Acronis Backup macht Probleme
Hallo,
Wir haben bei uns Acronis Backup und Recovery 11 im Einsatz.
Das Backup mit Acronis macht uns hier momentan ziemliche Probleme, evtl stimmt auch etwas mit dem Server nicht. Gesichert wird ein SBS 2011 auf eine externe USB Festplatte. .
Das VollBackup haben wir nun zum laufen bekommen, allerdings nur wenn wir die Sicherung expliziet mit der Acronis-VSS laufen lassen. Bei allen anderen auswahlmöglichkeiten schlägt die Sicherung fehl.
Die Inkrementelle Sicherunger läuft mal und mal nicht. Ein schema konnte ich dabei noch nicht entdecken...
Teilweise läuft es 4-5 mal ohne probleme, und dann 7-8 mal wieder überhaupt nicht.
Die genauen Fehlerlogs sind hier zu finden:
https://forum.acronis.com/forum/72806
Dort hab ich auch das gesamte Problem schon beschrieben, allerdings noch keinerlei Hilfe bekommen.
Ich freue mich über jegliche Hilfe zu diesem Problem!
LG
Wir haben bei uns Acronis Backup und Recovery 11 im Einsatz.
Das Backup mit Acronis macht uns hier momentan ziemliche Probleme, evtl stimmt auch etwas mit dem Server nicht. Gesichert wird ein SBS 2011 auf eine externe USB Festplatte. .
Das VollBackup haben wir nun zum laufen bekommen, allerdings nur wenn wir die Sicherung expliziet mit der Acronis-VSS laufen lassen. Bei allen anderen auswahlmöglichkeiten schlägt die Sicherung fehl.
Die Inkrementelle Sicherunger läuft mal und mal nicht. Ein schema konnte ich dabei noch nicht entdecken...
Teilweise läuft es 4-5 mal ohne probleme, und dann 7-8 mal wieder überhaupt nicht.
Die genauen Fehlerlogs sind hier zu finden:
https://forum.acronis.com/forum/72806
Dort hab ich auch das gesamte Problem schon beschrieben, allerdings noch keinerlei Hilfe bekommen.
Ich freue mich über jegliche Hilfe zu diesem Problem!
LG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 258549
Url: https://administrator.de/contentid/258549
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
Nun bei dir steht öfters
Nachricht: Das Gerät ist nicht bereit
Ist die Platte angebunden?
Selber Buchstabe?
Noch genug Platz?
Nicht Schreibgeschützt oder andere Fehler, Chekdisk IO ?
Unter Windows normal ansprechbar wenn der Fehler erzeugt wurde?
Platte evtl im Leerlauf/Standby und beim Hochlaufen bekommt das Backup einen Timout und sagt Error da die noch nicht Bereit ist?
Taucht im Syslog was dazu auf?
Da du sagts Externe.. Ist die Spannungsversorgung Stabil der Externen HDD?
Ext Netzteil oder per USB Powerd?
Nun bei dir steht öfters
Nachricht: Das Gerät ist nicht bereit
Ist die Platte angebunden?
Selber Buchstabe?
Noch genug Platz?
Nicht Schreibgeschützt oder andere Fehler, Chekdisk IO ?
Unter Windows normal ansprechbar wenn der Fehler erzeugt wurde?
Platte evtl im Leerlauf/Standby und beim Hochlaufen bekommt das Backup einen Timout und sagt Error da die noch nicht Bereit ist?
Taucht im Syslog was dazu auf?
Da du sagts Externe.. Ist die Spannungsversorgung Stabil der Externen HDD?
Ext Netzteil oder per USB Powerd?
Moin,
Wenn Du BR11 nimmst, was ist das genau für eine Version und ist das das aktuellste release?
Läuft auf dem SBS VSS korrekt? Gibt es keine relevanten events im SBS selbst?
Fragen über Fragen ....
LG, Thomas
Wir haben bei uns Acronis Backup und Recovery 11 im Einsatz.
warum? IMHO ist das upgrade auf 11.5 kostenlos gewesen? Warum keine maintenance, wenn das wichtige Daten sind - dann antwortet Dir auch der Support .Wenn Du BR11 nimmst, was ist das genau für eine Version und ist das das aktuellste release?
Läuft auf dem SBS VSS korrekt? Gibt es keine relevanten events im SBS selbst?
Fragen über Fragen ....
