Wie man eine Frage richtig beantwortet
Ich bin jetzt schon eine gewisse Zeit dabei und lese immer wieder Antworten die mich entweder vom Inhalt, der Spitzfindigkeit oder dem schlichten Gefühl der Überlegenheit gegenüber des TO's stören.
Deshalb hier mal ein kleiner nett gemeinter Tipp an alle. - Ich bin mir bewusst das dies NICHT alle betrifft!
- alle helfen freiwillig, gratis **und so gut sie können**.
Zwei Beispiele:
1. TO schreibt, er braucht Hilfe beim "flicken" eines Servers. Backups sind leider alle Futsch. (Backups futsch)
Grundlegender Tenor in den Kommentaren: (ja ich übertreibe etwas)
- OMG bist du ###, hättest halt deine Backupstrategie überdenken sollen.
Drei Gedankengänge dazu:
- Der TO wird sich ziemlich sicher bewusst sein, dass die Backupstrategie ### war, denn sonst könnte er ein Restore machen und müsste keine Frage in dieses Forum stellen. Solche Erfahrungen dienen ja meist als Lernprozess für den Admin. Und der Admin hat sicherlich geschwitzt als er gemerkt hat, dass das Backup futsch ist.
- Was bringen solche Kommentare? - Lasst Sie doch bleiben, oder noch viel besser, schreibt eine konstruktive Hilfestellung dazu wie das Problem nun gelöst werden kann.
- Eine Bemerkung wie man es besser machen könnte, ist in diesem Fall von mir aus angebracht, aber nur dann, wenn man auch was konstruktives zur Frage beitragen kann.
2. Preisfragen (Zu Teuer!)
Ja, Geiz ist Geil - Aber Geld regiert auch die Welt.
Drei Gedankengänge dazu:
- Als Mensch will man doch eigentlich meistens das beste Preis/Leistungsverhältnis heraussuchen. Dies fängt an, beim Kauf der Bananen im Lidl/Denner/Migros/Türkischer Laden um die Ecke und hört beim Kauf eines Hauses auf. Dann ist doch ganz normal, wenn ein User in einem ADMIN-Forum mal nach den Preisen der Server fragt. Besser doch, als dass der Admin einfach mal Shoppen geht, ein völlig überteuertes Produkt ersteht welches dann nicht mal funktioniert.
- Die Admins welche am falschen Ort (Geld/Zeit) sparen, kriegen in ein paar Jahren die Retourkutsche, dass wissen wir alle. (Und sonst hatten Sie einfach Glück.) Aber wegen solchen Fragen die Leute zu verurteilen verstehe ich nicht. Grundsätzlich ist es ja schön, wenn der Admin für das Unternehmen das beste Preis/Leistungsverhältnis herausholen will?!
- Wenn das Gefühl besteht, das der TO zu viel verdient, gönnt es Ihm doch einfach, ihr wisst schliesslich auch nicht wie viel Wissen der Herr im Rucksack hat. Er gibt dafür anscheinend auch sein bestes um ein gutes Preis/Leistungsverhältnis herauszuholen. Über Leute zu urteilen, nur weil ihr ein paar Beiträge von denen gelesen habt, finde ich einfach kacke.
Bevor Ihr das nächste mal auf Antworten klickt bitte ich euch deshalb folgendes zu überdenken:
- Ist die Antwort konstruktiv?
- Ist die Kritik angebracht oder ist es doch eher persönlicher Groll/Gefühle die euch dazu treiben diese Antwort zu schreiben?
- Ist die Antwort *so gut wie du kannst*?
- Persönlicher Groll doch gerne per PN austauschen oder ganz bleiben lassen.
Mir ist bewusst, dass dies immer noch ein Forum ist und jeder seine eigenen Ansichten hat, das ist auch gut so! Trotzdem würde ich mich freuen wenn die Qualität der Antworten wieder etwas zunehmen würden . Auch ich muss mich immer wieder an der Nase nehmen...
