inf1d3l
Goto Top

Abonnierte Zeitschriften im Intranet zur Verfügung stellen

Hallo,

wollte fragen, wir ihr es mit abonnierten Zeitschriften-PDFs in eurem Unternehmen handhabt. Darf man diese einfach so im Intranet für alle zur Verfügung stellen? Oder hängt es vom Abo-Modell ab?

Gruß

Content-Key: 554131

Url: https://administrator.de/contentid/554131

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 04, 2020 updated at 14:22:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

das kann dir hier keiner beantworten. Du schreibst ja nicht mal um welche Zeitschriften es geht.
Was sagen denn die Verlage dazu?

Gruß
Spirit
Mitglied: 143127
143127 Mar 04, 2020 updated at 14:41:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Inf1d3l:
Darf man diese einfach so im Intranet für alle zur Verfügung stellen?
In Normalfall nein. Kommt drauf an was in der EULA oder den AGB steht.
Oder hängt es vom Abo-Modell ab?
Ja, aber in den meisten dieser Abos stehen Klauseln das eine Weitergabe an Dritte verboten ist.
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Mar 04, 2020 at 14:23:59 (UTC)
Goto Top
Verschiedene Zeitschriften, z.B. Stiftung Warentest.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 04, 2020 updated at 14:33:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Inf1d3l:
Darf man diese einfach so im Intranet für alle zur Verfügung stellen?

Nein.

Oder hängt es vom Abo-Modell ab?

Ja.

lks, ianal

PS: Wenn Du es hinbekommst, daß immer nur einer zu einer bestimmten Zeit dieses Dokument lesen kann, sollte es rechtlich unproblematisch sein. Ansonsten mußt Du den Verlag fragen.

PPS: Ubi non accusator, ibi non iudex! (oder Nullo actore nullus iudex!)
Mitglied: 143127
143127 Mar 04, 2020 updated at 15:03:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Inf1d3l:

Verschiedene Zeitschriften, z.B. Stiftung Warentest.
Naja, also wenn ich sowas als Herausgeber erlauben würde dann würde ich mir ja selbst das Geschäft kaputt machen. Es bräuchte ja nur einer kaufen und könnte es auf seinem Webserver allen anderen kostenlos zum Download anbieten, das erklärt einem schon der gesunde Menschenverstand das das so in der Regel bei kostenpflichtigen Artikeln / Büchern /Software usw. nicht erlaubt ist.
Natürlich kann man intern nach dem Motto verfahren "wo kein Kläger da kein Richter", damit lebst du dann aber trotzdem sehr gefährlich. Es braucht ja nur mal ein geschaster Mitarbeiter einen Grund suchen euch anzupissen und schon habt ihr den Salat. Also besser an die Regeln des Herausgebers halten.

Im Falle von Stiftung Warentest verweise ich auf
https://www.test.de/impressum/
ganz unten unter Copyright

"... gestattet die Über­nahme von Texten in Daten­bestände, die ausschließ­lich für die privaten Zwecke eines Nutzers gedacht sind. Die Über­nahme und Nutzung zu anderen Zwecken ist ausdrück­lich genehmigungs­pflichtig. ..."


Klauseln in diesem Bereich lauten oft wie folgt

.." Geistiges Eigentum: Alle Unterlagen sind durch Urheber- und Leistungsschutzrechte geschützt. Jede über den persönlichen Privatgebrauch hinausgehende Nutzung ist untersagt. Insbesondere ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung nicht gestattet."
Member: emeriks
emeriks Mar 04, 2020 updated at 16:39:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
PPS: Ubi non accusator, ibi non iudex! (oder Nullo actore nullus iudex!)
Angeber! Kann ich auch:
венн дч дас лезен каннст, данн ист гчт.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 04, 2020 updated at 18:05:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
PPS: Ubi non accusator, ibi non iudex! (oder Nullo actore nullus iudex!)
Angeber! Kann ich auch:
венн дч дас лезен каннст, данн ист гчт.

Naja, zu irgendetwas muß es ja gut sein wenn man sich in der Schule bis zum kleinen Latinum durchgequält hat. face-smile

lks

PS: Einfach anderer Zeichensatz reicht nicht. Du mußt auch die richtige Sprache nehmen.
Member: emeriks
emeriks Mar 04, 2020 at 18:56:30 (UTC)
Goto Top
PS: Einfach anderer Zeichensatz reicht nicht. Du mußt auch die richtige Sprache nehmen.
Конечно. Ты говоришь по русски?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 04, 2020 at 19:02:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

PS: Einfach anderer Zeichensatz reicht nicht. Du mußt auch die richtige Sprache nehmen.
Конечно. Ты говоришь по русски?

Da! Sa sdorowje, spasibo, Do swidanja, und dann hört es auf. face-smile

lks
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Mar 04, 2020 at 21:19:04 (UTC)
Goto Top
Bei uns können die abonierten Zeitschriften intern digital bereitgestellt werden.
Diese verfügen allerdings über ein Wasserzeichen und andere Markierungen.
Und das wird mit Sicherheit auch nicht kostenlos sein.

*g*

In dem Sinne: "Pregúntale al editor."
Member: UweGri
UweGri Mar 04, 2020 at 23:19:34 (UTC)
Goto Top
Ihr könnt Russisch? Kommt an meine Brust Brüder!

Добрый вечер

Ich mag Putin!
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Mar 05, 2020 at 06:17:16 (UTC)
Goto Top
@H41mSh1C0R darf ich fragen, um welche Zeitschriften es sich handelt? Habt ihr ein spezielles Abo-Modell?

Я говорю по русски. face-wink

Btw: https://www.youtube.com/watch?v=DZ47gksnesc
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Mar 05, 2020 at 08:36:15 (UTC)
Goto Top
Quer durch den Gemüsegarten:

- ct
- ix
- it administrator
- verschiedene linux magazine
- pc-welt (iiih *hust* gerade gesehen auf dem share)
- nen bissel Forensik

und jede Menge beendete Abo's wenn ich mir die Jahreszahlen so anschaue.

=)

Wie das geregelt ist kann ich nicht sagen, keine Ahnung, allerdings haben alle pdfs ein Branding auf JEDER Seite. *gg*
Mitglied: 143127
143127 Mar 05, 2020 updated at 09:39:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @H41mSh1C0R:

Quer durch den Gemüsegarten:

- ct
- ix
- it administrator
- verschiedene linux magazine
- pc-welt (iiih *hust* gerade gesehen auf dem share)
- nen bissel Forensik

und jede Menge beendete Abo's wenn ich mir die Jahreszahlen so anschaue.

=)

Wie das geregelt ist kann ich nicht sagen, keine Ahnung, allerdings haben alle pdfs ein Branding auf JEDER Seite. *gg*

Sehr dünnes Eis face-wink. Ich würde mich jetzt bald mal auf Besuch einstellen face-wink.