Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie der Büro-Kühlschrank mit dem Datenchaos zusammenhängt

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 4) - Jetzt verbinden

02.05.2019, aktualisiert 07:11 Uhr, 2136 Aufrufe, 20 Kommentare, 5 Danke

Moin,

https://www.it-business.de/wie-der-buero-kuehlschrank-mit-dem-datenchaos ...

Eine mangelnde Datenhygiene der Mitarbeiter erhöht das Cyberbedrohungsrisiko eines Unternehmens. Wie mit den Daten umgegangen wird, lässt sich laut einer Kaspersky-Studie am Kühlschrank im Unternehmen feststellen: ist der Kühlschrank gepflegt, sind es auch die Daten.

Als ich das gelesen habe, ist mir ein Foto eingefallen was ich mal bei einem Kunden gemacht hatte.

10 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Stefan007
02.05.2019 um 07:10 Uhr
Trifft voll und ganz zu
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.05.2019 um 07:52 Uhr
Moin


Das sieht ja noch ganz "ordentlich" aus. Ich habe schon Kühlschränke gesehen, wo das alles ein großer Eisblock war und man an den Inhalt nur mit Meißel und Spitzhacke hätte kommen können.

Von daher: Schlimmer geht immer

lks
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
02.05.2019 um 08:07 Uhr
Dann müßte ja bei uns alles gut sein - ist es aber nicht, wenn ich an die (nicht vorhandene) Disziplin meiner User bezüglich Speicherorten, Pfaden usw. denke. Was nützt die ganze Ordnerumleitung, wenn die User vogelwild ihr Zeug sonstwo speichern, anstatt in den (ohnehin nur groben) Vorgaben. Manche haben Unterordner im Papierkorb von Outlook ("Gelöschte Objekte") - quasi Mülltrennung, was aber Schwachsinn ist, sollten den Outlook-Papierkorb lieber mal täglich leeren, um den Postfachspeicher zu entlasten. Ich wollte das mal per GPO automatisiert erzwingen (beim Beenden von Outlook), prompt gab's Beschwerden, da wäre noch was wichtiges (!) dringewesen. Im Papierkorb!

Nee, der Kühlschrank ist bei uns kein Indikator, der ist ordentlichst aufgeräumt, und es entwickeln sich durch abgelaufene Lebensmittel auch keine neuen Lebensformen .


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
02.05.2019 um 08:42 Uhr
Moin,

das gilt aber nicht nur für den Kühlschrank, sondern auch für die Spülmaschine und die Küche bzw. Kaffeemaschine.
Es gibt überall Mitarbeiter, welche nicht in der Lage sind ihre Kaffeetassen oder dreckiges Geschirr alleine in die Spülmaschine zu räumen.
Nein dafür hat man irgend einen Bimbo das das macht bzw. machen soll.
Selbst wenn man die Leute direkt darauf anspricht, weil man sie gerade dabei erwischt hat, gibt es blöde Kommentare dazu:
  • Das gehört nicht zu meinen Aufgaben- / Kompetenzbereich
  • Wieso soll ich das in die Spülmaschine räumen, das macht doch jemand anderes
  • Da kommt noch weiteres dreckiges Geschirr dazu, der / die kann das dann einräumen
  • usw.

Ich habe der Geschäftsleitung vorgeschlagen, einen wöchentlichen Küchenplan zu erstellen. Ja, ich weiß, daß kommt bei vielen nicht gut an.

P.S. Es steht im Raum, daß kostenloser Kaffee abgeschafft wird. Daß bedingt, daß auch die Küche, sowie der Microwellenherd zukünftig nicht mehr verfügbar sind. Und Kaffeemaschinen / Wasserkocher in den Büros sind wegen versicherungstechnischen Gründen VERBOTEN.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
02.05.2019, aktualisiert um 10:05 Uhr
Moin,

wie von @Penny.Cilin vorgeschlagen, haben wir beim Bezug des neuen Bürogebäudes vor mehreren Jahren tatsächlich einen solchen Küchen-"Fahrplan", wöchentlich wechselnd, erstellt!
Diesen Plan erhält jeder MA per Mail und hat eigenständig im Falle einer evtl. Verhinderung für den Tausch mit Kollegen zu sorgen.

