nthasser
Goto Top

Zwei MS Exchange in einer NT-Domäne

Hilfe!!!

In meiner NT-Domäne existiert zur Zeit 1 MS Exchange. Wegen seiner Altersschwäche muss er ausgetauscht werden. Dazu habe ich mir folgendes ausgedacht: ich will einen neuen paraller zu dem alten Exchange aufbauen und danach alle Daten, von den Alten auf den neuen übertragen. Dafür müssen sich die beiden Exchange-Server in einer Vertrauensstellung befinden. Wie mache ich das?
Hat jemand so etwas gemacht? Ich bitte um Tipps/Vorschläge.

Gruß nthasser

Content-Key: 10106

Url: https://administrator.de/contentid/10106

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Apr 28, 2005 at 20:44:36 (UTC)
Goto Top
Hmm, wenn du noch eine NT Domäne hast sollten es um Exchange 5.5 gehen?!

Wenn dem so osu, installierst du den neuen Exchange in die gleiche Organisation wie den ersten. Danach kannst du Postfächer, öffentliche Ordner etc. von den Alten auf den Neuen verschieben. Bei MS gibt es dann ein Whitepaper wo drin steht was du beachten musst bevor du den ersten Exchange abschalten kannst.

Ich habe das Ganze vor ner Weile gemacht. Hat wunderbar geklappt und die User draussen haben nichts bemerkt, da Outlook brav erkennt das das Postfach auf einem anderen Exchange Server liegt und die Einstellungen anpasst.
Member: nthasser
nthasser Apr 29, 2005 at 13:39:48 (UTC)
Goto Top
Aber was ist mit der Vetrauensstellung zwischen den beiden Exchange?
Member: meinereiner
meinereiner Apr 29, 2005 at 15:04:22 (UTC)
Goto Top
Vertrauensstellungen gibt es unter Domänen, nicht beim Exchange.

Die Organisation ist für den Exchnage in etwa das was für einen normalen Server die Domäne ist. Wenn du also einen zweiten Exchange in die gleiche Organisation wie den ersten installierst ist das vergleichbar mit der Installation einen Servers in eine bestehende Domäne.
Member: nthasser
nthasser Apr 29, 2005 at 15:29:21 (UTC)
Goto Top
Danke! Am Montag starte ich die Umstellung. Drück mir bitte die Daumen.
Member: meinereiner
meinereiner Apr 29, 2005 at 15:34:05 (UTC)
Goto Top
mach ich. face-smile
Aber ist nicht so schwer. Nur wie gesagt, bevor du den anderen abschaltest schau nach dem Whitepaper bei MS..

schönes WE
meinereinet
Member: nthasser
nthasser May 06, 2005 at 14:10:26 (UTC)
Goto Top
Die Postfächer habe ich schön problemlos auf den neuen Exchange Server zu verschieben. Den Alten habe ich noch nicht abgeschaltet, ich kann die entsprechende Whitepaper bei Microsoft nicht finden.
Member: meinereiner
meinereiner May 06, 2005 at 16:35:06 (UTC)
Goto Top
Member: nthasser
nthasser May 06, 2005 at 20:04:11 (UTC)
Goto Top
Danke! Du hast mir sehr geholfen.
Jetzt kann ich den Alten Exchange endlich ausschalten.

Gruß und schönes WE
nthasser
Member: meinereiner
meinereiner May 07, 2005 at 00:43:45 (UTC)
Goto Top
freut mich wenn ich dir helfen konnte. face-smile

Ich würde den alten noch ne WEile ausgeschaltet stehen lassen, falls es doch noch zu Probs kommt. Aber wenn sie alle Outlook Clients brav die EInstellungen gezogen haben sollte das Thema durch sein..

dor ein schönes WE

meinereiner
Member: nthasser
nthasser May 14, 2005 at 11:36:59 (UTC)
Goto Top
Mein alter Exchange habe ich ausgeschaltet. Der Neue funktioniert wunderbar.
Noch mal vilen Dank für Dein Einsatz.

Gruß nthasser