Mitglied: ukulele-7
ukulele-7
Ich freue mich auf euer Feedback

Radio für Lagerhalle

Erstellt vor 1 Stunde

Heute schon GEZahlt? - Es gibt (oder gab) da Regeln für Anlagen nach Anzahl der Lautsprecher - ein Traum. ...

7

Kommentare

Datensicherung - keine Bereitschaft zur ext. Auslagerung

Erstellt vor 1 Stunde

+1 @macleord und +1 @StefanKittel Das mit der Unterschrift ist eine gute Sache um sich im Falle eines, vom Kunden irrational begründeten Rechtsstreits, einfach wehren ...

10

Kommentare

PowerBI Desktop Datei aus SQL-Tabelle anzeigen bzw. ausführengelöst

Erstellt vor 1 Stunde

Ich hab den String (vermutlich korrekt) zusammen gebaut und mein Kollege hat eine Weile damit expirimentiert, leider scheint es nicht zu gehen. ChatGPT meint dazu: ...

10

Kommentare

WINDOWS 11 - Grottige Performance

Erstellt vor 20 Stunden

Also mein Gefühl ist ganz bei dir, es kommt mir heute auch schlimmer vor. Treiber dieses Trends ist die Cloud, die mich aus meiner Komfortzone ...

40

Kommentare

WINDOWS 11 - Grottige Performance

Erstellt vor 22 Stunden

Die Frage ist, war das früher nicht auch schon so? Ist das vielleicht nur die Wahrnehmung, die sich fortlaufend wiederholt? ...

40

Kommentare

Netzwerkprobleme nach Sophos XGS-Umstellung

Erstellt vor 1 Tag

Wir haben noch eine SG, uns steht also der XGS Gang auch noch bevor, irgendwann. Wir haben auch Router-on-a-Stick, insofern interessiert mich schon die Ursache. ...

18

Kommentare

Solide NAS Lösung für den Mittelstand

Erstellt vor 1 Tag

Bei RAID 5/6 muss bei einem Rebuild jedes Bit auf jeder Disk gelesen werden und aus der Summe die Parität berechnet werden. Je größer die ...

39

Kommentare

Solide NAS Lösung für den Mittelstand

Erstellt vor 1 Tag

Okay also der Reihe nach. Mehrere getrennte RAIDs machen nur Sinn, wenn man unterschiedliche Speichermedien in Größe oder Geschwindigkeit verbaut. Einfacher sind i.d.R. SSD-Cache-Lösungen oder ...

39

Kommentare

WINDOWS 11 - Grottige Performance

Erstellt vor 1 Tag

Ich glaube es wurde bei Windows 7 eingeführt, könnte aber auch XP gewesen sein. Grundsätzlich ist das nicht schlimm, wenn man es nicht nur machen ...

40

Kommentare

WINDOWS 11 - Grottige Performance

Erstellt vor 1 Tag

XP war aber beim Login Screen vollständig gebootet oder? ...

40

Kommentare

Solide NAS Lösung für den Mittelstand

Erstellt vor 1 Tag

Was genau hast du jetzt? Hersteller, Modell, Platten, RAID-Level? Was ist teuer, was ist günstig? Ja vermutlich verstehst du das falsch. Geht es dir um ...

39

Kommentare

ERP Software (SQL DB) lädt beim Start am Client im Netzwerk langsam ?

Erstellt vor 5 Tagen

Dann geht vermutlich alles zwischen Server und Client über die Sophos ins jeweils andere VLAN. Das ist nicht zwangsläufig schlecht, mache ich auch so. Aber ...

24

Kommentare

Veeam Application Aware Backup mit MySQL bzw. PostgreSQLgelöst

Erstellt vor 5 Tagen

Okay dann werde ich mich da um einen Datenbankzugriff kümmern. ...

7

Kommentare

Veeam Application Aware Backup mit MySQL bzw. PostgreSQLgelöst

Erstellt vor 5 Tagen

Ja das ist halt Open Source ne :-) Aber ich werde ich mal darum bemühen. Bisher haben Widerherstellungen immer gut geklappt aber darauf ankommen lassen ...

