Access 2010 Kundenverwaltung
Hallo zusammen,
ich habe eine kleine EDV Firma, einigen Privatkunden und wenigen Kleinunternehmen.
Das ganze ist nur eine Teilzeitbeschäftigung, zur Finanzierung des Studiums.
Um trotzdem möglichst alles im Überblick zu behalten, habe ich mir eine kleine Kunden-/Rechnungsverwaltung in Access eingerichtet.
Ich weis, dass es dazu fertige Software gibt, doch ist diese meist überdimensioniert und oft auch sehr teuer.
Beim Einbau einiger Features stehe ich allerdings auf dem Schlauch und komme einfach nicht weiter.
Ich habe die Datenbank mal zur Ansicht hochgeladen:
http://depa-edv.de/downloads/CRM_leer.accdb
1) Wenn ich eine Person anlege und dazu eine Firma auswähle, wird die Geschäftsadresse nicht automatisch übernommen. Das würde ich gerne ändern. Ich habe schon mit Abfragen rumgespielt, komme aber auf keinen grünen Zweig.
2) Wenn ich auf den Button "Adressetikett" in der Detailsansicht einer Person bei der geschäftlichen Adresse klicke, wird anstatt dem Firmenname nur die ID angezeigt.
3) Beim Anlegen einer neuen Rechnung (Verkauf) gibt es einen Button zum Öffnen meiner Word-Vorlage. Gibt es irgend eine Möglichkeit, dass die Adresse und die Kundennummer automatisch beim Klick auf diese Button aus Access übernommen und in die Word-Vorlage eingefügt wird?
Ich bin für jeden Tip oder Wink mit dem Zaunpfahl sehr dankbar.
Viele Grüße
Dennis
ich habe eine kleine EDV Firma, einigen Privatkunden und wenigen Kleinunternehmen.
Das ganze ist nur eine Teilzeitbeschäftigung, zur Finanzierung des Studiums.
Um trotzdem möglichst alles im Überblick zu behalten, habe ich mir eine kleine Kunden-/Rechnungsverwaltung in Access eingerichtet.
Ich weis, dass es dazu fertige Software gibt, doch ist diese meist überdimensioniert und oft auch sehr teuer.
Beim Einbau einiger Features stehe ich allerdings auf dem Schlauch und komme einfach nicht weiter.
Ich habe die Datenbank mal zur Ansicht hochgeladen:
http://depa-edv.de/downloads/CRM_leer.accdb
1) Wenn ich eine Person anlege und dazu eine Firma auswähle, wird die Geschäftsadresse nicht automatisch übernommen. Das würde ich gerne ändern. Ich habe schon mit Abfragen rumgespielt, komme aber auf keinen grünen Zweig.
2) Wenn ich auf den Button "Adressetikett" in der Detailsansicht einer Person bei der geschäftlichen Adresse klicke, wird anstatt dem Firmenname nur die ID angezeigt.
3) Beim Anlegen einer neuen Rechnung (Verkauf) gibt es einen Button zum Öffnen meiner Word-Vorlage. Gibt es irgend eine Möglichkeit, dass die Adresse und die Kundennummer automatisch beim Klick auf diese Button aus Access übernommen und in die Word-Vorlage eingefügt wird?
Ich bin für jeden Tip oder Wink mit dem Zaunpfahl sehr dankbar.
Viele Grüße
Dennis
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 152169
Url: https://administrator.de/contentid/152169
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
N'abend,
ok, ich habe die DB nun runter geladen.
Normalisierung bei Datenbanken sagt die was? Vereinfacht = Daten sollen nur ein mal vorhanden sein. Niemals doppelt irgendwo speichern, da man Änderungen nie / oder nur mit viel Aufwand synchron bekommt. Außerdem ist es Platzverschwendung, wenn man die selben Daten mehrfach speichert!!
zu deinen Fragen:
- du übergibst im Kombifeld ja auch keine Daten der Firma, wo sollen die Daten also herkommen?
- beim Ereignis: beim Verlassen -> des Kombifeldes fehlt der Code für die Übergabe aus dem Kombifeld in die Formularfelder
- DDE mit Word ist möglich, dazu gibt es reichlich Beispiele im Internet
- aber
du hast Access zu Verfügung, nutze es. Mit den Berichten kannst du super Rechnungen erstellen. Du benötigst kein Word.
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
ok, ich habe die DB nun runter geladen.
Normalisierung bei Datenbanken sagt die was? Vereinfacht = Daten sollen nur ein mal vorhanden sein. Niemals doppelt irgendwo speichern, da man Änderungen nie / oder nur mit viel Aufwand synchron bekommt. Außerdem ist es Platzverschwendung, wenn man die selben Daten mehrfach speichert!!
zu deinen Fragen:
1) Wenn ich eine Person anlege und dazu eine Firma auswähle, wird die Geschäftsadresse nicht automatisch übernommen. Das würde ich gerne ändern. Ich habe schon mit Abfragen
rumgespielt, komme aber auf keinen grünen Zweig.ur Ver
- wie gesagt, das macht man nicht!rumgespielt, komme aber auf keinen grünen Zweig.ur Ver
- du übergibst im Kombifeld ja auch keine Daten der Firma, wo sollen die Daten also herkommen?
- beim Ereignis: beim Verlassen -> des Kombifeldes fehlt der Code für die Übergabe aus dem Kombifeld in die Formularfelder
2) Wenn ich auf den Button "Adressetikett" in der Detailsansicht einer Person bei der geschäftlichen Adresse klicke, wird anstatt dem Firmenname nur die ID angezeigt.
bei mir gibt es gar keinen Bericht, es kommt eine Fehlermeldung3) Beim Anlegen einer neuen Rechnung (Verkauf) gibt es einen Button zum Öffnen meiner Word-Vorlage. Gibt es irgend eine Möglichkeit, dass die Adresse und die Kundennummer
automatisch beim Klick auf diese Button aus Access übernommen und in die Word-Vorlage eingefügt wird?
- wenn du VBA programmieren kannst, kann man das bewerkstelligenautomatisch beim Klick auf diese Button aus Access übernommen und in die Word-Vorlage eingefügt wird?
- DDE mit Word ist möglich, dazu gibt es reichlich Beispiele im Internet
- aber
du hast Access zu Verfügung, nutze es. Mit den Berichten kannst du super Rechnungen erstellen. Du benötigst kein Word.
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)