Und im Großen und Ganzen klappt das auch echt gut!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.05.2019 um 10:28 Uhr
Zitat von departure69:

Dann müßte ja bei uns alles gut sein - ist es aber nicht, wenn ich an die (nicht vorhandene) Disziplin meiner User bezüglich Speicherorten, Pfaden usw. denke. Was nützt die ganze Ordnerumleitung, wenn die User vogelwild ihr Zeug sonstwo speichern, anstatt in den (ohnehin nur groben) Vorgaben. Manche haben Unterordner im Papierkorb von Outlook ("Gelöschte Objekte") - quasi Mülltrennung, was aber Schwachsinn ist, sollten den Outlook-Papierkorb lieber mal täglich leeren, um den Postfachspeicher zu entlasten. Ich wollte das mal per GPO automatisiert erzwingen (beim Beenden von Outlook), prompt gab's Beschwerden, da wäre noch was wichtiges (!) dringewesen. Im Papierkorb!


Da braucht ihr sicher jemand, der Papierkorbbelehrungen durchführt. Das haben wir vor 4 Tagen hier gerade durchdiskutiert. Ich mach Euch auch einen Sonderpreis.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: NixVerstehen
02.05.2019 um 10:41 Uhr
Guten Morgen,

der Studie folgend sind meine "Daten" dann offensichtlich einigermaßen in Ordnung.

kühlschrank. - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Den "Salat.doc" und die "Tomaten.pdf" werde ich heute mittag
sicher und dauerhaft löschen

Gruß Arno
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
02.05.2019 um 10:47 Uhr
Zitat von NixVerstehen:

Den "Salat.doc" und die "Tomaten.pdf" werde ich heute mittag
sicher und dauerhaft löschen
Denk dran bitte diese auch gemäß Datenschutzrichtlinien zu löschen. Nicht dass jemand wegen Lebensmittelvergiftung krank wird.

Gruß Arno
Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: NixVerstehen
02.05.2019 um 10:53 Uhr
Ich mach ein Video von meinem Mittagessen, brenne es auf CD und lege es in den Kühlschrank.
Ist das DSGVO-konform?
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
02.05.2019 um 11:21 Uhr
Hei cool,

Drucker mit eingebautem Kühlschrank? LAN-fähig?
Oder ist das ein Kühlschrank mit eingebautem Drucker?

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
02.05.2019 um 11:49 Uhr
@NixVerstehen:

Den großen MFP auf dem Kühlschrank muß ich jetzt aber nicht verstehen, oder? Obwohl, solche Drucker brauchen ja für den Tonerauftrag eine Heizung. Durch den äußeren Wärmetauscher auf der Kühlschrankrückseite ist dann auch der MFP immer schon aufgewärmt und ist nach dem Standby schneller wieder bereit .

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: NixVerstehen
02.05.2019 um 12:52 Uhr
Mahlzeit,

@StefanKittel

Nein, leider nicht LAN-fähig. Aber benutzerfreundlich, da ich vom Stuhl aus die Türe öffnen und Kaltgetränke entnehmen kann.

@departure69

Das hatte ganz praktische Gründe. Ich hatte eine Drucker-Unterschrank gesucht, aber alles war entweder zu teuer oder
unpraktisch. Ein Kunden hatte dann eine größere Menge von diesen Kühlschränken im Abverkauf. Da hab ich für € 119,-- netto
zugegriffen. Aber du hast recht....vom Blickpunkt des aufgewärmten MFPs hab ich es noch gar nicht betrachtet

Gruß NV
Bitte warten ..
Mitglied: Dilbert-MD
02.05.2019, aktualisiert um 13:46 Uhr
SCH ei SS e !

unser Kühlschrank ist leer.
bis auf ein paar natürliche Eisablagerungen und ein kleines Päckerl Kaffesahne.

ich bin dann mal weg.
Bitte warten ..
Mitglied: fisi-pjm
02.05.2019 um 15:00 Uhr
Zitat von NixVerstehen:

Guten Morgen,

der Studie folgend sind meine "Daten" dann offensichtlich einigermaßen in Ordnung.