7

Kommentare

NAS iscsi nicht mehr vorhanden. Keine Daten sichtbar

Erstellt vor 5 Tagen

Ich hatte das bissher so verstanden das du die Daten aus praktischen Gründen gerne wiederhaben willst (z.B. weil der Stand etwas aktueller ist als im ...

10

Kommentare

Langeweile im IT Job

Erstellt vor 6 Tagen

Ich bin hier in einer vergleichsweise sehr kleinen Struktur unterwegs und habe extrem viele Freiheiten in der Ausgestaltung der technischen Umsetzung oder der Verwendung von ...

20

Kommentare

NAS iscsi nicht mehr vorhanden. Keine Daten sichtbar

Erstellt vor 6 Tagen

Ich habe ja irgendwie Windows in Verdacht, also das des Initiators. Hast du mal in den Logs der VM geschaut ob da irgendetwas drin steht ...

10

Kommentare

Veeam Application Aware Backup mit MySQL bzw. PostgreSQLgelöst

Erstellt vor 6 Tagen

Vermutlich nichts :-) Also außer die PostgreSQL Instanz (die ist von Ciphermail), da habe ich schon mal versucht einen User anzulegen um Zugriff zu erlangen ...

7

Kommentare

ERP Software (SQL DB) lädt beim Start am Client im Netzwerk langsam ?

Erstellt vor 6 Tagen

Wie genau ist das zu verstehen, schwankt das jeweils zwischen den niedrigen und dem hohen Wert? Dann würde ich sagen da ist irgendwo ganz viel ...

24

Kommentare

Digitale Abwesenheitstafel

Erstellt vor 6 Tagen

Die Frage ist ja auch, was nutzen alle Mitarbeiter. Hat jeder einen Exchange Account oder gibt es auch z.B. Lagermitarbeiter, die nie an einem PC ...

9

Kommentare

NAS iscsi nicht mehr vorhanden. Keine Daten sichtbar

Erstellt vor 6 Tagen

Also du bindest am ESXi die iSCSI LUNs ein und auf denen liegt die ganze VM? Was meinst du mit "Laufwerk", oder sind die iSCSI ...

10

Kommentare

NAS iscsi nicht mehr vorhanden. Keine Daten sichtbar

Erstellt vor 6 Tagen

Ich habe meine iSCSI LUNs auch am Backup Server in Windows 2012 R2 eingebunden. In der Windows Datenträgerverwaltung stehen die als offline, der Server hängt ...

10

Kommentare

Ausm HO für den ADUser andere Netzlaufwerkfreigaben ?

Erstellt vor 8 Tagen

Aber nochmal ergänzend der Hinweis: Laufwerksmapping != Zugriffsrechte. Das Laufwerksmapping kann ich über mehrere Wege beeinflussen, siehe GPOs. NTFS Rechte aber nicht, kennt der Benutzer ...

12

Kommentare

Ausm HO für den ADUser andere Netzlaufwerkfreigaben ?

Erstellt vor 8 Tagen

Ich gehe mal davon aus das er verhindern will das User Daten auf einen PC bei sich zuhause exfiltrieren. Konsequent ist das aber nicht. Wir ...

12

Kommentare

Ausm HO für den ADUser andere Netzlaufwerkfreigaben ?

Erstellt vor 8 Tagen

Naja unkompliziert schön und gut, das wäre dann die Variante von @Looser27 . Aber das hilft dir ja nicht wenn die Vorgabe besagt der User ...

12

Kommentare

Ausm HO für den ADUser andere Netzlaufwerkfreigaben ?

Erstellt vor 8 Tagen

Die Frage ist willst du nur die Netzlaufwerke anders mounten oder tatsächlich den Zugriff auf die Netzwerkressource verhindern? ...

12

Kommentare

DNS Weiterleitung und Replikationgelöst

Erstellt vor 9 Tagen

Ich will zwei redundante DNS Server, möglichst ohne Abhängigkeiten von einander. Windows nutzt i.d.R. AD DNS, diverse andere Netze sehen keine DCs und nutzen die ...

