3 Firmen, 3 Windows-Domänen auf einem Exchange
Hallo Admins...
Ich habe da ein Thema bei dem ich gerade nicht weiter komme, und zwar:
Ich habe einen Kunden, dieser hat 2 weitere Firmen aufgekauft. Jede dieser Firmen hat eine eigene Windows-Domäne. Die zwei gekaufen Firmen haben aber keinen Exchange-Mailserver sondern ein Postfix-Mailserver.
Der Kunde hätte aber gerne das alle Mails auf dem einen, schon vorhandenen Exchange-Server landen und möchte die Postfix-Server abschalten.
Zudem möchte er die weiteren 2 Windows-Domänen erhalten.
Soweit so gut...
aber der Exchange muss auch davon mitbekommen wenn ein User aus der "fremden" Domäne z.B. sein Kennwort ändert.
Ist dies möglich?
Soweit ich weiß kann ich bestehende Domänen nicht einer Gesamtstruktur hinzugügen, kann den Domänen nur untereinander vertrauen.
Reicht das schon das sich der Exchange an der fremden Domäne autentifizieren kann und diese Infos bekommt?
Leider habe ich zu diesem Thema nix in der Suche gefunden... da dreht es sich immer um Mail-Domänen hinzufügen.
Danke für eure Antworten, Gruß Daniel
Ich habe da ein Thema bei dem ich gerade nicht weiter komme, und zwar:
Ich habe einen Kunden, dieser hat 2 weitere Firmen aufgekauft. Jede dieser Firmen hat eine eigene Windows-Domäne. Die zwei gekaufen Firmen haben aber keinen Exchange-Mailserver sondern ein Postfix-Mailserver.
Der Kunde hätte aber gerne das alle Mails auf dem einen, schon vorhandenen Exchange-Server landen und möchte die Postfix-Server abschalten.
Zudem möchte er die weiteren 2 Windows-Domänen erhalten.
Soweit so gut...
aber der Exchange muss auch davon mitbekommen wenn ein User aus der "fremden" Domäne z.B. sein Kennwort ändert.
Ist dies möglich?
Soweit ich weiß kann ich bestehende Domänen nicht einer Gesamtstruktur hinzugügen, kann den Domänen nur untereinander vertrauen.
Reicht das schon das sich der Exchange an der fremden Domäne autentifizieren kann und diese Infos bekommt?
Leider habe ich zu diesem Thema nix in der Suche gefunden... da dreht es sich immer um Mail-Domänen hinzufügen.
Danke für eure Antworten, Gruß Daniel
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
4 Kommentare
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Zitat von @wfc-it:
Die Firmen haben alle 3 je zwischen 80 und 100 Mitarbeiter bzw. User im AD mit E-Mail Adresse.
Die Server Betriebssysteme sind alles Windows-Server 2012R2 Standard.
Die Firmen haben alle 3 je zwischen 80 und 100 Mitarbeiter bzw. User im AD mit E-Mail Adresse.
Die Server Betriebssysteme sind alles Windows-Server 2012R2 Standard.
Alternative wäre den Exchange der Zentrale als Mailhub zu nutzen und die anderen als lokale Verteiler. Wäre das keine Lösung für den Kunden?
Eine Cloud-Lösung lehnt der Kunde leider ab, er möchte alles selbst hosten.
Vernünftiger Kunde!
lks
OK, das klingt zumindest mal so, dass man es weiterhin betreiben kann.
Am einfachsten wäre sicher eine transitive Gesamtstrukturvertrauensstellung. Damit vertrauen sich die Domänen gegenseitig und du kannst etwa Contoso.com\UserSchmitt und Northwind.com\UserMüller Zugriffsrechte auf \\NochEineFirma.Suffix\Server\Freigabe geben.
Kannst dir den MS Artikel mal durchlesen, das ist ein vernünftiger Einstieg:
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/deploy-multiple-forest-topolog ...
Am einfachsten wäre sicher eine transitive Gesamtstrukturvertrauensstellung. Damit vertrauen sich die Domänen gegenseitig und du kannst etwa Contoso.com\UserSchmitt und Northwind.com\UserMüller Zugriffsrechte auf \\NochEineFirma.Suffix\Server\Freigabe geben.
Kannst dir den MS Artikel mal durchlesen, das ist ein vernünftiger Einstieg:
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/deploy-multiple-forest-topolog ...