LG, Thomas
stop diese Dienste vor dem Backup mal manuell oder per Script, und schau was das Backup dann macht ... ansonsten:
Moin,
Für die bei Dir auftretenden VSS-events gibt es verschiedene Ansätze, die auf dem SBS zu fixen, die von colinardo verlinkten sind die seriösesten. Es gibt auch noch andere ... . In summa würde ich als Ursache aber das Acronis-Teil vermuten --> upgrade oder Wechsel IMHO empfehlenswert.
LG, Thomas
ansonsten:
Jupp. Falls das auch nix hilft - Acronis 11 war das schlampigste Teil, welches die Jungens je auf den Markt gebracht hatten, da gab es nur Zoff. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das nie bis zum Ende ausgefixt worden ist, statt dessen haben die dann wohl eher ungeplant Acronis 11.5 nachgeschoben, dass läuft zumindest so lala.Für die bei Dir auftretenden VSS-events gibt es verschiedene Ansätze, die auf dem SBS zu fixen, die von colinardo verlinkten sind die seriösesten. Es gibt auch noch andere ... . In summa würde ich als Ursache aber das Acronis-Teil vermuten --> upgrade oder Wechsel IMHO empfehlenswert.
LG, Thomas
Ja.
Wenn ja wurde das bisher nicht probiert.
dann probier das mal.Die Berechtigung für SPFARM und SPSEARCH kann ich ja mal ändern in der Registry und des Testen.
Das sind zwar eher kosmetische Änderungen für das Eventlog, aber schaden kann's nicht. Könnte ja sein das sich Acronis an den Warnungen stört.
Noch was, habe alle Partitionen des Servers (ich meine damit nicht die Backupplatte) genügend freien Speicherplatz. Dazu gehören auch eventuelle Bootpartitionen. Microsoft fordert hier eine Mindestmenge an freiem Speicher damit eine VSS Sicherung durchgeführt werden kann:
Server-Sicherung unter Server 2012 - Fehler: Am Speicherort ist nicht genug Speicherplatz vorhanden??
Server-Sicherung unter Server 2012 - Fehler: Am Speicherort ist nicht genug Speicherplatz vorhanden??
Hallo Pharaun,
ich habe ähnliche Erfahrungen mit Acronis Backup für Server 11. Auch ich möchte die Module des SBS (Exchange und SQL) sichern und im Bedarfsfall zurück sichern können, was ja Acronis verspricht. Und es funktioniert ja auch, leider nicht immer, da werden Wochen und gar Monate täglich verschiedene Backups zu unterschiedlichen Zeiten erfolgreich erstellt und plötzlich kommen nur noch Fehler.
Ich schau mich grad eben nach Alternativen um, langsam habe ich die Schnauze voll von Acronis. Ich habe die Software auf 5 verschiedenen Servern (alles SBS 2008, 2011) laufen und kämpfe immer wieder mal hier, mal da mit ähnlichen Problemen. Die Mailbenachrichtigung funktioniert nur noch bei einem Kunden, obwohl die Einstellungen überall gleich sind. Klicke ich auf "Testmail versenden", kommt "erfolgreich", eine Mail kommt aber nie an.
Ich habe vor einer Stunde auf einer VM (SBS 2011) mal die Trial von BackupAssist 8.2.1 installiert und bin (vorerst) begeistert. Da kann man Module einzeln dazu kaufen für SQL, Exchange usw. Das Grundmodul mit Exchange und SQL kommt auf ca. 750 €, ich werde noch mehr testen und dann ggf. kaufen.
LG, bobbele
ich habe ähnliche Erfahrungen mit Acronis Backup für Server 11. Auch ich möchte die Module des SBS (Exchange und SQL) sichern und im Bedarfsfall zurück sichern können, was ja Acronis verspricht. Und es funktioniert ja auch, leider nicht immer, da werden Wochen und gar Monate täglich verschiedene Backups zu unterschiedlichen Zeiten erfolgreich erstellt und plötzlich kommen nur noch Fehler.
Ich schau mich grad eben nach Alternativen um, langsam habe ich die Schnauze voll von Acronis. Ich habe die Software auf 5 verschiedenen Servern (alles SBS 2008, 2011) laufen und kämpfe immer wieder mal hier, mal da mit ähnlichen Problemen. Die Mailbenachrichtigung funktioniert nur noch bei einem Kunden, obwohl die Einstellungen überall gleich sind. Klicke ich auf "Testmail versenden", kommt "erfolgreich", eine Mail kommt aber nie an.
