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Countdown in Flash mit Actionscript

tutorial für einen leichten counter in flash:

als erstes legen wir in der ebene 1 ein DYNAMISCHES textfeld an
und geben diesem dann einen belibigen instanznamen in meinem bsp uhr

dann erstellen wir eine neue ebene in dieser ebene 2 öffnen wir dann den editor
für das actionscript mit F9

im editor geben wir jetzt den folgenden code ein :

treffen = new Date(2006,5,9,17,59,59);  //is das datum des tages an dem der countdown enden soll die letzten 3 ziffern sind
 //die uhrzeit in meinem fall 17,59,59 also 17 uhr 59 und 59 sek ACHTUNG bei flash beginnen die monate
 //mit null also januar = 0, februar 1 ... dezember = 11

function countdown()
{
jetzt = new Date(); // das datum im mom
rest = treffen - jetzt;
sek1 = Math.floor(rest/1000); //umrechnung millisek. in sek 
tage = Math.floor(sek1/86400); // berchnung der tage
sek2 = sek1 - (tage * 86400); // übrige sek nach abzug der tage
std = Math.floor(sek2/3600); //restliche stunden
sek3 = sek2 - (std*3600); //restsek nach abzug von tagen und std
min = Math.floor(sek3/60); //minuten
sek = sek3 - (min*60); // sekunden 


uhr.text = tage + " Tage " + std + " Stunden " + min + " Minuten " + sek + " Sekunden"  
 //ausgabe also was in testfeld angzeigt wird wobei das zwischen den " " genau so übernommen wird 

}

setInterval(countdown,1000); 


ok nun könnt ihr noch in der ebene 1 grafische sachen einfügen soviel ihr wollt!

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Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 03:11 Uhr

ogzoora
ogzoora 06.09.2006 um 16:52:36 Uhr
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super countdown!

hab allesdings ein problem. nach ablauf des countdowns läuft er weiter. z.B. -1 Tage usw. ...

ist es möglich den countdown bei 0 zu stoppen oder einen gotoandplay-befehl einzubauen um beispielsweise eine animation nach ablauf des countdownsablaufen zu lassen??

vielen dank im voraus.

mit freundlichem gruß

paskal
29457
29457 16.09.2006 um 22:08:47 Uhr
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auf deine antwort hab ich dir eine nachricht geschickt.
da hab ich dir erklärt, was an machen muss ;)
29457
29457 10.11.2006 um 20:12:15 Uhr
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also was willst du erklärt haben?
wie man den code eingibt (also wo), oder was er machen soll?
alberthelle
alberthelle 02.08.2007 um 11:16:54 Uhr
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Könntest du mir bitte auch sagen, wie man einstellt, dass wenn das Datum erreicht ist, der Counter bei NULL bleibt und nicht in den Minusbereich geht bitte?!?! DAS WÄRE SUPER, weil grad sehr dringend!

liebe grüsse - AH
29457
29457 08.09.2007 um 08:43:35 Uhr
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Wie wäre es mit dem STOP Befehl?
Habt ihr den schon ausprobiert.

Razor
salonloewi
salonloewi 07.11.2007 um 17:45:59 Uhr
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hier noch eine kleine anregung:
meistens sieht der countdown besser aus, wenn die zahlen unter 10 mit einer vorangestellten 0 dargestellt werden, also für zwanzig uhr fünf und eine Sekunde:
20:05:01
statt wie bisher
20:5:1

dazu fügt man folgende Codezeilen ein:
if (sek < 10) sek = "0" + sek;  
if (min < 10) min = "0" + min;  
if (std < 10) std = "0" + std;  

  //sorgt dafür, dass einstellige sekunden, 
  //minuten und stunden mit einer 
//vorangestellten 0 erscheinen.
genauso könnte man auch das Minus-Zeiten-Problem behandeln:
-------
if (tage+std+min+sek <=0) {
//hier irgendeine reaktion, z.B. zu einem anderen Bild springen, wo irgendwas tolles passiert.
gotoAndStop(2);
}
ich habe letzteren Code noch nicht ausprobiert, aber die 0-Sache schon, sie klappt.
Grüße
29457
29457 22.02.2009 um 07:45:26 Uhr
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Zitat von @64536:
Hallo zusammen,
auch wenn dieser Beitrag sehr alt ist habe ich eine Frage:
Ich bin komplett ein Neuling auf dem Gebiet und würde gerne das
Programm wissen mit dem man mit Actionscript programmieren kann..
Welches wäre bei dem Countdown am günstigsten?

MfG Net Devil


Sorry, dass ich so spät antworte, aber bin jetzt erst wieder auf der Seite ;)
Ähm, der Macromedia Flash kann das -> ich denke andere Flash Programme auch.
Sokrates
Sokrates 20.12.2009 um 23:00:12 Uhr
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Habe das nun auch mal getestet und bekomme auch negative Zahlen.
Man könnte etwas wie den IF-Case einbauen, damit alles, was kleiner als 0 zu 0 wird.