scheunentor
Goto Top

Zabbix Server stürzt immer ab

Moin Moin liebes Forum...

Mein Zabbix Server startet seit einer Woche nicht mehr...
Durch einen Neustart des Raspberry Pi's (Host) funktioniert es wieder, aber nur für 3-5 Stunden danach, kackt der Dienst Zabbix-Server.service immer ab.

Hier ein Foto vom Log ich werde daraus nicht schlau...

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.
Bei weiteren Fragen einfach ein Kommentar schreiben...


Gruß die Scheune
screenshot 2022-12-07 083915

Content-Key: 4880769672

Url: https://administrator.de/contentid/4880769672

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Looser27
Looser27 07.12.2022 um 09:06:05 Uhr
Goto Top
Moin,

was läuft denn alles auf dem Raspi? Und wie groß ist die Umgebung, die Zabbix monitoren soll?
Vielleicht sind die Resourcen des Raspi hier einfach nicht mehr ausreichend.

Gruß

Looser
Mitglied: Scheunentor
Scheunentor 07.12.2022 um 10:31:46 Uhr
Goto Top
Moin Moin, auf dem RPI läuft Zabbix, apach2, MariaDB und ich auf Zabbix laufen max. 60 Geräte, was in anderen Liegenschaften easy überboten wird. Da läiuft alles einwandfrei
Mitglied: HanTrio
HanTrio 07.12.2022 um 10:53:36 Uhr
Goto Top
Schau vielleicht mal ins systemd journal, da könnte noch was drin stehen bzgl. des Grundes, dass der Dienst abkackt:
sudo journalctl -u zabbix-server

Ansonsten könntest du ein "simples monitoring" etablieren, zB mit atop:
https://haydenjames.io/use-atop-linux-server-performance-analysis/

Wenn du dann später herausfindest, wann das zabbix die Biege macht, könntest du in den atop Logs nachsehen, was zu diesem Zeitpunkt auf dem System los war. Evtl lässt sich hier ein Flaschenhals ausmachen.
Mitglied: Scheunentor
Scheunentor 07.12.2022, aktualisiert am 14.12.2022 um 09:07:56 Uhr
Goto Top
Das ist eine gute Idee ich hab hier mal die Ausgabe hinzugefügt,

ich werde daraus nicht schlau kann mir einer helfen ??
screenshot 2022-12-07 151737
Mitglied: Scheunentor
Lösung Scheunentor 03.01.2023 um 10:26:55 Uhr
Goto Top
Update:


In der Zabbix config habe ich ausversehen (wie auch immer) das Datenbankpasswort des Users gelöscht...

Nachdem ich das wieder hinzugefügt habe. Funktioniert es wieder einwandfrei