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17.05.2006, aktualisiert am 24.04.2008
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Countdown in Flash mit Actionscript
tutorial für einen leichten counter in flash:
als erstes legen wir in der ebene 1 ein DYNAMISCHES textfeld an
und geben diesem dann einen belibigen instanznamen in meinem bsp uhr
dann erstellen wir eine neue ebene in dieser ebene 2 öffnen wir dann den editor
für das actionscript mit F9
im editor geben wir jetzt den folgenden code ein :
ok nun könnt ihr noch in der ebene 1 grafische sachen einfügen soviel ihr wollt!
als erstes legen wir in der ebene 1 ein DYNAMISCHES textfeld an
und geben diesem dann einen belibigen instanznamen in meinem bsp uhr
dann erstellen wir eine neue ebene in dieser ebene 2 öffnen wir dann den editor
für das actionscript mit F9
im editor geben wir jetzt den folgenden code ein :
treffen = new Date(2006,5,9,17,59,59); //is das datum des tages an dem der countdown enden soll die letzten 3 ziffern sind
//die uhrzeit in meinem fall 17,59,59 also 17 uhr 59 und 59 sek ACHTUNG bei flash beginnen die monate
//mit null also januar = 0, februar 1 ... dezember = 11
function countdown()
{
jetzt = new Date(); // das datum im mom
rest = treffen - jetzt;
sek1 = Math.floor(rest/1000); //umrechnung millisek. in sek
tage = Math.floor(sek1/86400); // berchnung der tage
sek2 = sek1 - (tage * 86400); // übrige sek nach abzug der tage
std = Math.floor(sek2/3600); //restliche stunden
sek3 = sek2 - (std*3600); //restsek nach abzug von tagen und std
min = Math.floor(sek3/60); //minuten
sek = sek3 - (min*60); // sekunden
uhr.text = tage + " Tage " + std + " Stunden " + min + " Minuten " + sek + " Sekunden"
//ausgabe also was in testfeld angzeigt wird wobei das zwischen den " " genau so übernommen wird
}
setInterval(countdown,1000);
ok nun könnt ihr noch in der ebene 1 grafische sachen einfügen soviel ihr wollt!
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8 Kommentare
Neuester Kommentar
super countdown!
hab allesdings ein problem. nach ablauf des countdowns läuft er weiter. z.B. -1 Tage usw. ...
ist es möglich den countdown bei 0 zu stoppen oder einen gotoandplay-befehl einzubauen um beispielsweise eine animation nach ablauf des countdownsablaufen zu lassen??
vielen dank im voraus.
mit freundlichem gruß
paskal
hab allesdings ein problem. nach ablauf des countdowns läuft er weiter. z.B. -1 Tage usw. ...
ist es möglich den countdown bei 0 zu stoppen oder einen gotoandplay-befehl einzubauen um beispielsweise eine animation nach ablauf des countdownsablaufen zu lassen??
vielen dank im voraus.
mit freundlichem gruß
paskal
hier noch eine kleine anregung:
meistens sieht der countdown besser aus, wenn die zahlen unter 10 mit einer vorangestellten 0 dargestellt werden, also für zwanzig uhr fünf und eine Sekunde:
20:05:01
statt wie bisher
20:5:1
dazu fügt man folgende Codezeilen ein:
genauso könnte man auch das Minus-Zeiten-Problem behandeln:
-------
ich habe letzteren Code noch nicht ausprobiert, aber die 0-Sache schon, sie klappt.
Grüße
meistens sieht der countdown besser aus, wenn die zahlen unter 10 mit einer vorangestellten 0 dargestellt werden, also für zwanzig uhr fünf und eine Sekunde:
20:05:01
statt wie bisher
20:5:1
dazu fügt man folgende Codezeilen ein:
if (sek < 10) sek = "0" + sek;
if (min < 10) min = "0" + min;
if (std < 10) std = "0" + std;
//sorgt dafür, dass einstellige sekunden,
//minuten und stunden mit einer
//vorangestellten 0 erscheinen.
-------
if (tage+std+min+sek <=0) {
//hier irgendeine reaktion, z.B. zu einem anderen Bild springen, wo irgendwas tolles passiert.
gotoAndStop(2);
}
Grüße