Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zeitserver unter Linux, Clients unter Windows. Geht das?

Mitglied: 7993

7993 (Level 1)

17.03.2005, aktualisiert 16.06.2006, 12462 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo alle miteinander,

ich habe hier einen LINUX-Rechner, auf dem ein Proxyserver (squid) und das Mailprogramm (postfix) ihren Dienst verrichten.
Ich möchte nun diesen Rechner auch als Zeitserver für Windows-Rechner benutzen.
Ich suche also einen Windows-Client, der die Uhren stellt.
Welchen würdet Ihr empfehlen und wie wird LINUX konfiguriert, daß es geht?
Muß ich samba installieren? (würd' ich nicht so gerne tun)

Danke schon mal im Voraus
Ben
Mitglied: BartSimpson
17.03.2005 um 09:04 Uhr
XP kennt das ntp protokoill, muss nur eingestellt werden. Für 2k muste mal bei googöle nach einem programm suchen.
Bitte warten ..
Mitglied: 2P
17.03.2005 um 09:40 Uhr
Müsste der Befehl

net time "Zeitserver" /set

unter Windows nicht eigentlich auf den Clients die Uhrzeit der des Servers anpassen ?
Wenn ja, dann einfach ein kleines Script im Autostart.
Bitte warten ..
Mitglied: 2P
17.03.2005 um 09:42 Uhr
Anmerkung zu oben:

Das hätte dann den Vorteil, dass du keine Tools auf den Clients installieren müsstest.
Und wenn es jetzt nicht um absolut Zeit-kritische Anwendungen geht, müsste eigentlich ein Zeitabgleich pro Neustart reichen.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
17.03.2005 um 09:54 Uhr
das mit dem net time geht nicht. Denn das läuft über SMB. Und samba will er ja nicht benutzten.
Bitte warten ..
Mitglied: 2P
17.03.2005 um 10:08 Uhr
Aha. Nun gut - dann geh ich jetzt wieder
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
17.03.2005 um 10:10 Uhr
kannst ruig bleiben. vielleicht kennst js ein prog für win9x/2k das windows ntp beibringt.
Bitte warten ..
Mitglied: UzumakiNaruto
16.06.2006 um 10:04 Uhr
HI

wir haben bei uns das problem so gelöst.

Linux Server holt sich die zeit über den NTP diens, ein win2k3 server syncronisiert sich mit dem linux server und die clients holen sich dann die zeit vom w2k3 server

der syncronisationsserver wird in der registry gespeichert

Win Server

geplanter task
net time \\LINUX-SERVER /set /yes

CLEINTS

unser kleines scipt das EINMAL ausgeführt wird

@echo off
echo
echo # Zeitserver einstellen #
echo
net stop w32time
net time \\WINDOWS-SERVER /set /yes
net start w32time
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba17 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Linux Tools
Onedrive Client für Linux
gelöst Frage von thenoxis89Linux Tools3 Kommentare

Hallo Miteinander ich würde dringend einen Onedrive Client für Linux suchen getestet habe ich bisher onedrive-d onedrive-d-old inofficial onedrive ...

Linux Netzwerk

Client Management für Linux Workstations

Frage von eglipeterLinux Netzwerk2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Lösung, um Linux-Clients (vornehmlich basierend auf CentOS und ...

Linux Tools

Windows Server Software mit Wine auf Linux Client ausführen

gelöst Frage von fluppi1981Linux Tools5 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe eine Verwaltungsoftware die auf einem Windows Server 2012 läuft. Auf den Windows Clients (Windows 7) ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Trend Micro Worry Free Business Security 10.0 - erneutes Patch (1494) erschienen!

Tipp von VGem-e vor 6 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Moin, unter ist ein neuer Patch verfügbar, der offenbar auch Windows 10.1809 unterstützt. Tja, wie letztes Mal auch, erst ...

Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 5 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 9 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba32 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Router & Routing
Verbindung zweier Netze via Lancom VPN-Router . Problem
Frage von ThorstenBrRouter & Routing28 Kommentare

Hallo Leute, mein erster Post hier im Forum ich versuche mich gerade in Lancom Router ein zu arbeiten. Dafür ...

Windows Server
Testweise Installation eines Domänencontrollers
Frage von gerd33Windows Server18 Kommentare

Hallo Zusammen, mein Netzwerk ( 2 Praxen + 1 Wohnhaus) ist per VPN (WAN) verbunden, mit jeweils einem LAN, ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...