Zwei RAID Controller gleichzeitig nutzen

Mitglied: Rocknrolla

Rocknrolla (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2011 um 06:44 Uhr, 8013 Aufrufe, 2 Kommentare

Werden 2 RAID Controller gleichzeitig funktionieren?

Hi Freunde.

Ich habe ein ASUS P7F-M mainboard und dazu noch eine pci RAID controller Karte AMCC PowerPC. Eingebaut sind 6 Festplatten, zwei in internen Schächten, der Rest in einer art herausnehmbaren Gehäuse-Wechselrahmen. Zwei interne160ger sind für das OS - win2k8 Server - und der rest, die in Wechselrahmen, sind 500er für die Daten. Ganzes system läuft mit sata-300. Das Problem ist, dass diese 4 in den Rahmen über einer Art eingebautes interface zusammengeführt werden und von dort nur ein einziges Kabel - kein sata, sondern irgendwas anderes, aber sieht zunächst wie einer art "riesen-sata" aus - zu der pci raid steckkarte geht. Das ist auch der einzige Anschluss auf dieser Karte.

So habe ich noch die zwei Festpatten für das OS und die habe ich mit ganz normalen sata-300 Kabeln an die SATA Anschlüsse auf dem Mainborad geklemmt.

Ich will einmal RAID-1 für das OS und dann RAID-5 für die Daten haben.

Jetzt kommen mir aber Zweifel, dass das ganze garnicht funktionieren könnte, da sich womöglich die beiden controller nicht vertragen. Ich brauche die Meinung und evtl. ein Workaround von einem Profi. Muss ich etwa die RAID Karte vergessen ? Das Problem wäre dann aber, daß ich nur noch 3 freie SATA Anschlüsse auf dem Mainboard hätte, da noch der DVD Brenner einen braucht und es aber nur 6 gibt.
Mitglied: djfflow
13.10.2011 um 11:00 Uhr
Hallo,

das sollte ohne Probleme funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Rocknrolla
14.10.2011 um 10:56 Uhr
Hallo. Danke dir - du hast Recht. Alles klappt ohne irgendwelche Schäden oder Probleme. Ich hatte gefragt, weil im Netz viele Geschichten über 2 RAID Controller grassieren. Die sollen sich des öfteren stören oder eines davon (das onboard) gewinnt die Oberhand und verhindert, daß der andere Controller funktioniert. Es gibt eine ganze Masse von solchen Themen. Allerdings war hier doch alles Easy. Mein Fehler war zunächst, daß ich das dicke Kabel falsch angesteckt hatte.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 1 TagFrageExchange Server84 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

Exchange Server
Exchange-Hack (2021-03) war Angriff erfolgreich? Was dann?
FrM222Vor 19 StundenFrageExchange Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, daher entschuldige ich mich schon mal im Voraus, falls ich beim Einstellen etwas falsch gemacht ...

Exchange Server
Wie grundsätzlich verfahren mit Exchange Zero-Day-Exploit?
StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server14 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Server mit den Tool von Microsoft Zugriffsversuche am 26. und 27.02.21 gefunden. Das führt mich zu der Vermutung, dass ...

Ausbildung
Projektantrag abgelehnt (IHK)
StrowayerVor 20 StundenFrageAusbildung10 Kommentare

Guten Tag, mein Projektantrag für die IHK wurde leider abgelehnt mit der Begründung: "Bitte überarbeiten Sie Ihren Zeitplan. Die Projektdokumentation sollte nicht 25% der ...

Python
Könnt ihr bugs finden ?
adriaanVor 1 TagAllgemeinPython11 Kommentare

Guten Tag liebe Forenmitglieder, Ich schreibe heute diesen Beitrag, weil ich einen Python Zähler entwickelt habe. Diesen würde ich gerne härten und entsprechend gerne ...

Off Topic
So funktioniert das Internet! - Danke, Maus
em-pieVor 1 TagInformationOff Topic2 Kommentare

Anlässlich des Geburtstages unserer orangenen Freundin: So funktioniert das Internet: Alles Gute, liebe Maus :-)

Netzwerke
Cisco IOS: grep?
gelöst PeterGygerVor 1 TagFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo Falls jemand die Antwort aus dem Ärmel schütteln kann , danke ich im Voraus. In einem Vortrag wurde die Cisco IOS (Catalyst / ...

Exchange Server
Windows Server 2019 und Exchange 2016
gelöst Jessica98Vor 20 StundenFrageExchange Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem. Die neue Exchange 2016 CU ist nur mit Windows Server 2016 kompatibel. Problem, wir haben den Exchange auf ...