An dieser Stelle auch nochmals Danke an alle die immer bereitwillig, gratis und so gut sie können, helfen! Es ist keine Selbstverständlichkeit, dies bin ich mir bewusst!
Grüsse und ein schöner FREITAG
KMUlife
Kritik zu diesem Beitrag ist erwünscht! - Schreibfehler werden gerne korrigiert, bin aus der Schweiz, könnten also durchaus ein paar vorhanden sein .
Content-ID: 347825
Url: https://administrator.de/tutorial/wie-man-eine-frage-richtig-beantwortet-347825.html
Ausgedruckt am: 23.01.2025 um 21:01 Uhr
ich verstehe beide Seiten
Klar will der TO möglichst keine Kritik hören, sondern am besten so schnell wie möglich und kostenlos professionelle Hilfe erhalten.
Und die andere Seite?
Ist genervt, dass schon wieder einer die BP völlig außer Acht lässt und gegen grundlegende Regeln verstösst.
Oder die gleiche Anfrage ein, zweimal die Woche kommt.
Oder die Antwort auf der ersten Seite per Google oder im Handbuch zu finden ist.
Das ganze steigert sich dann noch, wenn der TO "patzig" wird oder wirkt.
Von daher höflich bleiben ist oft 'ne Kunst, schafft aber jede Menge Karma
Gruss
ich komme jetzt mal zu Grundsätzlich ja, aber.
grundsätzlich Stimme ich Dir zu, aber mal ehrlich ....
Wie lange ist dieses Forum attraktiv? Ich würde aus eigenem Empfinden behaupten, so lange das technische Wissen und Niveau auf einem Level liegt das dem Namen dieser Seite annähernd entspricht (Administrator.de). Wenn das hier zu gutefrage.xxx wird, dann hätte ich kein Interesse mehr.
Warum lese ich viel mit? - Vor allem um mein eigenes Wissen auf einem möglichst aktuellen Stand zu halten?
Was stört mich am meisten? ... die vielen Fragen von frisch angemeldeten Benutzern die nie wieder zu sehen sind. Am Schreibstil kann man oft erkennen, das diese nicht zum ersten mal hier schreiben und teilweise schon mit provokanten Fragen einsteigen. (Muss man die wirklich vor "den Alten" schützen?). Die Hintergründe für "Eine-Frage-und-Wech" sind nicht nur darin zu suchen, das die Antworten teilweise heftig ausfallen, sondern haben viele andere Gründe die den Betreibern dieser Seite klar sein sollten.
Niemand kann alles Wissen, aber von jemanden der in der IT-Branche wie auch immer geartet unterwegs ist möchte ich erwarten können eine gewisse Recherche zu betreiben.
Wie @sabines so sinngemäß schön schrieb "Wenn der erste Treffer bei Bruder Google die Antwort umfänglich liefert, dann stimmt mit dem Kollegen wohl was nicht"
@ Verantwortliche für diese Seite - Ihr habt selbst einige Forum-Rules veröffentlicht ... müsst Ihr wohl durch den Weichspülgang jagen.
Sanfte Grüße - Was sind Eure Extreme?
Da hapert es es doch. Es werden zu oft keine Informationen geliefert, bzw. man macht sich selbst nicht klar,
- Welche Informationen benötige ICH, wenn ich MIR die Frage stellen würde und damit ICH sie beantworten kann.
Es muss nicht komplett sein, aber zu oft muss nachgefragt werden, weil rudimentäre und essentielle Informationen fehlen oder einfach verschwiegen werden.
- Warum oder was ist der Zweck meiner Frage, was will ich erreichen?
Extra Beschreibung für unterschiedliche Artikelvarianten
Whatsappnachrichten Pakate mit Wireshark auflösen
Das letzte Beispiel ist für mich erschreckend. Einfach so: ich will Whatsappnachrichten auflösen ohne technischen Background, Hintergrundwissen, ohne zu wissen was Wireshark ist und wofür man es nutzt.
