regnor
regnor
Ich freue mich auf euer Feedback

Proxmox im kleinen privaten Umfeldgelöst

Erstellt vor 20 Tagen

Mit dem Recovery Media können nur Agent Backups Bare-Metall wiederhergestellt werden. Eine VM Sicherung, in deinem Fall Proxmox, kann nur direkt in eine VM wiederhergestellt ...

1

Kommentar

Veeam Backup MS365 - Sicherungen auf ext. HDD kopieren zum Auslagern

Erstellt am 13.08.2024

Im Prinzip ist das schon einmal kein schlechter Weg. Ansonsten einfach alle Veeam Dienste stoppen, damit keine Zugriffe mehr auf den Datenbanken sind und dann ...

17

Kommentare

Veeam - Modern Authentication Token Lifetime

Erstellt am 29.05.2024

Beim "Authorization required" könnte es sich um einen Anzeigefehler handeln. Wenn ihr "Authorize now" klickt, das Menü schließt und wieder öffnet, steht dort dann weiterhin ...

5

Kommentare

Office 365 Backup mit Veeam - Zertifikatsfehler - Firewall Freigaben?gelöst

Erstellt am 25.04.2024

Eventuell fehlt in eurer Ausnahme ein Hostname. Gleicht das einfach mit folgendem Artikel ab: Ansonsten scheitert es auch gerne an der CA oder CRL: ...

5

Kommentare

Veeam Application Aware Backup mit MySQL bzw. PostgreSQLgelöst

Erstellt am 18.04.2024

Im Prinzip muss es auch nicht zu einem Problem kommen, wenn man nur crash-consistent sichert. Aber es kann immer zu Problemen kommen und deswegen sollte ...

7

Kommentare

Veeam Application Aware Backup mit MySQL bzw. PostgreSQLgelöst

Erstellt am 18.04.2024

Genau, Rechte auf die Datenbank wären notwendig; hier gibt es verschiedene Möglichkeiten aber eventuell kann der Hersteller da weiterhelfen? Also inkonsistent kannst du alles sichern ...

7

Kommentare

Veeam Application Aware Backup mit MySQL bzw. PostgreSQLgelöst

Erstellt am 17.04.2024

Was spricht dagegen, auch für den PostgreSQL Server Application Aware Processing zu konfigurieren? ...

7

Kommentare

Veeam Backup to Tape

Erstellt am 26.03.2024

Mit der Retention sollte es dann passen und final kommst du auf maximal 2 Wochen Aufbewahrung. Ich würde eventuell noch zusätzliche Bänder anschaffen, um Wochen ...

27

Kommentare

Veeam Backup to Tape

Erstellt am 26.03.2024

Grundsätzlich kannst du bei deinem Aufbau mit 10 Tapes 10 Tage auf Tape sichern. An welche Tagen sicherst du auf Band? Dienstag bis Samstag? ...

27

Kommentare

Veeam Backup to Tape

Erstellt am 24.03.2024

Entweder senkst du die Aufbewahrung weiter oder ihr schafft zusätzliche Tapes an. Wobei mich gerade irritiert, dass auf deinem ersten Screenshot die Tapes fast einen ...

27

Kommentare

Veeam Backup to Tape

Erstellt am 24.03.2024

Sobald ein Tape aus der Library entnommen wird, wird das Media Set geschlossen und es können keine Backups mehr angehängt werden. Laut deinem Screenshot ist ...

27

Kommentare

Veeam Backup to Tape

Erstellt am 08.03.2024

Ein Full Backup auf Tape wird in deinem Fall einmal wöchentlich auf Tape geschrieben werden. Alle weiteren Tage wird inkrementell auf Band gesichert. Wenn du ...

27

Kommentare

Veeam Backup to Tape

Erstellt am 08.03.2024

Der Full Backup Schedule bei Backup to Tape greift nur für Jobs die endlos inkrementell konfiguriert sind. Hier wird dann am gewünschten Tag ein Virtual ...

27

Kommentare

Veeam Community kostenlos für privaten Gebrauch!

