ZFS-Pool von Thecus NAS unter FreeBSD mounten...
Halloechen,
ich hatte ein Thecus N4200eco NAS mit der derzeit aktuellen FW (wohlgemerkt hatte) in welchem 4HDD's zu einem RAID5 zusammengefasst wurden. Also Filesystem wurde ZFS gewählt.
Lt. meinen Recherchen setzt Thecus ebenfalls auf FreeBSD auf? und ZFS-Pools sollten doch importierbar/mountbar sein...?
Ich muss sagen, ich habe von Linux keine Ahnung - habe aber bereits folgendes getestet (via Webinterface):
- FreeNAS (Neueste Build) - Kein Autoimport möglich, listet auch nicht den Pool...
- zfsGURU (Neueste Build) - Kein Autoimport möglich, listet auch nicht den Pool....
Kann mir irgend jemand bei diesem Osterei helfen ?
Der Pool wurde nicht mit Kennwort geschützt.
Vielen Dank für Eure Tips (schon ma im vorraus)...
Gruss Globe
ich hatte ein Thecus N4200eco NAS mit der derzeit aktuellen FW (wohlgemerkt hatte) in welchem 4HDD's zu einem RAID5 zusammengefasst wurden. Also Filesystem wurde ZFS gewählt.
Lt. meinen Recherchen setzt Thecus ebenfalls auf FreeBSD auf? und ZFS-Pools sollten doch importierbar/mountbar sein...?
Ich muss sagen, ich habe von Linux keine Ahnung - habe aber bereits folgendes getestet (via Webinterface):
- FreeNAS (Neueste Build) - Kein Autoimport möglich, listet auch nicht den Pool...
- zfsGURU (Neueste Build) - Kein Autoimport möglich, listet auch nicht den Pool....
Kann mir irgend jemand bei diesem Osterei helfen ?
Der Pool wurde nicht mit Kennwort geschützt.
Vielen Dank für Eure Tips (schon ma im vorraus)...
Gruss Globe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 204060
Url: https://administrator.de/contentid/204060
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo ,
zuerst ist BSD nicht Linux.
zweitens was ist eigentlich Dein Anliegen , Deine Frage ?
Du willst das Raid5 aus dem alten NAS woanders? (wo anders?) wieder auslesen.
Das hat mit dem Filesystem nichts zu tun sondern daran wie das Raid 5 angesprochen wurde und wie Du es jetzt wieder ansprichst.
Gruss
zuerst ist BSD nicht Linux.
zweitens was ist eigentlich Dein Anliegen , Deine Frage ?
Du willst das Raid5 aus dem alten NAS woanders? (wo anders?) wieder auslesen.
Das hat mit dem Filesystem nichts zu tun sondern daran wie das Raid 5 angesprochen wurde und wie Du es jetzt wieder ansprichst.
Gruss
Hallo Globe,
in der c't 6/13 war vor kurzem ein Artikel zu RAID
http://www.heise.de/ct/artikel/Festplattenpuzzles-1806156.html
Es ist auf alle Fälle nicht ganz einfach die Platten wieder in der richtigen Reihenfolge zusammenzubringen.
Aber vielleicht hat einer der Linuxprofis im Forum auch noch die richtigen Tipps für FreeBSD.
Gruß
Xolger
in der c't 6/13 war vor kurzem ein Artikel zu RAID
http://www.heise.de/ct/artikel/Festplattenpuzzles-1806156.html
Es ist auf alle Fälle nicht ganz einfach die Platten wieder in der richtigen Reihenfolge zusammenzubringen.
Aber vielleicht hat einer der Linuxprofis im Forum auch noch die richtigen Tipps für FreeBSD.
Gruß
Xolger
Zitat von @Globetrotter:
Hat sicher erletigt - Platten beim Kollegen eingebaut - eine Woche ausgelesen - fertig ;(
Hat sicher erletigt - Platten beim Kollegen eingebaut - eine Woche ausgelesen - fertig ;(
Du haust mehrere Sachen durcheinander.
Befindet sich in der Kiste ein Hardware RAID Controller, der die Platten per RAID5 verwaltet?
Oder wird RAID5, per ZFS durch raidz1 realisiert?
Bevor du das nächste mal wie wild deine Platten ausliest, setzt einfach eine ZFS fähige Backup-Kiste auf und übertrage direkt mit ZFS:
zfs snapshot tank/bla@date
zfs send tank/bla@date | ssh deinBACKUPhost zfs recv newtank/blabla ...