Ich habe vor einer Stunde auf einer VM (SBS 2011) mal die Trial von BackupAssist 8.2.1 installiert und bin (vorerst) begeistert. Da kann man Module einzeln dazu kaufen für SQL, Exchange usw. Das Grundmodul mit Exchange und SQL kommt auf ca. 750 €, ich werde noch mehr testen und dann ggf. kaufen.
LG, bobbele
Moin,
kann ich so insgesamt mit Acronis 11.5 für den SBS nicht mehr nachvollziehen - ab und an vergisst das Teil mal, vor dem Job ein Archiv zu löschen und wundert sich dann über volle Festplatten - aber kein Vergleich zur Version 11.
LG, Thomas
kann ich so insgesamt mit Acronis 11.5 für den SBS nicht mehr nachvollziehen - ab und an vergisst das Teil mal, vor dem Job ein Archiv zu löschen und wundert sich dann über volle Festplatten - aber kein Vergleich zur Version 11.
Die Mailbenachrichtigung funktioniert nur noch bei einem Kunden, obwohl die Einstellungen überall gleich sind. Klicke ich auf "Testmail versenden", kommt "erfolgreich", eine Mail kommt aber nie an.
Das ist halt nur tumpes smtp. Und wenn die Einstellungen bei allen Kunden gleich sind ... LG, Thomas
mit gleich meine ich, die Versenderangaben, also smtp Einstellung, Benutzername + Passwort sind die selben, meine web.de Adresse, die ich für diese Zwecke habe. Und ab un an funktioniert es dann wieder und ich bekomme aus heiterem Himmel wieder Mails über erfolgreiche Backups. Wenn die 11.5 nicht wieder sooo teuer wäre. Dem Kunden zu erklären, dass er eine neue Version kaufen muss, weil die alte Schrott ist, ist auch nicht immer einfach...
Drive SnapShot 1.43
SNAPSHOT Server Lizenz auf CD .. ist billig ..
Windows 2000, XP, 2003, Vista, 2003, 7, 2008, 2008 R2, 8, 8.1, 2012, PE, x64
Alle lokalen Festplatten (keine Netzwerk Laufwerke)
alle Windows Dateisysteme (FAT16,FAT32,NTFS, ReFS) und Linux Ext2/3/4, Reiser,XFS.
beliebige Hardware ( IDE/SCSI/USB/..)
beliebige RAID Konfigurationen
onventionelle Disk Image Programme erfordern deshalb, dass Sie den Rechner unter DOS neu starten, wo sie dann in aller Ruhe sichern können.
Konventionelle Backup Programme unter Windows lösen das Problem etwas anders - sie sichern offene Dateien einfach nicht.
Snapshot löst das Problem etwas anders
Nach dem Start von Backup benötigt Snapshot eine kurze Zeit (wenige Sekunden), um Informationen über das zu sichernde Laufwerk zu sammeln, und zwischengespeicherte Informationen auf die Festplatte zu sichern.
Dann erfolgt ein Schnitt ( Snapshot integriert sich in das Betriebssystem), nachdem es nicht mehr möglich ist, Daten auf dem Laufwerk zu ändern, ohne dass Snapshot dies merkt.
Wenn Snapshot danach merkt, dass ein Programm auf das Laufwerk schreiben will, werden zunächst die zu überschreibenden Daten gesichert, bevor das Programm fortfahren kann.
Deshalb entspricht das gesicherte Image exakt dem Zustand zum Zeitpunkt des Starts der Sicherung (+10 Sekunden).
Sollten Sie danach - während der Sicherung - Daten gelöscht, geändert, Programme installiert,...
haben, sind diese Änderungen nicht im Image enthalten ..
.. ich habe es seit Jahren im Win-Server-Einsatz .. incl. SQL-Server ..
.. habe noch nie ein Problem gehabt ..
.. mal testen .. und Image zurück spielen .. läuft sauber und sehr schnell ..
SNAPSHOT Server Lizenz auf CD .. ist billig ..
Windows 2000, XP, 2003, Vista, 2003, 7, 2008, 2008 R2, 8, 8.1, 2012, PE, x64
Alle lokalen Festplatten (keine Netzwerk Laufwerke)
alle Windows Dateisysteme (FAT16,FAT32,NTFS, ReFS) und Linux Ext2/3/4, Reiser,XFS.
beliebige Hardware ( IDE/SCSI/USB/..)
beliebige RAID Konfigurationen
onventionelle Disk Image Programme erfordern deshalb, dass Sie den Rechner unter DOS neu starten, wo sie dann in aller Ruhe sichern können.