Erstellt am 01.02.2024

Wie schon geschrieben wurde, die Community Edition kann im eigenen Unternehmen eingesetzt werden. Die Licensing Policy definiert das Ganze genauer, siehe Punkt 3.22. Deswegen kann ...

23

Kommentare

Veeam Backup Proxy?

Erstellt am 20.01.2024

Ein Windows Agent nutzt für die Kommunikation mit dem Backup Repository keinen Backup Proxy; die Verbindung baut der Agent direkt auf. Als Backupziel wird der ...

3

Kommentare

Veeam BuR 10, SQL Problem

Erstellt am 05.01.2024

Im Prinzip ist es einfach ein anderer Backup Ansatz. Anstatt file basierend zu sichern, wird das komplette Systeme oder ein Volume auf Disk gesichert und ...

24

Kommentare

Veeam BuR 10, SQL Problem

Erstellt am 05.01.2024

In der V12 wurde das File-to-Tape Feature überarbeitet und verbraucht nun auch Instanzen in je 500GB Schritten. Deswegen wäre die Community Edition dann auf 5 ...

24

Kommentare

Veeam BuR 10, SQL Problem

Erstellt am 05.01.2024

@kreuzberger Ja, eine neue Konfigurations Datenbank heißt auch, dass keine Kataloge mehr vorhanden sind. Im Falle eines Restores müsste ein Band also erst katalogisiert werden. ...

24

Kommentare

Veeam BuR 10, SQL Problem

Erstellt am 04.01.2024

@kreuzberger Hat sich denn real durch die Bereinigung etwas am Whitespace der Datenbank verbessert? Theoretisch könnte man es über einen Supportcase versuchen. Die Community Edition ...

24

Kommentare

Veeam BuR 10, SQL Problem

Erstellt am 04.01.2024

Per 'remove from catalog' sollten Tapes in inklusive Inhalt aus der Datenbank entfernt werden. Prüfe am besten mal per Management Studio, wie groß die Datenbank ...

24

Kommentare

Veeam BuR 10, SQL Problem

Erstellt am 04.01.2024

File to Tape Jobs schreiben sehr viele Informationen in die Konfigurations Datenbank und diese wird hier vermutlich an die 10GB Grenze gekommen sein. Eine Bereinigung ...

24

Kommentare

Veeam Immutable Repositorygelöstgeschlossen

Erstellt am 01.01.2024

Es ist ja erfreulich, dass du mit einer Lösung auf Data Domain Basis zufrieden bist. Aber ich denke, dass es hier nicht um die Suche ...

26

Kommentare

Veeam Immutable Repositorygelöstgeschlossen

Erstellt am 31.12.2023

Das würde ich dann aber eher trennen, da es zwei unterschiedliche use Cases sind. Ein sicheres Backup Storage, und getrennt davon eine DR-Umgebung/Hardware. Nachdem ihr ...

26

Kommentare

Veeam Immutable Repositorygelöstgeschlossen

Erstellt am 30.12.2023

Man kann zwar ein Hardened Repository mit einem externen Storage aufbauen, aber empfohlen ist das nicht. Das liegt aber eher an der Angriffsfläche, da ein ...

26

Kommentare

Sicherheitstechnisch sinnvoll: Deaktivierung von RDP und Verwaltung von Backups über die Veeam Console

Erstellt am 27.12.2023

Ja das kann auf alle Fälle sinnvoll sein. Die Verwaltung per Konsole sollte von einem anderem System erfolgen, mit aktivierten MFA, Vier Augen Prinzip und ...

22

Kommentare

Probleme mit Veeam Backup Replication

Erstellt am 17.11.2023

OK, dann würde ich das wieder rückgängig machen, da sich dadurch nur die Laufzeit des Jobs erhöht (24 Stunden). Wie gesagt sollte die Ursache für ...

21

Kommentare

Probleme mit Veeam Backup Replication

Erstellt am 15.11.2023

Die Meldung sieht für mich ungewöhnlich aus, da das Timeout viel zu hoch ist. Der Standard sollten 900 Sekunden sein, soweit ich weiß. Wurde hier ...

