal-Treiber.
Die haben weniger Features und in der Regel auch weniger Probleme.
Viel Glück
Stefan
den Drucker via IP wieder installieren
Hier sitzt vermutlich der Fehler in der Anschluss-Konfiguration.Xerox hat heftige Probleme mit dem Port 9100 RAW, welche Windows im Standard verwendet. Der Drucker lässt sich dann installieren, druckt ggf. ein paar mal und zickt dann rum. Der Anschluss muss mit LPR eingerichtet werden. Die anderen Werte habe ich gerade nicht im Kopf (Warteschlangenname, Communityname und SNMP-Geräteindex).