Also, fangen wir mal an....
Das Gemüs gehört in die Schubladen.
Die Flaschen sind nicht indexiert oder Sortiert, sowohl in den Fächern als auch in der Tür.
Das Brot gehört gar nicht in den Kühlschrank.
Die Ozonschleuder oben drauf gehört ich nicht in die Nähe von Lebensmitteln.
Stufe 4 ist für den Inhalt wahrscheinlich zu kalt.
Die Gefriere sieht man gar nicht.
Der Senf liegt glaub ich richtig

Aber ausber ist er, dass muss man dir lassen. Von unserem gibts kein Bild unsere Kulturen fühlen sich sonst in ihrer privatsphäre verletzt.

Gruß
PJM
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
02.05.2019 um 15:10 Uhr
Ich sehe da ein ganz anderes extrem großes Problem.

Da ist kein Bier drinnen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.05.2019, aktualisiert um 15:13 Uhr
Zitat von wiesi200:

Ich sehe da ein ganz anderes extrem großes Problem.

Da ist kein Bier drinnen.

Ist auch der falsche Kühlschrank für ein 25l- oder 50l-Fäßchen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: NixVerstehen
02.05.2019 um 15:25 Uhr
Servus,

@fisi-pmj

Danke für die vielen Tipps. Ich bin ja End-User und kein Admin und gelobe Besserung. Mal sehen, ob es zu dem Thema einen
Best Practice Analyzer gibt

@wiesi und lks

Stimmt...ich wusste doch, das hier etwas fehlt. Bin mal kurz einkaufen

Gruß NV
Bitte warten ..
Mitglied: vanTast
06.05.2019 um 15:13 Uhr
Zitat von wiesi200:

Ich sehe da ein ganz anderes extrem großes Problem.

Da ist kein Bier drinnen.

Ui, bei Bier musst Du aber ganz besonders auf die Zugriffsrechte achten, da könnte ja sonst "Jeder" ran.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
06.05.2019 um 15:22 Uhr
Zitat von vanTast:

Zitat von wiesi200:

Ich sehe da ein ganz anderes extrem großes Problem.

Da ist kein Bier drinnen.

Ui, bei Bier musst Du aber ganz besonders auf die Zugriffsrechte achten, da könnte ja sonst "Jeder" ran.
Deswegen wird der Kühlschrank nach dem Befüllen mit Bier auch abgeschlossen.

Authorized Personnel only!!!

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: magicteddy
08.05.2019, aktualisiert um 14:35 Uhr
Moin,

Der Kühlschrank war immer erträglich, aber nach dem unserer Küchenzeile mehr Ähnlichkeit mit einem Handgranatenwurfstand als mit einer Küche hatte habe ich ein kleines Bild aufgehängt.
k2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

https://administrator.de/images/c/1/5/f3b7e405fed3f48b092b930e9de88f15.j ...
Quelle Internet, URL inzwischen unbekannt.
https://administrator.de/images/c/1/5/0a25674ef4ff6d9c4059361667628d15.j ...
Nicht perfekt, aber zumindest erträglich
k1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

-teddy
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 3 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 4 TagenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
VB.NET - XML Daten lesen und in DataGrid schreiben
Frage von ComX123Visual Studio32 Kommentare

Hallo zusammen Bin neu hier und hab da ne kleine Frage, da ich nicht weiter komme. Habe eine XML ...

Hardware
Was ist der beste Rechner für CAD und Statische Berechnungen
Frage von Halle20Hardware32 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, Ich stehe vor der Aufgabe für unsere Firma neue Rechner für die Zeichner und Statiker anzuschaffen ...

Webbrowser
Kann Firefox von Google Suche nicht befreien
Frage von RG2525Webbrowser20 Kommentare

Hallo, Das passiert jetzt in letzter Zeit auf mehreren Computern von mir, dass die Google Suche sich nicht ausschalten ...

DSL, VDSL
O2 Router mit Fritzbox ersetzen - Problem?
gelöst Frage von Daniel.HuferDSL, VDSL11 Kommentare

Hallo, habe eine o2 Router von o2 früher hatte ich einen Alice Vertrag. Die hatte da vor paar Monaten ...