scheunentor
Goto Top

Zabbix Dashboard farbig

Moin Moin liebes Forum....

ich habe eine Frage zum Thema Zabbix und zwar wollte ich gerne die Dashboards farbig gestalten, sodass ich direkt sehe (Farbe: grün) wenn etwas läuft und wenn etwas nicht läuft (Farbe: Rot).

Hat jemand dort schon Erfahrung gemacht oder eine Anleitung zu gefunden. Ich finde dazu im Netz nichts gescheites.

Content-Key: 5136203790

Url: https://administrator.de/contentid/5136203790

Printed on: April 28, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Visucius
Visucius Dec 29, 2022 at 10:51:14 (UTC)
Goto Top
Der Erwignismonitor ist doch sowieso entsprechend gefärbt?
Member: Scheunentor
Scheunentor Dec 29, 2022 at 10:57:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Der Erwignismonitor ist doch sowieso entsprechend gefärbt?

du meinst "Problems"?

ich würde gerne nen Dashboard Gesamtübersicht haben wollen mit ICMP/SNMP wo man das dann sieht also rot nicht erreichbar grün erreichbar...

ich habe gerade was gefunden undzwar kannst man ja die trigger farben anpassen und dann einen trigger die ganze zeit laufen lassen aber das ist ja auch nicht das wahre, wär ja totalet Datenmüll
Member: Bingo61
Bingo61 Dec 29, 2022 at 11:04:00 (UTC)
Goto Top
Meinst du so ?
screenshot_20221229_120210
Member: Scheunentor
Scheunentor Dec 29, 2022 at 11:34:52 (UTC)
Goto Top
nein ich mein so in etwa
screenshot 2022-12-29 123418
Member: radiogugu
Solution radiogugu Dec 29, 2022 at 11:47:00 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.
Das sieht Zabbix leider nicht vor.

Du könntest ein Dashboard in Grafana erstellen. Dort ist mittels des Zabbix Plugins alles schnell eingerichtet und du kannst dir ein rot blinkendes Etwas zentral auf dem Bildschirm anzeigen lassen.

Gruß
Marc
Member: Scheunentor
Scheunentor Dec 29, 2022 updated at 13:26:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @radiogugu:

Mahlzeit.
Das sieht Zabbix leider nicht vor.

Du könntest ein Dashboard in Grafana erstellen. Dort ist mittels des Zabbix Plugins alles schnell eingerichtet und du kannst dir ein rot blinkendes Etwas zentral auf dem Bildschirm anzeigen lassen.

Gruß
Marc

Moin Marc, erstmal besten Dank für deine Antwort...


Hast du mit Zabbix Grafana schon Erfahrung sammeln können...

Gesagt hast du da eine Anleitung zum installieren für mich? gruß die scheune
Member: radiogugu
Solution radiogugu Dec 29, 2022 at 14:47:48 (UTC)
Goto Top
Anleitungen gibt es viele, mal mehr, mal weniger aktuell.

Ich bin das erste Mal mit dieser ganz gut gefahren:

https://blog.zabbix.com/configuring-grafana-with-zabbix/8007/

Inzwischen brauchst du die CLI aber meines Wissens nicht mehr, da das Zabbix Plugin via GUI heruntergeladen und installiert werden kann.

Für mich hat sich auch bewert, Grafana auf einer separaten Debian / Ubuntu VM laufen zu haben.

Gruß
Marc
Member: Scheunentor
Solution Scheunentor Apr 27, 2023 at 13:27:51 (UTC)
Goto Top
Es ist wohl möglich. Ich glaub nicht wie dumm die Lösung ist. einfach ein emoji benutzen im template
1