Konventionelle Backup Programme unter Windows lösen das Problem etwas anders - sie sichern offene Dateien einfach nicht.
Snapshot löst das Problem etwas anders
Nach dem Start von Backup benötigt Snapshot eine kurze Zeit (wenige Sekunden), um Informationen über das zu sichernde Laufwerk zu sammeln, und zwischengespeicherte Informationen auf die Festplatte zu sichern.
Dann erfolgt ein Schnitt ( Snapshot integriert sich in das Betriebssystem), nachdem es nicht mehr möglich ist, Daten auf dem Laufwerk zu ändern, ohne dass Snapshot dies merkt.
Wenn Snapshot danach merkt, dass ein Programm auf das Laufwerk schreiben will, werden zunächst die zu überschreibenden Daten gesichert, bevor das Programm fortfahren kann.
Deshalb entspricht das gesicherte Image exakt dem Zustand zum Zeitpunkt des Starts der Sicherung (+10 Sekunden).
Sollten Sie danach - während der Sicherung - Daten gelöscht, geändert, Programme installiert,...
haben, sind diese Änderungen nicht im Image enthalten ..
.. ich habe es seit Jahren im Win-Server-Einsatz .. incl. SQL-Server ..
.. habe noch nie ein Problem gehabt ..
.. mal testen .. und Image zurück spielen .. läuft sauber und sehr schnell ..
.. mal testen .. und Image zurück spielen .. läuft sauber und sehr schnell ..
Dem kann ich mich nur anschließen ! Hier auch schon seit Jahren sehr zuverlässig im Einsatz, hat mich persönlich auch noch nie im Stich gelassen.Aber das soll ja jetzt vermutlich kein Empfehlungsthread für Backupsoftware werden
.. doch .. warum nicht .. es geht doch nur um eine saubere Backup-Software ..
.. und das Programm kann das .. auch noch ein bischen mehr ..
.. ich habe schon viel ausprobiert .. und das ist dann mein backup-programm geworden ..
.. habe oft genug mit Acronis Backup .. die Server abgeschossen ..
.. nie wieder Acronis Backup ..
.. wenn ich ein Bakup als V-Laufwerk .. mounten kann .. und einzelne Dateien restaurieren kann ..oder komplettes Image wiederherstellen ..
.. und das im Task-Planer .. was will ich mehr ..
.. und das Programm kann das .. auch noch ein bischen mehr ..
.. ich habe schon viel ausprobiert .. und das ist dann mein backup-programm geworden ..
.. habe oft genug mit Acronis Backup .. die Server abgeschossen ..
.. nie wieder Acronis Backup ..
.. wenn ich ein Bakup als V-Laufwerk .. mounten kann .. und einzelne Dateien restaurieren kann ..oder komplettes Image wiederherstellen ..
.. und das im Task-Planer .. was will ich mehr ..
.. mit Acronis als Backup-Programm wirste kein Glück haben ..
.. habe auch alles vesucht mit Aronis ..
.. dann hatte ich die Schnauze voll .. viel Geld ausgegeben .. der Kunde ist mehr als sauer .. und nichts funktioniert ..
.. seit ich Snapshot beim Kunden einsetze .. Zufriedenheit .. alles läuft .. keine zusätzlichen Kosten ..
.. meine ganze Kundschaft .. hat auf die Backup-Software umgestellt ..
.. habe auch alles vesucht mit Aronis ..
.. dann hatte ich die Schnauze voll .. viel Geld ausgegeben .. der Kunde ist mehr als sauer .. und nichts funktioniert ..
.. seit ich Snapshot beim Kunden einsetze .. Zufriedenheit .. alles läuft .. keine zusätzlichen Kosten ..
.. meine ganze Kundschaft .. hat auf die Backup-Software umgestellt ..
PS: Ich bin momentan noch nicht wirklich an einer anderen Backup Software interessiert. Der Kunde hat schließlich ne Menge Geld für Acronis bezahlt, warum sollte das für "umsonst" gewesen sein.
Der Kunde?? Schriebst Du nicht im Eingangspost:Wir haben bei uns Acronis Backup und Recovery 11 im Einsatz.
Nachtigall, ick hör Dir trapsen Aber OK.
Kann hier noch jemand helfen?
Jupp. Der Acronis-Support . Ergo: Maintenance verlängern, neuestes build installieren, läuft auf dem SBS2011 ohne Probleme, wenn selbiger nicht kaputtoptimiert wurde. Vorteil der maintenance auch: Dein Kunde hat wieder aktiven Support.LG, Thomas