Zabbix Web HTTP Error 500
Guten Morgen,
ich habe ein Problem und zwar komme ich seit heute morgen nicht mehr auf die Weboberfläche von Zabbix.
Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
Ich habe leider nicht so viel Erfahrungen mit Webseiten. Also welche Informationen braucht ihr. Am besten auch den Command dafür eintragen.
Zu den Specs:
Zabbix server läuft auf einem Raspberry Pi 4
Zabbix Version ist die 6.0
Datenbank: MariaDB
Web: Apache2
Danke für eure Hilfe...
ich habe ein Problem und zwar komme ich seit heute morgen nicht mehr auf die Weboberfläche von Zabbix.
Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
Ich habe leider nicht so viel Erfahrungen mit Webseiten. Also welche Informationen braucht ihr. Am besten auch den Command dafür eintragen.
Zu den Specs:
Zabbix server läuft auf einem Raspberry Pi 4
Zabbix Version ist die 6.0
Datenbank: MariaDB
Web: Apache2
Danke für eure Hilfe...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4732182660
Url: https://administrator.de/contentid/4732182660
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
schonmal neu gestartet?
Was steht in den logs? (/var/log/httpd/error_log)
EDIT bin mir nicht sicher mit dem Logpfad, evtl /var/log/apache2/error.log
schonmal neu gestartet?
Was steht in den logs? (/var/log/httpd/error_log)
EDIT bin mir nicht sicher mit dem Logpfad, evtl /var/log/apache2/error.log
Zitat von @Scheunentor:
Ich bin Azubi (FiSy) im zweiten ausbildungsjahr und bin für unser Monitoringtool zuständig. -.-
Dann auch mal Observium für SNMP testen, wir nutzen beides. Was ist uns letztens passiert: Festplatte bzw. Partition voll: Festplattennutzung Ubuntu Server 22 (Observium DB not connected)Ich bin Azubi (FiSy) im zweiten ausbildungsjahr und bin für unser Monitoringtool zuständig. -.-
Zitat von @nachgefragt:
Zitat von @Scheunentor:
Ich bin Azubi (FiSy) im zweiten ausbildungsjahr und bin für unser Monitoringtool zuständig. -.-
Dann auch mal Observium für SNMP testen, wir nutzen beides. Was ist uns letztens passiert: Festplatte bzw. Partition voll: Festplattennutzung Ubuntu Server 22 (Observium DB not connected)Ich bin Azubi (FiSy) im zweiten ausbildungsjahr und bin für unser Monitoringtool zuständig. -.-
Dann aber besser LibreNMS, ist ein weiterentwichelter Fork von Observium ohne den größenwahnsinnigen Founder/Lead Dev, der dir wenn du Pech hast aus persönlichen Gründen plötzlich bestimmte Hersteller nicht mehr unterstützt. (So passiert mit Ubiquiti)
Da gibt es Hinweise, entweder wirklich ein Problem in der .conf-Datei oder ein Problem mit deiner PHP-Konfiguration, hier würde ich aber an die PHP/Apache-Profis abgeben
Zitat von @Scheunentor:
Problem gelöst, ich hatte in der .conf Datei einen Fehler.
Danke an jedem der mir geholfen hat.
Problem gelöst, ich hatte in der .conf Datei einen Fehler.
Danke an jedem der mir geholfen hat.
Ja das sehen wir auch so Dann markier die hilreichen Antworten doch als "Zur Lösung beigetragen".
Zitat von @Scheunentor:
Nein das ist keine Spielwiese für mich...
Zabbix server läuft auf der sd karte vom Rpi4.
Wird aber täglich durch raspibackup gebackupt.
Hast du damit schlechte Erfahrungen gemacht ??
ja, jeder weiß, dass SD Karten nicht für Datenbankemn gemacht sind....durch die vielen Schreibzugriffe wird die SD Karte sehr schnell defekt sein.Zitat von @tech-flare:
Kurze Frage am Rande.
Betreibt ihr euren Zabbix Master auf einen Rpi4? Dann hoffentlich auf einer SSD zumindest und nicht SD Karte.
Oder ist das nur eine Spielweise für dich als Azubi?
Kurze Frage am Rande.
Betreibt ihr euren Zabbix Master auf einen Rpi4? Dann hoffentlich auf einer SSD zumindest und nicht SD Karte.
Oder ist das nur eine Spielweise für dich als Azubi?
Nein das ist keine Spielwiese für mich...
Zabbix server läuft auf der sd karte vom Rpi4.
Wird aber täglich durch raspibackup gebackupt.
Hast du damit schlechte Erfahrungen gemacht ??
Daher mindestens eine SSD an den RPi4 statt SD Karte verwenden. Schon allein wegen der Geschwindigkeit.
Bis jetzt gab es nur wenig ausfälle und wenn habe ich das backup vom vortag wieder eingespielt...
Ein Monitoringsystem sollten bestensfalls nie ausfallen