Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WSUS 3.0 lädt seit Wochen abgelehnte Updates neu herunter

Mitglied: Atti58

Atti58 (Level 3) - Jetzt verbinden

04.05.2017, aktualisiert 19:55 Uhr, 1906 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo an das Forum!

Auf meinem SBS 2011 läuft WSUS 3.0. Als vor drei Wochen das "Creators-Update" angeboten wurde, habe ich es zur Installation freigegeben. WSUS hat es brav runtergeladen und dann festgestellt, dass die Datei "kaputt" ist und ein erneutes Herunterladen gefordert / durchgeführt.
Als das nach mehreren Versuchen immer noch nicht funktionierte, habe ich bei Microsoft recherchiert und gesehen, dass das Update von WSUS 3.0 nicht verteilt werden kann, also habe ich es abgelehnt.
Leider lädt der Server jedes Mal nach einer Synchronisation das Update neu herunter.

Weiß jemand, wie ich das aus der Datenbank herausbekomme?

Vielen Dank für Eure konstruktiven Vorschläge

Atti
Mitglied: Atti58
08.05.2017 um 23:48 Uhr
Hallo Coreknabe,

danke für Deine Antwort. Der Blogbeitrag bezieht sich leider auf WSUS 4.0, in den Kommentaren ist zwar die Frage, wie es beim WSUS 3.2 klappen könnte, da wird nur gesagt, dass man die Upgrades abwählen und neu synchronisieren soll. Der erste Anlauf hat leider nicht funktioniert, ich starte gerade den Server neu. Sollte sich etwas Neues ergeben werde ich informieren.

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
09.05.2017 um 19:41 Uhr
Hallo Coreknabe,

auch ein Neustart des Rechners hat nichts gebracht, der Server lädt jeden Abend nach der Synchronisation schlappe 25 GB runter, ich werd' noch Wahnsinnig ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
11.05.2017 um 09:45 Uhr
Moin Atti,

der WSUS treibt mich auch gerade immer dichter an das Sanatorium für geistige Gesundheit. Mein Therapeut rät mir dringend, mich mit anderen Dingen zu beschäftigen, sowas wie Blumen, Wiesen und Hundewelpen.

Zu Deinem Problem... Das simple Ablehnen des Updates entfernt es nicht aus der WSUS-DB! Versuche mal, das Update abzulehnen, deaktiviere die Upgrades in den Optionen und lass dann die Serverbereinigung durchlaufen.
Kollege Winfried (und der sollte es wissen), sagt allerdings, dass abgelehnte Updates nach 30 Tagen von der Serverbereinigung runtergeputzt werden. Bleibt aber die Frage, ob das auch für "kaputten" Content gilt. Fakt ist: Der kaputte Krempel muss da irgendwie raus, inkl. DB-Verknüpfungen.

Auch u.U. hilfreich: wsusutil checkhealth starten:
https://www.wsus.de/de/arbeiten_mit_wsusutil

Und dann schau noch mal hier:
http://www.lukecjdavis.com/how-to-clear-out-your-wsuscontent-folder/

Wenn alles nix hilft, WSUS neu aufsetzen, bei Gelegenheit vielleicht gleich auf eine aktuellere Version. Ist weniger nervig und zeitverschwendend als tagelang rumzuprökeln.

Viel Erfolg!
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
28.05.2017 um 16:36 Uhr
Hallo Corekabe,

Tag 24 des Downloads von 25 GB, obwohl ich in den Optionen die Funktionsupdates abgewählt und im WSUS diese für Version 1703 abgelehnt hatte ... und da fand ich zufällige diesen Beitrag von Alternativende:

WSUS lädt ununterbrochen Updates herunter

der wohl das gleiche Problem hatte wie ich. Den Vorschlag von DerWoWusste, die Updates direkt beim Download abzulehnen, hat bei mir das Problem auch behoben.

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Atti
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WSUS SBS2011 - Neu-Installation
Frage von LKaderavekWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe einige WSUS Server auf dem SBS2011 die mich nerven und neu installieren möchte. Die Datenbanken jenseits ...

Windows Update

WSUS Update abgelehnt - nun abgelaufen - Möglichkeit zur Wiederherstellung ?

gelöst Frage von Tigger90Windows Update7 Kommentare

Hallo, vermutlich habe ich ausversehen das Funktionsupdate für die Windows 10 1809 abgelehnt - dies ist nun abgelaufen. Ich ...

Windows Update

Anniversary Update 1607 und WSUS 3.0

gelöst Frage von Leo-leWindows Update5 Kommentare

Hallo Forum, ich bekomme meinen voll geupdateten WSUS-Client nicht dazu, dass er das Funktionsupdate ( KB3012973 für W10Pro Vers. ...

Ausbildung

Projektantrag abgelehnt. (FISI)

gelöst Frage von Greygor1995Ausbildung25 Kommentare

Moin moin, Heut wurde mein Antrag zurück geschickt und leider abgelehnt. Hier ist die aktuelle Version: 1 Thema der ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 3 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 4 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Sicherheit

Zeitenwende: Mehr pot. Mac- (Heise Wortlaut) als Windowsbedrohungen

Information von certifiedit.net vor 4 TagenSicherheit4 Kommentare

Wir hatten es ja hier erst letztens, dass OS bzw Mac auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement19 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Netzwerke
Instagram Fake Account
Frage von NurangnNetzwerke18 Kommentare

Hey Leute, Ich bin neu hier und hätte eine Frage. Und zwar werden mein Freund und ich von Mehreren ...

Netzwerke
Frage zu Spanning-Tree-Layout
Frage von LordGurkeNetzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, dass in einem relativ frisch aufgebauten Netzwerk mit redundanten Pfaden und MSTP ...

Erkennung und -Abwehr
Außenstehenden (Fremden) Remote Zugriff via VM erlauben
gelöst Frage von Cyphy98Erkennung und -Abwehr11 Kommentare

Moin Liebe Community Schlagt mich nicht falls ich was falsch mache, ist mein erster Beitrag hier 🤪. Aber zum ...