Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei Netzwerke miteinander verbinden

Mitglied: MellowTraxx

MellowTraxx (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2004, aktualisiert 11.05.2007, 49839 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe zwei Netzwerke, eines mit den Adressen 192.168.2.* und eines mit den Adressen 192.168.3.*. Ein Server mit NT4 Server hat nun zwei Netzwerkkarten, für jedes Netz eine. Vom Server aus kann ich jeden Rechner in den beiden Netzen erreichen, allerdings kann kein Rechner aus einem der beiden Netze einen Rechner im anderen Netz erreichen.

Ich habe keine Domäne sondern nur eine Arbeitsgruppe.

Was muss ich einstellen, damit sich alle Rechner erreichen können?

Viele Grüße und vielen Dank schon mal,
Ralf
Mitglied: das-omen
30.07.2004 um 12:20 Uhr
Hi!

Bei eienr NT-Maschiene musst du IP-Forwarding aktivieren.


Tschau

das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: 1060
30.07.2004 um 12:36 Uhr
Hallo*,

schlecht wäre auch nicht,wenn du die beiden Netze durch fest eingetragene Routen miteinander verbindest.
Bitte warten ..
Mitglied: das-omen
30.07.2004 um 13:11 Uhr
hi!

@ nemesis

Hmm die NT-Maschiene steht doch in beiden Netzen drin wozu braucht er dann feste Routen?


Tschau

das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: MellowTraxx
30.07.2004 um 13:50 Uhr
Hi,

das mit dem IP-Forwarding hat prima funktioniert. Ich habe mich schon immer gefragt, wozu das gut ist. Vielen Dank auf jeden Fall für die prompte Antwort.

Viele Grüße,
MT
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
31.07.2004 um 11:41 Uhr
@Omen

... damit die Clients in Netz A die Clients in Netz B sehen können ... und umgekehrt.

Mit IP-Forwarding machst Du den Server zum "universellen" Router, der die Pakete versucht, an alle angeschlossenen Netze zu senden, mit dem Eintrag "statischer Routen" sagt man den Clients, welchen "kurzen Weg" sie gehen sollen ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
31.07.2004 um 14:40 Uhr
Zuerst sollte man allerdings vielleicht die Frage klären, wozu Du überhaupt zwei Netze brauchst, hast Du denn mehr als 253 Clients, die sich an diesen Server hängen? Zwei Netze oder einzelne Subnetze richtet man ja gerade dann ein, wenn sich die Rechner NICHT gegenseitig sehen sollen ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: das-omen
31.07.2004 um 17:29 Uhr
Hi!

@Atti58

Sorry aber welchen kürzeren Weg können die Clients gehen? Die NT machiene steht in beiden Netzen drin. Also leitet sie Pakete direkt weiter.
Das Einrichten von routing hat doch nichts mit der Anzahl von Clients zu tun. Es kann mit verschiedenen Faktoren zusammen hängen. Viele machen dies z.B. wenn sich die Rechner physisch in verschiedenen Räumen befinden oder oder oder.

Tschau

Das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
31.07.2004 um 21:38 Uhr
Hi!

@Atti58

Sorry aber welchen kürzeren Weg
können die Clients gehen? Die NT
machiene steht in beiden Netzen drin. Also
leitet sie Pakete direkt weiter.

So lange der Server wirklich nur zwei Netzwerkkarten in die genannten Netze hat, ist das IP-Forwarding sicher kein Problem (obwohl ich es nur von Firewalls kenne), sollte dieser Server aber noch eine dritte Karte z.B. in's Internet haben, kann das Ganze schon wieder völlig anders aussehen ...

Das Einrichten von routing hat doch nichts
mit der Anzahl von Clients zu tun. Es kann
mit verschiedenen Faktoren zusammen
hängen. Viele machen dies z.B. wenn
sich die Rechner physisch in verschiedenen
Räumen befinden oder oder oder.


Das Routing hat garantiert nichts mit der Anzahl der Clients zu tun sondern die Netzklasse, und die ist wohl hier die Klasse C, also maximal 254 Clients bei der Maskierung 255.255.255.0. Wenn ich einzelne Räume (Abteilungen) von anderen abgrenzen will, dann richte ich Subnetze ein - aber, damit sich die Clients NICHT gegenseitig sehen ...

Tschau

Das Omen

Gruß,

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: MoeHB
11.05.2007 um 12:13 Uhr
mich würde mal interessieren, wie die routen auf den hosts/server aussehen müssen!
hab einen ganz ähnlichen fall (allerdings ein Class-B- und C-Netz

besten dank
jan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Netzwerk Szenario mit zwei Routern
Frage von jsiegfriedRouter & Routing4 Kommentare

Hallo liebe Administrator-Kollegen, ich habe ein Problem mit zwei Routern in einem Netzwerk (siehe beigefügtes Bild). Wir haben mehrere ...

TK-Netze & Geräte

Verbind 2 Hauser mit Kupfer und einen Netzwerkisolator

Frage von Hampi7273TK-Netze & Geräte3 Kommentare

Ich hab gelesn das in der Medizin Technik oft mit Netzwerkisolator gebaut wird. Netzwerkisolatoren bilden innerhalb einer kupfergeführten Ethernet-Datenleitung ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerk Routing Verständnisproblem mit zwei Routern.

Frage von schnuepelLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Ich habe einen Speedport hybrid Router der ein Netzwerk mit der Adresse 192.168.2.0/24 hat. Da das WLAN von diesem ...

LAN, WAN, Wireless

LAN to LAN Netzwerk (zwei Router in einem Netzwerk)

gelöst Frage von mike7783LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen. Ich möchte mein Heimnetzwerk um einen zweiten Router erweitern. Das hab ich auch soweit schon geschafft. Mein ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 7 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 21 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 4 TagenInternet6 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...