21

Kommentare

Veeam BR - Backup Copy Job zu rotated drives - wann Fullbackup

Erstellt am 10.11.2023

Ausschlaggebend wird sein, was im Repository unter Advanced konfiguriert wurde. Mit der Option "Continue an existing backup chain if present." wird Veeam die gefundene Backup ...

11

Kommentare

SCSI IDs während des Backups verloren

Erstellt am 10.11.2023

Dann sieht es so aus, als würde entweder das Exportieren auf Seiten der 3PAR nicht richtig klappen oder euer Server verliert die Verbindung zur LUN. ...

12

Kommentare

SCSI IDs während des Backups verloren

Erstellt am 10.11.2023

Sind die Snapshots zu diesem Zeitpunkt noch auf der 3Par vorhanden? Und final welche Fehlermeldung gibt der Veeam Job aus? ...

12

Kommentare

Überwachung von Systemen ohne direkten Netzwerkzugriff

Erstellt am 09.11.2023

Weder das iLO noch das Management Interface der Synology sollten im Netzwerk erreichbar sein; auch nicht wenn eine Firewall davor steht. Bekommt ein Angreifer Zugriff ...

5

Kommentare

Veeam BR - Backup Copy Job zu rotated drives - wann Fullbackup

Erstellt am 09.11.2023

Was möchtest du final auf den einzelnen RDX Drives haben? Jeweils nur ein Fullbackup des vorigen Tages? Oder sollen mehrere Tage oder Restorepoints aufbewahrt werden? ...

11

Kommentare

SCSI IDs während des Backups verloren

Erstellt am 09.11.2023

Wenn ich das richtig lese, sichert ihr per Storage Snapshot? Und diese Snapshots gehen während der Sicherung verloren? Wie sieht das in Veeam aus? Und ...

12

Kommentare

Windows 11 Pro Hyper-V für kleinen Betrieb

Erstellt am 19.10.2023

Abgesehen von der Lizenz Thematik, die nicht ganz so einfach ist, wie man es sich vorstellt, warum nicht einfach einen Fileserver/NAS als Fileablage aufbauen? Oder ...

9

Kommentare

Veeam Backup - SQL VSS Writer is missinggelöst

Erstellt am 25.09.2023

Vielen Dank fürs Teilen der Lösung. Habe ich so auch noch nie gesehen, aber auf alle Fälle interessant; besonders weil es ursprünglich ja lief. ...

14

Kommentare

Veeam Backup - SQL VSS Writer is missinggelöst

Erstellt am 06.09.2023

Na dann halt uns bitte auf dem Laufenden was beim Support rauskommt. Bisher hatte ich erst einen Server der sich nach Windows/SQL Updates nichtmehr konsistent ...

14

Kommentare

Veeam Backup - SQL VSS Writer is missinggelöst

Erstellt am 05.09.2023

@Coreknabe Das würde eigentlich nicht schlecht aussehen. Eventuell findet sich unter %programdata%\Veeam noch etwas. Dort sollten detailliertere SQL Guesthelper Logs zu finden sein. Ansonsten sollte ...

14

Kommentare

Veeam Backup - SQL VSS Writer is missinggelöst

Erstellt am 05.09.2023

In der Regel lässt sich ein Problem mit dem Writer durch Neustart des SQL VSS Dienstes oder des kompletten Servers beheben. Nachdem das bei dir ...

14

Kommentare

Datensicherung und Auslagerung zu einem anderen Standort, vielleicht mit Veeam?gelöst

Erstellt am 16.07.2023

Wenn du dich für Veeam entscheidest, würde ich dir empfehlen, die Daten nur mit den Veeam eigenen Features auszulagern. Dadurch hast du den Vorteil, dass ...

8

Kommentare

Robocopy soll NAS sichern, stimmen Parameter?gelöst

Erstellt am 05.07.2023

Mit dem Backup Copy durch Veeam hättest du alles zentral verwaltet, mit Monitoring falls es Probleme gibt und einem Healthcheck der Daten. Das falsche Wechseln ...

12

Kommentare
12 >