Abonnierte Zeitschriften im Intranet zur Verfügung stellen
Hallo,
wollte fragen, wir ihr es mit abonnierten Zeitschriften-PDFs in eurem Unternehmen handhabt. Darf man diese einfach so im Intranet für alle zur Verfügung stellen? Oder hängt es vom Abo-Modell ab?
Gruß
wollte fragen, wir ihr es mit abonnierten Zeitschriften-PDFs in eurem Unternehmen handhabt. Darf man diese einfach so im Intranet für alle zur Verfügung stellen? Oder hängt es vom Abo-Modell ab?
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 554131
Url: https://administrator.de/contentid/554131
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 16:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
In Normalfall nein. Kommt drauf an was in der EULA oder den AGB steht.
Oder hängt es vom Abo-Modell ab?
Ja, aber in den meisten dieser Abos stehen Klauseln das eine Weitergabe an Dritte verboten ist.Nein.
Oder hängt es vom Abo-Modell ab?
Ja.
lks, ianal
PS: Wenn Du es hinbekommst, daß immer nur einer zu einer bestimmten Zeit dieses Dokument lesen kann, sollte es rechtlich unproblematisch sein. Ansonsten mußt Du den Verlag fragen.
PPS: Ubi non accusator, ibi non iudex! (oder Nullo actore nullus iudex!)
Naja, also wenn ich sowas als Herausgeber erlauben würde dann würde ich mir ja selbst das Geschäft kaputt machen. Es bräuchte ja nur einer kaufen und könnte es auf seinem Webserver allen anderen kostenlos zum Download anbieten, das erklärt einem schon der gesunde Menschenverstand das das so in der Regel bei kostenpflichtigen Artikeln / Büchern /Software usw. nicht erlaubt ist.
Natürlich kann man intern nach dem Motto verfahren "wo kein Kläger da kein Richter", damit lebst du dann aber trotzdem sehr gefährlich. Es braucht ja nur mal ein geschaster Mitarbeiter einen Grund suchen euch anzupissen und schon habt ihr den Salat. Also besser an die Regeln des Herausgebers halten.
Im Falle von Stiftung Warentest verweise ich auf
https://www.test.de/impressum/
ganz unten unter Copyright
"... gestattet die Übernahme von Texten in Datenbestände, die ausschließlich für die privaten Zwecke eines Nutzers gedacht sind. Die Übernahme und Nutzung zu anderen Zwecken ist ausdrücklich genehmigungspflichtig. ..."
Klauseln in diesem Bereich lauten oft wie folgt
.." Geistiges Eigentum: Alle Unterlagen sind durch Urheber- und Leistungsschutzrechte geschützt. Jede über den persönlichen Privatgebrauch hinausgehende Nutzung ist untersagt. Insbesondere ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung nicht gestattet."
Natürlich kann man intern nach dem Motto verfahren "wo kein Kläger da kein Richter", damit lebst du dann aber trotzdem sehr gefährlich. Es braucht ja nur mal ein geschaster Mitarbeiter einen Grund suchen euch anzupissen und schon habt ihr den Salat. Also besser an die Regeln des Herausgebers halten.
Im Falle von Stiftung Warentest verweise ich auf
https://www.test.de/impressum/
ganz unten unter Copyright
"... gestattet die Übernahme von Texten in Datenbestände, die ausschließlich für die privaten Zwecke eines Nutzers gedacht sind. Die Übernahme und Nutzung zu anderen Zwecken ist ausdrücklich genehmigungspflichtig. ..."
Klauseln in diesem Bereich lauten oft wie folgt
.." Geistiges Eigentum: Alle Unterlagen sind durch Urheber- und Leistungsschutzrechte geschützt. Jede über den persönlichen Privatgebrauch hinausgehende Nutzung ist untersagt. Insbesondere ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung nicht gestattet."
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Angeber! Kann ich auch:PPS: Ubi non accusator, ibi non iudex! (oder Nullo actore nullus iudex!)
венн дч дас лезен каннст, данн ист гчт.
Zitat von @emeriks:
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Angeber! Kann ich auch:PPS: Ubi non accusator, ibi non iudex! (oder Nullo actore nullus iudex!)
Naja, zu irgendetwas muß es ja gut sein wenn man sich in der Schule bis zum kleinen Latinum durchgequält hat.
lks
PS: Einfach anderer Zeichensatz reicht nicht. Du mußt auch die richtige Sprache nehmen.
Zitat von @emeriks:
PS: Einfach anderer Zeichensatz reicht nicht. Du mußt auch die richtige Sprache nehmen.
Конечно. Ты говоришь по русски?Da! Sa sdorowje, spasibo, Do swidanja, und dann hört es auf.
lks
Quer durch den Gemüsegarten:
- ct
- ix
- it administrator
- verschiedene linux magazine
- pc-welt (iiih *hust* gerade gesehen auf dem share)
- nen bissel Forensik
und jede Menge beendete Abo's wenn ich mir die Jahreszahlen so anschaue.
=)
Wie das geregelt ist kann ich nicht sagen, keine Ahnung, allerdings haben alle pdfs ein Branding auf JEDER Seite. *gg*
- ct
- ix
- it administrator
- nen bissel Forensik
=)
Wie das geregelt ist kann ich nicht sagen, keine Ahnung, allerdings haben alle pdfs ein Branding auf JEDER Seite. *gg*
Zitat von @H41mSh1C0R:
- ct
- ix
- it administrator
- nen bissel Forensik
=)
- ct
- ix
- it administrator
- nen bissel Forensik
=)
Sehr dünnes Eis . Ich würde mich jetzt bald mal auf Besuch einstellen .