Man macht es sich sehr oft, manchmal zu oft, zu einfach, anstatt selbst Initiative zu ergreifen und die Möglichkeiten der Informationsfülle zu nutzen.
Einfach die frage hier stellen. Die Forumsmitglieder sollen dann im Internet die Lösungen suchen. Oder man ist / bleibt beratungsresistent, indem man die angegebenen Beiträge von Lösungvorschlägen, Möglichkeiten oder Informationsfragen stur ignoriert.
Gruss Penny
Ich teile auch eher die Meinung von @Penny.Cilin und @ashnod .
Andererseits gibt es auch unter den "älteren" offensichtlich nur Postings um Erfahrungspunkte für den Levelaufsteig zu sammeln... - das finde ich auch nicht so optimal.
Fakt ist, dass dieses Forum eher Administratorniveau erwartet. Wenn dann ein Thread gestartet wird, der so rein gar nichts davon durchblicken lässt und die bereits angesprochenen Forenregeln ignoriert, wundert die Reaktion nicht.
Mittlerweile ignoriere ich derlei Anfragen, ich hoffe die Anderen würden das auch tun - dann erledigt sich das Thema von alleine .
Ich bin auch dagegen, fertige Lösungen zu bieten. Wenn der Threadstarter nichts dazu lernt, stellt er/sie die selben Fragen immer wieder. Fertige Lösungen kann man sich beim Dienstleister seines Vertrauen gegen entsprechender Honorierung besorgen
Aber: Ich bin auch ein humorvoller Mensch und freue mich immer wieder über die schnittigen, geistvollen Statements so mancher Admin-Kollegen - nur weiter so
Gruß
eisbein
Edit: Ein paar Tastenfehlgriffe korrigiert und natürlich Grüße in die Schweiz
Ich widerspreche Dir ja nicht und sehe das Problem auch jeden Tag ... es gibt halt einige die immer "forsch" drauf sind .. aber auch einige die völlig menschlich verständlich einfach mal nen schlechten Tag haben.
Ich würde eine friedliche Welt auch schön finden ... iss aber numal nicht so ... und wird auch nie anders sein ...
Nicht jede Antwort in diesem Forum wird altruistisch geprägt sein wird.
und einige wenige haben das abwatschen vollumfänglich verdient sry, for that ...
Sanfte Grüße
bin ich ganz bei Dir.
Danke für deinen Post @KMUlife - feine Sache wie ich finde.
Naja, justmy2cents.
Schönen Abend.
Gruß
für mich ist es wichtig, zu wissen auf welchen Level sich der TO befindet! das ist nämlich entscheident für meine antwort!
was nützt es, wenn der TO meine Antwort nicht versteht, und umsetzen kann!
wie oft lese ich, das der TO beleidigt ist, wenn angefragt wird, wer er ist, welche funktion er hat, und welches wissen!
ob der TO später Selbstzweifel hat oder nicht, ist mir eigentlich egal, wichtiger ist es doch, das bei ihm nicht mehr kaputt geht- als es eh schon ist! wenn schon jemand sagt, hey- jetzt geh mal bitte zu einen Systenhaus, das können wir dir nicht beibringen, hat das schon seinen grund.
sehr oft lese ich heraus, das sich der TO eben nicht über seine Probleme bewusst ist! und was für folgen bestimmte aktionen haben!
ja... Danke
ich sehe auch, das etwas freundlicher geantwortet werden sollte.
in der regel bestimmt ja der TO das niveau, und wir folgen! nur sollte man sich nicht zu allem herablassen...
allerdings ist das Forum auch keine Mädchenschule, und Große Jungs, und Weibliche Persönlichkeiten sollten schon Harte Worte vertragen können... vieles ist ja nicht mal persönlich böse gemeint, sondern eher Fachlich!
Naja, justmy2cents.
Schönen Abend.
Gruß