Alternative zu O365 + Teams
Moin,
ich habe mal eine Freitagsfrage. Gibt es Alternativen zu M/O365 mit Teams?
Besonder in Hinblick auf die Echtzeit-Zusammenarbeit mit Mitarbeiter und externen Personen in Office-Dokumenten.
Der Kunde arbeitet viel in Online-Meetings zusammen in denen auch Dateien gemeinsam bearbeitet/genutzt werden.
Für Meetings und Chat gibt es viele Alternativen.
Aber für die Echtzeit-Zusammenarbeit in Excel-Dateien kenne ich so nichts.
Es soll weiterhin so sein, dass man in Echtzeit sieht wer gerade was in einer Excel-Datei mit vielen Verknüpfungen und Seiten was macht.
Das das so eigentlich nicht sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
Zu einem Nicht-US-Produkt zu wechseln mit dem gleichen Funktionsumfang ist einfacher als die Arbeitsweise zu ändern.
Stefan
ich habe mal eine Freitagsfrage. Gibt es Alternativen zu M/O365 mit Teams?
Besonder in Hinblick auf die Echtzeit-Zusammenarbeit mit Mitarbeiter und externen Personen in Office-Dokumenten.
Der Kunde arbeitet viel in Online-Meetings zusammen in denen auch Dateien gemeinsam bearbeitet/genutzt werden.
Für Meetings und Chat gibt es viele Alternativen.
Es soll weiterhin so sein, dass man in Echtzeit sieht wer gerade was in einer Excel-Datei mit vielen Verknüpfungen und Seiten was macht.
Das das so eigentlich nicht sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
Zu einem Nicht-US-Produkt zu wechseln mit dem gleichen Funktionsumfang ist einfacher als die Arbeitsweise zu ändern.
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 671802
Url: https://administrator.de/forum/alternative-zu-o365-teams-671802.html
Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 03:04 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
schau hier mal rein, das finde ich momentan sehr interessant:
mailbox.org/de/business-mail
Bietet:
allerdings DSGVO Konform.
Gruß
schau hier mal rein, das finde ich momentan sehr interessant:
mailbox.org/de/business-mail
Bietet:
- AD
- Sharepoint
- Exchange
- Teams
- Office
- Cloud
- uvm.
allerdings DSGVO Konform.
Gruß
+1 für Nextcloud bzw. das Nextcloud Universium mit allen möglichen Anwendungen zum gemeinsame Arbeiten.
https://www.onlyoffice.com/de/see-it-in-action.aspx
--> Kann z.B. in Nextcloud integriert werden und beherrscht auch die gemeinsame Live-Bearbeitung im Team
https://www.onlyoffice.com/de/see-it-in-action.aspx
--> Kann z.B. in Nextcloud integriert werden und beherrscht auch die gemeinsame Live-Bearbeitung im Team
Zitat von @StefanKittel:
Das funktioniert nur mit den MS Cloud Diensten OneDrive/SharePoint.
Für sowas nutzen wir seit einiger Zeit Synology Drive mit Synology Office drauf, da wir ein Syno System dafür "über" hatten. Externe und unsere Abteilungen erhalten jeweils Team-Ordner, in denen sie dann gemeinsam arbeiten und auch Up-/Downloads realisieren.
Alles mit 2FA, System steht in der DMZ. Läuft so weit alles über Browser 443.
Bisher läuft das System Klaglos.
Wir haben dabei Zeitbeschränkungen für Externe Konten - die werden nach Zeit X deaktiviert
Freigaben gelten auch nur Begrenzt und müssen eine Passwortrichtlinine erfüllen.
Syno Office kommt mit den gängien MS Dateien klar.
Das coole ist eigentlich, dass es Dateiversionen/Snaps gibt.
Alles mit 2FA, System steht in der DMZ. Läuft so weit alles über Browser 443.
Bisher läuft das System Klaglos.
Wir haben dabei Zeitbeschränkungen für Externe Konten - die werden nach Zeit X deaktiviert
Freigaben gelten auch nur Begrenzt und müssen eine Passwortrichtlinine erfüllen.
Syno Office kommt mit den gängien MS Dateien klar.
Das coole ist eigentlich, dass es Dateiversionen/Snaps gibt.
OpenDesk ist sehr interessant, steht aber noch weit am Anfang. Ob das wirklich ein Erfolg wird, und ob man da einfach so auch selbst Kunde werden könnte, ist mir noch nicht ganz klar. Aber im Backend setzen die auf die Integration von open source. In diesem Fall wäre da auch das gemeinsame Arbeiten an Dokumenten über NextCloud im Backend relevant.
Jitsi ist auch mit dabei, aber das ist eben nur Kommunikation und nicht kollaboratives, gleichzeitiges Arbeiten in Dokumenten.
Google Docs scheidet ja vermutlich auch aus
Viel gibt es da also gar nicht erst.
Jitsi ist auch mit dabei, aber das ist eben nur Kommunikation und nicht kollaboratives, gleichzeitiges Arbeiten in Dokumenten.
Google Docs scheidet ja vermutlich auch aus
Mit solchen Aussagen wäre ich immer vorsichtig! - Ich kann die Sichtweise verstehen, dass man den Dienst weg von Amerikanern wechseln möchte, aber solche Aussagen ohne gutes Change Management und die Mitarbeiter mitzunehmen, wird zum direkten Desaster.
Vielfach müsst Ihr Euch überlegen, dass die Mitarbeiter noch nie, ich betone "noch nie", etwas anderes als Microsoft Produkte gesehen und geschweige denn damit gearbeitet haben. Wenn Ihr mit dem Support Aufkommen und sonstigen Themen dann klar kommt, ist der Wechsel zu einem Produkt schneller möglich. Ansonsten müsst Ihr ein gutes Projekt aufsetzen und alle Stück für Stück (inklusive Befähigung) mitnehmen!
Sehe das auch so. Es gibt tolle Fortschritte im Wettbewerb, OnlyOffice bspw. macht da einen guten Schritt nach vorn. Das Problem ist aber, dass die Anwender doch Office gewöhnt sind und damit Excel und Word meinen und Meetings organisieren und nur Teams meinen. Das a und o dürfte daher sein, ob die Anwender veränderungsbereit sind und mitziehen und auch akzeptieren, wenn einmal das ein oder andere nicht oder anders funktioniert. Ein Verordnen von oben ist da nicht empfehlenswert, das bringt erst einmal viel Unmut und Sand ins Getriebe.
Das ist so nicht richtig, Nextcloud mit Onlyoffice Integration kann das ziemlich gut.
Wir haben einen Kunden der alles auf Nextcloud umgestellt hat, mit nur sehr wenigen lokalen MS-Office Installationen. Das meiste wird dort über Onlyoffice gemacht. Nicht nur Word, sondern auch Excel.
Per Definition auch PowerPoint, aber da hab ich keine Informationen über die gemeinsame Erstellung.
Ist nicht sooo schön und kann sicher nicht alles, aber für 95% der Nutzer hat es alles was nötig ist.