5

Kommentare

DNS Weiterleitung und Replikationgelöst

Erstellt vor 11 Tagen

Oh ja das habe ich noch gar nicht gesehen. Bei der Bedingten Weiterleitung kann ich einen Haken für die Replizierung setzen, ist er aber nicht. ...

5

Kommentare

FSLogix auf Terminalserver 2016gelöst

Erstellt vor 12 Tagen

Jo sieht gut aus. Also ich habe welche über 200 GB, natürlich gegen meinen Willen Ich bin da kein Experte, aber ich glaube der Cache ...

16

Kommentare

FSLogix auf Terminalserver 2016gelöst

Erstellt vor 12 Tagen

Ich würde annehmen, dass eine "fully allocated VHDx" eine feste Größe in Höhe des Speicherlimits hat, quasi thick provisioning. Aber vielleicht denke ich da auch ...

16

Kommentare

Hypervisor Host 1x HighCore oder 2x LowCoregelöst

Erstellt vor 12 Tagen

Klingt gut, gucke ich mir mal an. Muss man warscheinlich alle Daten einzeln raus ziehen aber besser als nix. ...

19

Kommentare

Hyper-v RDP Server Tuning

Erstellt vor 12 Tagen

XEON SILVER 4215R = 8 Core, 16 Threads. Single Socket oder Dual? Hyperthreading aktiviert? Welche VM hat wie viele Kerne? Taskmanager-Screenshot am Hyper-V Host unter ...

32

Kommentare

Hyper-v RDP Server Tuning

Erstellt vor 12 Tagen

XEON SILVER 4215R = 8 Core, 16 Threads. Single Socket oder Dual? Hyperthreading aktiviert? Welche VM hat wie viele Kerne? Taskmanager-Screenshot am Hyper-V Host unter ...

32

Kommentare

FSLogix: lokaler Profilordner bleibt nach Abmeldung bestehen

Erstellt vor 12 Tagen

Klingt aus meiner Sicht als würde nicht FSLogix das Problem verursachen, sondern Windows. Wie bei so einem Temp-Profil-Problem. Eventuell mal da ansetzen, in der Registry ...

7

Kommentare

FSLogix auf Terminalserver 2016gelöst

Erstellt vor 12 Tagen

Auch werden die VHDX meist mit einem Größenlimit angelegt, bis zu dem die von alleine Wachsen können. Wenn das erreicht ist, können Änderungen aus der ...

16

Kommentare

FSLogix: lokaler Profilordner bleibt nach Abmeldung bestehen

Erstellt vor 13 Tagen

Hat der betroffene Benutzer NTFS Rechte auf die Ordner oder sind die irgendwie abhanden gekommen? ...

7

Kommentare

FSLogix auf Terminalserver 2016gelöst

Erstellt vor 13 Tagen

Das ist der Weg. Definitiv Anmeldung. Allerdings ist im Normalbetrieb der Abmeldevorgang das, was lange dauern kann. FSL erstellt eine VHDX und eine RW-Datei. Die ...

16

Kommentare

Hyper-v RDP Server Tuning

Erstellt vor 13 Tagen

Also ich finde den Fokus auf GPU bei der Fragestellung etwas abwegig. Das kann ja alles sinnvoll sein aber es kann auch sein das es ...

32

Kommentare

Empfehlung Richtfunk für 2 private Häuser

Erstellt vor 14 Tagen

Natürlich ist das Unsinn, aber der Zorn der Nachbarn kann schnell real werden. Wenn die ihre Gesundheit bedroht sehen, sind die selten rational. ...

53

Kommentare

Empfehlung Richtfunk für 2 private Häuser

Erstellt vor 14 Tagen

Vor allem strahlst du auch auf deine Nachbarn, denn so gerichtet ist das ja jetzt auch nicht. Die könnten Probleme bekommen, echte oder aber auch ...

53

Kommentare
12345... 80 >