Zugriff auf Exchange 2019 mit Thunderbird mittels IMAP
Hallo an alle hier.
Ich benötige leider noch mal Hilfe von Euch. Ich möchte Mails vom "alten" Mail Server auf Exchange 2019 verschieben. Der Zugang per IMAP zum alten Server funktioniert. Nur leider bekomme ich einfach keinen Zugang von Thunderbird zu Exchange Server.
Was habe ich bis jetzt schon gemacht ?
1.) Thunderbird auf einen Rechner installiert der nicht in der Domain ist. (Sollte ja reichen)
2.) IMAP beim Benutzer in Exchange aktiviert.
3.) Die Dienste beim Server aktiviert -> Microsoft Exchange IMAP4 und Microsoft Exchange-IMAP4-Back-End
4.) Bei Thunderbird Einstellungen vorgenommen bzw. diese automatisch erkennen lassen -> Erneut testen gedrückt --> Folgende Einstellungen wurden durch Untersuchen des genannten Servers gefunden:
Einstellungen
Posteingangs-Server
Protokoll IMAP
Hostname 192.168.1.14
Port 143
Verbindungssicherheit STARTTLS
Authentifizierungsmethode Passwort, normal
Benutzername Domain\Benutzername
Postausgangs-Server
Hostname 192.168.1.14
Port 587
Wenn ich nun auf Fertig klicke kommt leider immer nur die Fehlermeldung -> Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen. Eventuell sind Konfiguration, Benutzername oder Passwort nicht korrekt.
Kann mir jemand sagen was ich hier falsch gemacht haben. Ich komme leider nicht weiter und habe schon so einiges versucht.
Hat es jemand am laufen und kann mir sagen wo ich was falsch macht ?
Danke Tanja
Ich benötige leider noch mal Hilfe von Euch. Ich möchte Mails vom "alten" Mail Server auf Exchange 2019 verschieben. Der Zugang per IMAP zum alten Server funktioniert. Nur leider bekomme ich einfach keinen Zugang von Thunderbird zu Exchange Server.
Was habe ich bis jetzt schon gemacht ?
1.) Thunderbird auf einen Rechner installiert der nicht in der Domain ist. (Sollte ja reichen)
2.) IMAP beim Benutzer in Exchange aktiviert.
3.) Die Dienste beim Server aktiviert -> Microsoft Exchange IMAP4 und Microsoft Exchange-IMAP4-Back-End
4.) Bei Thunderbird Einstellungen vorgenommen bzw. diese automatisch erkennen lassen -> Erneut testen gedrückt --> Folgende Einstellungen wurden durch Untersuchen des genannten Servers gefunden:
Einstellungen
Posteingangs-Server
Protokoll IMAP
Hostname 192.168.1.14
Port 143
Postausgangs-Server
Hostname 192.168.1.14
Port 587
Wenn ich nun auf Fertig klicke kommt leider immer nur die Fehlermeldung -> Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen. Eventuell sind Konfiguration, Benutzername oder Passwort nicht korrekt.
Kann mir jemand sagen was ich hier falsch gemacht haben. Ich komme leider nicht weiter und habe schon so einiges versucht.
Hat es jemand am laufen und kann mir sagen wo ich was falsch macht ?
Danke Tanja
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 51595261355
Url: https://administrator.de/contentid/51595261355
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 02:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Nabend.
Eventuell für Posteingang 993 und Postausgang 465 nehmen.
Was ist denn am Exchange so konfiguiert und sind diese Ports auch an der Firewall entsprechend auf den Exchange zeigend?
Einige Unis geben das als bevorzugte Verbindungsparameter an.
Allerdings sind Thunderbird und Exchange nicht unbedingt die besten Freunde.
Gruß
Marc
Eventuell für Posteingang 993 und Postausgang 465 nehmen.
Was ist denn am Exchange so konfiguiert und sind diese Ports auch an der Firewall entsprechend auf den Exchange zeigend?
Einige Unis geben das als bevorzugte Verbindungsparameter an.
Gruß
Marc
Moin,
https://blog.daniel.wydler.eu/2023/05/10/autoconfig-fuer-thunderbird-mit ...
Gruß,
Dani
erster Treffer in meiner Lieblingssuchmaschine:https://blog.daniel.wydler.eu/2023/05/10/autoconfig-fuer-thunderbird-mit ...
Gruß,
Dani