traller
Goto Top

Zusätzlicher Speicherplatz mit SD oder Stick?

Hallo,
ich habe einen Arbeitscomputer mit Windows 10 und Outlook, bei dem ich eine zu kleine SSD eingebaut habe und sich der freie Speicher dem Ende neigt. Ich würde den Speicher gerne erweitern. Möglich ist ein kurzer Stick über USB-C und 3.0 oder eine SD-Karte mit SD 4.0. Wenn ich die Outlook-Datei darauf auslagern möchte, was ist aus technischer Sicht aufgrund der vielen Lese- und Schreibzugriffe sinnvoll? Auf was muss ich da achten, wenn ich den Stick / die SD quasi als zweite Festplatte nutzen will?

Ehrlich gesagt würde ich eine SD einem Stick vorziehen.

Content-Key: 351139

Url: https://administrator.de/contentid/351139

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 09, 2017 at 08:38:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde dir eine externe Festplatte oder SSD mit USB-C Anschluss empfehlen. Weder USB noch SDs sind das "darauf arbeiten" vrogesehen/geeignet.

lg,
Slainte
Member: traller
traller Oct 09, 2017 at 08:43:01 (UTC)
Goto Top
Ich will ja nicht immer extra ein zustäzliches Gerät mit schleppen müssen. Oder anders gefragt: Nach welchen Kriterien kann ich Sticks / SD-Karten aussortieren, die nicht lange halten?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 09, 2017 updated at 08:54:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @traller:

Ich will ja nicht immer extra ein zustäzliches Gerät mit schleppen müssen. Oder anders gefragt: Nach welchen Kriterien kann ich Sticks / SD-Karten aussortieren, die nicht lange halten?

TBW (total bytes written), dazu finden sich bei USB-Sticks aber kaum Angaben. Bei SSDs dagegn fast Immer.

lks

PS: ich würde einafch die interne SSD gegen ein größeren Modell tauschen udn die alte entwerder verscherbeln ode rin ein USB-gehäuse stecken udn als backup-medium nutzen.
Member: Cthluhu
Cthluhu Oct 09, 2017 at 08:56:22 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Zitat von @Lochkartenstanzer:
TBW (total bytes written), dazu finden sich bei USB-Sticks aber kaum Angaben. Bei SSDs dagegn fast Immer.
Das hat IMHO den Grund, dass die wenigsten USB-Sticks und SD-Karten wear-leveling betreiben.

Ohne wear-leveling wird deine Outlook-Datenbank schnell den Bach runter gehn.

Also entweder nur mehr oder weniger statische Daten (Fotos, Videos, Dokumente,...) auf USB-Stick/SD-Karte auslagern, oder Speicher mit wear-leveling.
IMHO am besten wäre es eine größere SSD zu beschaffen.

mfg

Cthluhu
Member: traller
traller Oct 09, 2017 at 08:56:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
PS: ich würde einafch die interne SSD gegen ein größeren Modell tauschen udn die alte entwerder verscherbeln ode rin ein USB-gehäuse stecken udn als backup-medium nutzen.

Wenn es nicht ein Rechner im Eigentum der Firma wäre, würde ich diesem vollständig zustimmen. Geht aber leider nicht.
Member: Cthluhu
Cthluhu Oct 09, 2017 at 09:00:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @traller:

Wenn es nicht ein Rechner im Eigentum der Firma wäre, würde ich diesem vollständig zustimmen. Geht aber leider nicht.
Gerade die Firma sollte doch ein interesse daran haben, dass du bei deiner Arbeit nicht eingeschränkt bist. Deine Personalkosten stehen vermutlich auf ein paar Monate gesehn in keinem verhältnis zu den paar hundert EUR für eine größere SSD.
BTW: wenns ein Firmenlaptop ist, würd ich mal nachsehn, ob da nicht ein freier PCIe/M.2 Slot drin ist in dem du eine zusätliche SSD stecken kannst.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 09, 2017 at 09:06:04 (UTC)
Goto Top
Wenn es nicht ein Rechner im Eigentum der Firma wäre
Dann wende dich einfach an den zuständigen Admin/Vorgesetzten. Wenn du eigenmächtig Daten auf externe Medien speicherst kann das recht schnell nach hinten losgehen.
Member: traller
traller Oct 09, 2017 at 09:16:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Wenn es nicht ein Rechner im Eigentum der Firma wäre
Dann wende dich einfach an den zuständigen Admin/Vorgesetzten. Wenn du eigenmächtig Daten auf externe Medien speicherst kann das recht schnell nach hinten losgehen.
Da gibt es zwischen Vorgesetzten und Mitarbeiter unterschiedliche Auffassungen zu. Externes Medium ist ok ...
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 09, 2017 at 10:47:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @traller:

Zitat von @SlainteMhath:

Wenn es nicht ein Rechner im Eigentum der Firma wäre
Dann wende dich einfach an den zuständigen Admin/Vorgesetzten. Wenn du eigenmächtig Daten auf externe Medien speicherst kann das recht schnell nach hinten losgehen.
Da gibt es zwischen Vorgesetzten und Mitarbeiter unterschiedliche Auffassungen zu. Externes Medium ist ok ...
Dieser (Dein) Kommentar ist unsinnig.
1. Ein externer Datenträger (USB-Stick, SD) kann verloren gehen, oder geklaut werden. Wie sind die Datenschutzbestimmungen in Eurem Unternehmen. Frage dazu bei den zuständigen Personen nach.
2. Wir wissen nicht wie groß Deine SSD ist.
3. Wie groß ist diese Outlook-Datei?
3.1 Handelt es sich NUR um das eigene Postfach?
3.2 Oder handelt es sich um weitere eingebundene Postfächer?
4. Wie alt ist das Gerät, bzw. wie lange soll es noch betrieben werden?

Alles in allem ist ein Austausch der SSD auf eine sinngemäße Größe die bessere Wahl.

Gruss Penny
Member: it-frosch
it-frosch Oct 09, 2017 updated at 13:20:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Traller,

zeig das mal deinem Chef.

Preis der SSD + Arbeitszeit der IT zum Spiegeln ( läuft automatisch in 1 - 2h)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - = Rentabilität
deine Arbeitszeit in h, die du dich mit diesem Thema beschäftigst x deinem Einstandslohn


Wenn Rentabilität < 1 dann ist es teurer für ihn, wenn du dich damit beschäftigst.

Abgesehen davon bist du ja noch am Anfang. face-wink

Damit sollte sich das Thema recht schnell erledigen, wenn dein Chef betriebswirtschaftlich denkt.

Grüße vom it-frosch