scheunentor
Goto Top

Zabbix Server läuft nicht

Hallo zusammen,

Mein Zabbix-Server läuft seit drei Tagen nicht mehr, ich kann ihn auch nicht zum Starten bringen und brauche Hilfe.

Das komische ist, dass in der /var/log/zabbix/zabbix_server.log nicht drin ist. und ich weiß nicht, warum er angehalten wurde. Ich habe Zugriff auf die Datenbank.

Hier ein paar Informationen zum Betriebssystem, der Zabbix Server läuft auf einem Raspberry Pi (10 Buster Version) als Datenbankserver verwende ich eine MariaDB.

Im Anhang findet Ihr den Fehlercode, wenn ich die Stauts des Zabbix-Servers abfrage und die Ausgabe von journalctl -xe
screenshot 2022-09-05 142930
screenshot 2022-09-05 142801

Content-Key: 3846765675

Url: https://administrator.de/contentid/3846765675

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: mbehrens
mbehrens Sep 05, 2022 at 12:40:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Scheunentor:

Mein Zabbix-Server läuft seit drei Tagen nicht mehr, ich kann ihn auch nicht zum Starten bringen und brauche Hilfe.

Die Datenbankkonfiguration scheint fehlerhaft.
Member: HanTrio
Solution HanTrio Sep 05, 2022 updated at 12:42:57 (UTC)
Goto Top
Ich würde als Erstes hier ansetzen:
wrong value of "DBPort" in config file "/etc/zabbix/zabb [...]"  
-> falscher Wert, gar kein Wert.. was auch immer da aktuell drinsteht, scheint ihm nicht zu gefallen.

Was auch noch auffällig ist:
An ExecStart= process belonging to unit zabbix-server.service has exited.
Das ist leider recht unspezifisch, aber "irgendwas", was wohl für zabbix notwendig ist, funktioniert anscheinend nicht.
Läuft denn die DB an sich, also MariaDB?

Ansonsten kannst du auch nochmal gezielt das journal von zabbix ansehen:
journalctl -u zabbix
Member: radiogugu
radiogugu Sep 05, 2022 at 13:18:37 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Und je nach dem wie lange du den Raspberry Pi als Zabbix Server behalten willst, solltest du dir eine kleine SSD anschaffen.

SD-Karten sind gänzlich ungeeignet dafür, weil deren Lebensdauer rapide abnimmt, wenn eine Datenbank ständig darauf schreibt.

Um die sechs Monate hielt in einem Langzeittest so eine SD-Karte mit einem Zabbix Server.

Was @HanTrio schrieb wird wahrscheinlich die Lösung sein.

Wurde eine Firewall auf dem Pi installiert/aktiviert?

Gruß
Marc
Member: Scheunentor
Scheunentor Sep 06, 2022 at 15:32:12 (UTC)
Goto Top
Moin Leute,

erstmal danke für eure ganze Hilfe, dass Problem mit dem Datenbankport habe ich gelöst bekommen. Beim bearbeiten der Datei ist mir aufgefallen, dass die # am Anfang der Line in der zabbix-server.conf datei gefehlt hat.

Leider kann ich den Zabbix-server immer noch nicht starten, er gibt mir folgenden Fehlercode.

Hätte einer noch eine Idee?
Leider sind warum auch immer die Log Files leer.

Wenn euch noch weitere Commands wisst, womit ihr/ich mehr erfahren kann, warum der Server nicht läuft, bitte ich euch ein Kommentar zu schreiben.

Gruß
Scheune
new
Member: mbehrens
Solution mbehrens Sep 06, 2022 at 15:54:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Scheunentor:

Leider kann ich den Zabbix-server immer noch nicht starten, er gibt mir folgenden Fehlercode.

Hätte einer noch eine Idee?

Die laut Dokumentation richtigen Werte für UnreachablePeriod nachschlagen und, sofern notwendig, verwenden.
Member: Scheunentor
Scheunentor Sep 06, 2022 at 16:40:18 (UTC)
Goto Top
Er läuft wieder Wahnsinn, danke vielmals, Ein richtig geiles Forum. Super Hilfsbereit, schnelle und klare Antworten ich danke euch