jann0r
Goto Top

Zugriff auf Mails ehemaliger Mitarbeiter

Moin,

mich würde einmal interessieren, wie ihr das bei euch so handhabt, wenn jemand das Unternehmen verlässt und die Fachabteilung später feststellt, dass (mal wieder) keine Übergabe stattgefunden hat und dann darum geben wird, das Postfach bei einem anderen Kollegen einzubinden.

Dazu muss man sagen, dass zwar "offiziell" die private Nutzung des Mail Postfachs untersagt ist, das aber niemals schriftlich festgehalten wurde. (Mittelstand eben..)

Ich finds ehrlich gesagt immer sehr kritisch bin aber auch kein Jurist o.ä. und weiß auch nicht, ob sowas im Zweifel dann auf uns in der IT zurück fallen kann..

Content-Key: 4107404826

Url: https://administrator.de/contentid/4107404826

Ausgedruckt am: 26.04.2024 um 20:04 Uhr

Mitglied: radiogugu
radiogugu 30.09.2022 aktualisiert um 07:57:26 Uhr
Goto Top
Morschen.

Wenn es eine mündliche Betriebsanweisung seitens der Geschäftsleitung gab und diese nicht widerrufen wurde, dann sollte der Zugriff auch ohne die Anwesenheit des ehemaligen Mitarbeiters ohne rechtliches Geschmäckle akzeptabel sein.

Habt ihr einen Betriebs- oder Personalrat? Wenn ja, dann sollte dieser dabei sein. Damit macht man nichts falsch.

Wenn es unternehmenskritische Nachrichten sind, dann wird euch da niemand einen Strick draus drehen. Es kann ja auch, unter uns gesprochen (rückt näher an die Tastatur) wird es ja eh erst problematisch, wenn ihr eurem EX-Mitarbeiter aufgrund von privaten E-Mails im Geschäftskonto Fragen stellt.

Habt ihr Mailstore oder ähnliches im Einsatz?

In jedem Fall solltet ihr Grund, Datum und Dauer des Zugriffs dokumentieren, sodass ihr sauber einen Nachweis des Ganzen habt.

Gruß
Marc

EDIT:
Keine rechtliche Beratung, nur eine Meinung
Mitglied: 3063370895
3063370895 30.09.2022 aktualisiert um 08:00:01 Uhr
Goto Top
Persönliche Meinung, keine Rechtsberatung:

Wenn die private Nutzung untersagt ist, spricht nichts dagegen.